Treiber gelöscht - Maus/Tastatur gehen nicht mehr

Wilthi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
302
ich könnt ma wirklich eure hilfe gebrauchen.

hab mein mainboard ausgetausch. es hat alles gut geklappt und pc ging wieder aber nun wollt ich chipsatztreiber neumachen(war ja vorher ein asusboard) und hab nvidia treiber gelöscht um dann die neuen von msi zu installieren. aber nun komm ich nicht mehr ins win weil die maus und tastatur nicht mehr geht.

im bios geht die tastatur aber im agesicherten geht die maus,tastatur nicht mehr und ich kann nix anklicken um wieder was zu installieren.

was mach ich nun. ich bin das erstemal ratlos

mit ubuntu cd gehts aber....

ich muss halt nur die treiber installieren können aber wie............

also im abgesicherten modus gehen die ja auch nicht deshlab kann ich ja nix machen. hab schon alle modis durch.....
wenn ich vga modus starte seh ich ja das er richtig hochfährt und sehe die temps schwanken(also ist er nicht abgeschmiert) aber ich kann nix machen. hab schon ne ps2 taustatur dran aber die geht auch nicht.

SYS:
MSI K8N Diamond 939 davor wars Asus A8N-E
Opteron 165
ATI
WIN XP
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon versucht m abgesicherten Modus zu starten? da müsste gehen, kannst die treiber dann installieren.
 
Ich nehm an, dass das USB-Maus und Tastatur sind, oder? versuch es mal mit PS2 Geräten. kann sein, dass die Maus/Tastatur erst unter Windows NACH der Anmeldung erkannt werden. also beim ersten mal halt.

hatte schon öfters das problem mit USB-Geräten auf Arbeit.
 
Nickproof schrieb:
hast du schon versucht m abgesicherten Modus zu starten? da müsste gehen, kannst die treiber dann installieren.
ja, geht aber nicht. kann mich ja nicht anmelden ohne maus/tastatur
deeee schrieb:
Ich nehm an, dass das USB-Maus und Tastatur sind, oder? versuch es mal mit PS2 Geräten.
hab ich geht aber nicht
 
Warum kommst du nicht mehr ins Windows. Hast du einen Passwortschutz oder mehrere User eingerichtet?
Hast du mal einen anderen USB-Port ausprobiert?
 
guten morgen,

als erstes müsstest du uns die informationen geben welche art von maus und tastatur du betreibst, USB oder PS2?

dein betriebssystem wäre auch nicht verkehrt.

in der regel reicht es wenn du im betrieb eine neuen oder andere USB maus/tastatur anschliesst weil er dann die standart treiber neu installiert. sollten die aus irgendwelchen gründen nicht mehr vorhanden sein gibt es nur eine lösung und zwar die *inf dateien manuell in den treiber ordner zu kopieren. das machst du entweder mit ubuntu oder mit der reparaturkonsole zum beispiel der Vista DVD. der pfad ist c:/windows/system32/drivers!
Aleitung dazu gibt es mit sicherheit einige im netz.

Was ich dir jedoch empfehle und mit sicherheit weniger zeit und nervenintensiv wäre, ist die installation eines übergang systems zu daten sichern auf einer separaten genau dafür erstellten partitio. hier alle daten sichern auf einem externen medium. dann die platte komplett entkernen. Partitionen neu erstellen und ein ganz neues OS drauf hauen.

noch eine wichtige regel: ein neues Mainboard, bedeutet auch ein neues betriebsystem.
 
