News Sockel T im März 2004?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Im nächsten Jahr steht uns mit dem erstmaligen Mainstream-Einsatz von DDR2-Speicher in Desktop-Systemen ein technologisches Novum ins Haus. Intel gehört wieder einmal zu den ersten Herstellern, die diese Technik schnellstmöglich einsetzen wollen. Die passenden Chipsätze könnten bereits im März erscheinen.

Zur News: Sockel T im März 2004?
 
Das erklärt vielleicht, warum Intel einen 3,4Ghz Northwood ( oder wie der heisst :) ) und einen 3,4Ghz Prescott gleichzeiting anbieten wird. Der eine wird vielleicht für den Sockel 478 und der andere für den Sockel T angeboten
 
Naja da bin ich ja mal gespannt, was die entsprechenden Boards kosten werden... wird bestimmt nicht ganz billig der Spaß.

Nur eins verteh ich nicht...wie sollen denn schon Ende März oder Anfang April die ersten Boards verfügbar sein, wenn die Chipproduktion erst am 29.März anlaufen soll? Das widerspricht sich doch etwas, oder?
 
Ach,ne !!! Ein CPU Hersteller weiß immer ein Stückchen besser über seine eigene CPU Bescheid als was weiß ich SIS , VIA, etc. Dies sieht man auch am Canterwood/Springdale. Was Stabilität, Speed und Support betrifft unschlagbar.

Was ich bei AMD strengstens kritisiere ist das AMD keine eigenen Mainstream Desktop Chipsätze herausbringt. Ne Kombination A64 + AMD Chipsatz wäre unschlagbar.
 
@4

Wahrscheinlich würde AMD das sogar machen, wenn sie die entsprechenden Kapazitäten hätten... aber da AMD doch deutlich kleiner ist, als intel, werden die froh sein, das Chipsatzgeschäft an andere Firmen abtreten zu können. Und als Kunde seh ich das auch positiv... da sich auch gerade durch den Umstand, dass AMD keine eigenen Chipsätze für den Mainstreammarkt bereithält, doch ziemlich viele Firmen um diesen Markt reißen, bekommt man doch trotz allem recht gute Mainboards zu einem günstigen Preis.
 
najo der SiS655TX (nicht FX), der grad neu rausgekommen ist, ist schneller als der i875P, unterstützt garnatiert den prescott und ist auch 100% stabil :D
dennoch würd ich den nich kaufen, weil in sachen chipsatz-treiber nix an intel rankommt, das läuft einfach alles reibungslos
 
So siehts aus. Nicht Schnelligkeit allein entscheidet. Auf ein paar Kommastellen im Benchmark kommts nicht an. Die Stabilität muß da sein und vor allem der Support muß stimmen. Das wird gerne mal übersehen beim Test oder Kauf eines Produkts.

Ich würde mir in Vergleichstests von Boards viel mehr wünschen, daß man auch testet wie stabil sie bei Ausnutzung aller Steckplätze laufen, wo Interrupt Sharing usw. eine Rolle spielen. Digitale TV-Karten, High-End Soundkarten - alles was schon immer etwas hungriger war in Sachen IRQs und DMA Kanälen sind als Meßinstrumente gut geeignet.
 
@5
ichglaub wir hatten vor na weile mal News über den Sockel T, glaube damals wurde er noch "MAUSEFALLE" genannt...
 
Ich sehe da eine tolle zukunft, Rechner wie aus der vergangenheit.
Der erste Rechner hat "nur" 1KW strom gesaugt, der zweite brauche gleich 3kW.
die 1kW marke wird ja bald wieder gebrochen :(

Oder wie bei Autos Wasserkühlung wird standart. Das alles ist doch mehr als scheiße.
 
@neo-bahamuth
vergiß es. Prescott wird zu 99% nur für LGA775 hergestellt.
das hat sich mit der Extrem -Edition angekündigt.
Damit wollen sie die Gemüter etwas beruhigen, wo es noch hieß jeder neuere Canterood/Springdale könne Prescott aufnehemen. In der Theorie stimmt daß, nur die Fertigung wird selbst Intel zu teuer für 2 Sockel zu produzieren.
Außerdem: Höchstwahrscheinlich haben sie die Hitzeprobleme auch mit neueren Steppings für Sockel 748 nicht zur Zufriedenheit der MoBo Hersteller gelöst bekommen.
Zwar kein Beweis ABER: Warum trudeln nicht mal allmählich einige neuere Prescott Prozessoren mit Stepping (?) irgenwo ein und es wird darüber berichtet (beim Release für Februar müßte das schon der Fall sein) außer die MoBo Hersteller haben den Prescott so wie er ist abgelehnt (da sie wahrscheinlich neuere Revisionen der MoBos produzieren müßten und mit dem versprechen : Precsott fähig müßten sie sogar , wenn es hart auf hart kommt die MoBos KOSTENLOS umtauschen (mann kennt doch den amerikanischen Markt, für jeden Sch... klagen die ).
 
Die Mainboardhersteller sind auch in der Position, irgendetwas abzulehnen...
Intel ist gerade dabei, mit den eigenen Mainboards ins Retailgeschaeft einzusteigen. Da wird sich kein Konkurrent trauen, Intel irgendwas vorschreiben zu wollen. Sonst koennten ja z.B. die Chipsaetze knapp werden.
 
nein, das problem ist ja, dass intel, immer einen neuen sockel für die "neue" CPU aus dem hut zaubern kann. Keine Frage, sie machen die Stabilsten und Schnellsten Chipsätze für Intel-Plattformen. Das liegt aber nicht weniger daran, dass sie ja die CPUs in und auswendig kennen.

Ich würde es gerne begrüßen, wenn ma via sis etc kommen und dem König entthronen würden!:)
 
Zurück
Oben