win 11 erkennt lokalen Datenträger nicht

julianrs3

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
16
Guten Tag, ich habe ein Riesenproblem. Ich wollte heute meinen PC neu aufsetzen, weil nach fast jedem herunterfahren hatte ich einen explore.exe Fehler, dass der Arbeitsspeicher nicht richtig funktioniert aber ich habe die RAM Riegel überprüft und die sind alle einwandfrei so jetzt zu dem eigentlichen Problem, nach dem ich mit dem clean install von Windows 11 begonnen habe, wurde mir bei der Auswahl des Lokalen Datenträgers nichts angezeigt und steht dort es wurde kein Lokaler Datenträger gefunden. Darauf hin habe ich gegoogelt und gesehen das Asus eine Lösung für dieses Problem hat (https://www.asus.com/de/support/faq/1044458/) jetzt den schritt mit dem IRST Treibergemacht, aber immer noch kein Lokaler Datenträger zu erkennen der 2 schritt wäre VMD zu deaktivieren, aber jetzt kenne ich mich zu wenig aus und ich möchte nichts deaktivieren, wo ich nicht kenne. Ich frage, bei der ersten Installation vor 1 Jahr ca. hat auch alles reibungslos geklappt, dort hatte ich dieses Problem nicht, hat jemand eine Lösung? Wäre sehr Dankbar




Verbaut ist:

CPU: Intel I5 13600KF
SSD: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SS
Mainboard: Asus Rog Strix B760 A
Ram: Corsair 3600MHZ
Grafikkarte: Nvidia 4070 TI
Netzteil: bequiet 850W
 
julianrs3 schrieb:
aber ich habe die RAM Riegel überprüft und die sind alle einwandfrei

Wie genau hast Du das überprüft?

julianrs3 schrieb:
install von Windows 11 begonnen habe, wurde mir bei der Auswahl des Lokalen Datenträgers nichts angezeigt und steht dort es wurde kein Lokaler Datenträger gefunden.

Wird das Laufwerk im BIOS aufgelistet? Ist es ansprechbar, wenn Du von einem Live Linux bootest?

julianrs3 schrieb:
Darauf hin habe ich gegoogelt und gesehen das Asus eine Lösung für dieses Problem hat (https://www.asus.com/de/support/faq/1044458/) jetzt den schritt mit dem IRST Treibergemacht, aber immer noch kein Lokaler Datenträger zu erkennen der 2 schritt wäre VMD zu deaktivieren,

Wenn Du kein RAID Array nutzt, brauchst Du weder einen Treiber, noch wird letztere Option überhaupt aktiv sein.
 
Das Installationsmedium mit Media Creation Tool erstellen. (Auf einem anderem PC)

Ggf. Firmware Update der SSD machen, dafür muss diese jedoch erstmal im Windows erkannt werden (dann mit Samsung Magician updaten).
 
Giggity schrieb:
Das Installationsmedium mit Media Creation Tool erstellen. (Auf einem anderem PC)

Besser mit Rufus.

Giggity schrieb:
Ggf. Firmware Update der SSD machen, dafür muss diese jedoch erstmal im Windows erkannt werden (dann mit Samsung Magician updaten).

Wenn die SSD nicht erkannt wird, ist das das letzte, was man machen sollte. Wobei... hier ist es ja dann eh schon Wurst, wenn das Ding hinüber ist. :D
 
MaverickM schrieb:
Besser mit Rufus.
Genau das nicht, denn dann holt man sich Probleme die man oft nicht mehr fixen kann ins System (z.B. Kontenzwang umgehen -> Useraccount bzw. Profil kann es nach einem Update zerschießen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Giggity
Wäre mir komplett neu. Rufus macht auch nichts anderes, als das, was man manuell in der Konsole während der Installation eingeben kann.

Außerdem muss man die Option ja nicht nutzen, wenn man nicht will. Ich erstelle meine Sticks immer nur mit Rufus, schneller und zuverlässiger als der Microsoft Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
@MaverickM
Ich lese immer mal wieder davon das die UAC dann bugged ist z.B..

Deswegen würde ich Windows nach Möglichkeit immer mit MCT installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So Danke für die schnelle Hilfe erstmal
der pc lief ohne probleme bis ich heute den win11 clean install gemacht habe.

1. die Ramspeicher habe ich mit memetest86 getestet

2. im bios ist das IRST aktiviert und auch das vdm aktiviert also heißt das ja das es funktionierte 1 jahr lang also warum sehe ich geht es denn jetzt nicht mehr

3. der boot stick wurde mit dem media creation tool gemacht

4. gebootet wurde der stick über bios

5. im bios ist meine SSD aktiv dort zeigt es sie mir an
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI Defaults laden und nochmals probieren.

Wenn sie im UEFI erkannt wird ist die Chance eines Hardware Defekts sehr gering.
 
denn IRST treiber wurde wie in dem video im link von asus eingebunden
Ergänzung ()

ich habe im uefi nie was geändert außer xmp und nach dem auftreten dieses fehlers hab ich dem uefi auch mal ein update verpasst aber hat auch nicht geholfen
 
Der Treiber ist eigentlich gar nicht notwendig denn das MCT Installationsmedium hat die Samsung Treiber der SSD enthalten.

Steht die NVMe vielleicht auf RAID?
 
julianrs3 schrieb:
2. im bios ist das IRST aktiviert und auch das vdm aktiviert also heißt das ja das es funktionierte 1 jahr lang also warum sehe ich geht es denn jetzt nicht mehr

Warum!? Du hast kein RAID Array, nutzt nur ein Laufwerk und Hot-Plug beim System-Laufwerk ist ohnehin wenig sinnvoll. Mach beides aus und teste ob die SSD nun erscheint.
 
wie kann ich das nachsehen sry aber im bios kenn ich mich nicht so gut aus deswegen verändere ich auch nix dort
 
Ja sie wird erkannt wenn ich vdm ausschalte

aber das komische ist das ich bei der neu installation vor 1 jahr das auch nicht musst und jetzt aber schon
 
Zurück
Oben