JohnnyAcid schrieb:
Warum kommst du nicht mehr ins Windows. Hast du einen Passwortschutz oder mehrere User eingerichtet?
Hast du mal einen anderen USB-Port ausprobiert?
mehre users ja....
fatkap schrieb:
guten morgen,

als erstes müsstest du uns die informationen geben welche art von maus und tastatur du betreibst, USB oder PS2?
also ich hab usb maus und ps2/usb tastatur ausprobiert
fatkap schrieb:
dein betriebssystem wäre auch nicht verkehrt.
Win XP
fatkap schrieb:
in der regel reicht es wenn du im betrieb eine neuen oder andere USB maus/tastatur anschliesst weil er dann die standart treiber neu installiert.
also er erkennt ja neue hardware und es öffnet sich das standardfenster dafür. wenn ich diese fenster wegklicken könnte würde er sicher die maus nachladen aber ich glaub der blockt alles bis diese fenster bearbeitet sind ^^

fatkap schrieb:
noch eine wichtige regel: ein neues Mainboard, bedeutet auch ein neues betriebsystem.
das stimmt schon aber ist ja fast gleiche baureihe nur anderer hersteller bin ja von ausu A8n-E auf MSI K8N umgestiegen. im prinzip das selbe.
 
Dürfte schwierig werden das Problem zu lösen. Vielleicht hilft wirklich nur eine Neuinstallation. Hast du deine wichtigsten Daten gesichert, dann installiere neu. Wenn nicht musst du erst versuchen die wichtigen Daten zu sichern. Wenn die Ubuntu-Live-CD läuft, dürfte das ja möglich sein.
 
Wilthi schrieb:
das stimmt schon aber ist ja fast gleiche baureihe nur anderer hersteller bin ja von ausu A8n-E auf MSI K8N umgestiegen. im prinzip das selbe.

ähm... nein. anderer Hersteller, anderes Mainbord = Neuinstallation. Selbst wenn Dus ans laufen bekommst, wirst noich glücklich mit sein und es in ein paar Tagen/Wochen neuinstallieren ;)
 
Verstehe ich dich richtig: Du hast einen kompletten Mainboardtausch gemacht (inkl. Chipsatz) ohne Windows neuaufzusetzen und nun wunderst du dich warum dies nicht funktioniert? :freak:

Beim Mainboardtausch grundsätzlich Windows neuaufsetzen. Es kommt einfach in 9 von 10 Fällen nachher zu Problemen.


Bevor jetzt wieder einige User kommen, die ihr Windows schon durch 3 Mainboardwechsel durchgeschliefen haben...ihr könnt es besser - und hattet auch ein wenig Glück.;)
 
Es würde noch die Möglichkeit geben, per Bart PE oder ERD Commander von Winternals oder jetzt Microsoft glaub ich.

Damit kannst von CD starten und dann es mal mit ner Systemwiederherstellung versuchen bzw. hast schon mal versucht im "Letze funktionierende Config"-Modus zu starten?


EDIT: Das mit dem Boardwechsel hatte ich überlesen, Neuinstallation ist da schon der stabilere und problemlosere Weg, da stimm ich zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Verstehe ich dich richtig: Du hast einen kompletten Mainboardtausch gemacht (inkl. Chipsatz) ohne Windows neuaufzusetzen und nun wunderst du dich warum dies nicht funktioniert? :freak:

Beim Mainboardtausch grundsätzlich Windows neuaufsetzen. Es kommt einfach in 9 von 10 Fällen nachher zu Problemen.


Bevor jetzt wieder einige User kommen, die ihr Windows schon durch 3 Mainboardwechsel durchgeschliefen haben...ihr könnt es besser - und hattet auch ein wenig Glück.;)

amen
 
Also das haben wir dauernd im Geschäft!
Booten, und 10 minuten am ANMELDEBILDSCHIRM stehen lassen. Dann wird es erkannt, so denn irgendwelche kompatiblen treiber für den USB Controller in Windows sind (sehr wahrscheinlich).
 
also der chipsatz sollte der gleiche sein +- ein zwei bauteile. denke nicht das das groß ins gewicht fällt.
nach dem wechel hats ja super geklappt nur ich dussel wollt die boardtreiber erneuern und hab nicht einfach drübergespielt sondern erst gelöscht.
hätte ichs mal drübergebügel und gut......

aber das er im bios die tastatur erkennt und unter win nicht das ist doch komisch .. jetzt mal von löschen einiger chipsatztreiber abgesehen.


das mit dem 10 min am anmeldebildschirm stehen lassen werd ich nochmal testen.


und was haltet ihr vom reparieren? würde das was bringen? würde das mein sys ehh umbringen(installiert progs usw)
 
schau mal im Bios, ob die usb unterstützung für maus und keyboard vielleicht ausgeschaltet ist.

...und ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn du n neues Board einsetzt, unbedingt das OS neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den warten kannst du aber auch abkürzen. einfach den rechner neustarten, wieder 2-3 minuten warten, wieder neustarten. sollte nach dem 2. oder 3. mal reichen.dann erkennt er auch wieder die tastatur und maus. das ist normal. er lädt ja nun alle treiber wieder neu. tasta und maus meistens fast zum schluss.
 
nach dem wechel hats ja super geklappt nur ich dussel wollt die boardtreiber erneuern und hab nicht einfach drübergespielt sondern erst gelöscht.
Die Probleme fangen nicht immer gleich an, sondern kommen erst mehr und mehr mit der Zeit.

wollt die boardtreiber erneuern und hab nicht einfach drübergespielt sondern erst gelöscht.
Chipsatztreiber drüberbügeln hätte dein System bestimmt gekillt.
Normalerweise löscht man sämtliche Treiber VOR dem Mainboardausbau und installiert die neuen NACH dem neuerlichen Mainboardeinbau.

aber das er im bios die tastatur erkennt und unter win nicht das ist doch komisch
Das ist auch ein Windowsproblem und kein generelles PC-Problem. Die Treiberinitialisierung findet erst viel später in der Bootreihenfolge statt bzw. kommt lange nach dem POST.

und was haltet ihr vom reparieren?
Kann man probieren. Allerdings trotzdem vorher die wichtigsten Dokumente sichern.
 
gibt es denn keine möglichkeit die tastaturtreiber irgendwie vorher zu aktivieren?

ich werd nochmal nen tag reparatur investieren. werde auch die rep. testen da sollten ja treiber dann überspielt werden.

verdammte neuinstallation ich hasse sowas..... war alles so super eingestellt!
verdammt
 
ich würde nochmal versuchen, eine ps2 tastatur und maus anzuschließen.

aber natürlich bevor du den pc hochfährst, da es sich bei diesem anschluss - im gegensatz zu usb - nicht um plug 'n play handelt. dh, tastatur & maus werden beim start initialisiert und somit sollte auch windows es nutzen können.

viel glück
 
ich werd mir gleich ma ne neue festplatte besorgen(wollt ich ja ehh machen (SATA)) und da dann ein neues win draufbügeln und dann die daten von der anderen win platte runternehmen und dann killen.

schade nur das es jetzt passieren muss wollt eigentlich bis win 7 warten ^^

muss man sich mal überlegen das ich wegen tastaturtreiber WIN neumachen muss .. das ist ja lächerlich.
Ergänzung ()

kerki0803 schrieb:
ich würde nochmal versuchen, eine ps2 tastatur und maus anzuschließen.

aber natürlich bevor du den pc hochfährst, da es sich bei diesem anschluss - im gegensatz zu usb - nicht um plug 'n play handelt. dh, tastatur & maus werden beim start initialisiert und somit sollte auch windows es nutzen können.

viel glück
ja hab ich schon gemacht! im Bios geht die ps2 tastatur aber dann beim anmeldebildschirm (abgesicherter modus) nicht mehr!

Sherman123 schrieb:
Chipsatztreiber drüberbügeln hätte dein System bestimmt gekillt.
Normalerweise löscht man sämtliche Treiber VOR dem Mainboardausbau und installiert die neuen NACH dem neuerlichen Mainboardeinbau.

hätte ich auch gerne VORher gemacht aber wenns board hingerafft hat ist das ja nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben