Vista Lizenz wiederbeschaffen

c.hoeri

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.128
Holla Leute,

ich hab ein kleines Problem mit dem Aufsetzen meiner Kiste ;)

Als ich mir den PC hier gekauft hatte, hab ich mir ne Vista Home Premium 64bit oem-variante besorgt da man ja mit der Zeit geht ;)

Inzwischen hat mein PC ein neues gehäuse bekommen und ich Depp hab den Aufkleber mit der Lizenz auf dem alten Gehäuse kleben lassen.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich irgendwie im Betriebsystem den Lizenzschlüssel abzurufen?? Denn wenn ich nun meinen PC neu aufsetzen möchte will er ja bestimmt den Key...oder komm ich um einen Neukauf bzw. Nicht-aufsetzen nicht rum?

Bitte um Hilfe :)

Ein Danke schon mal im voraus!

MfG Christoph
 
Jop, geht mit Everest. Unter "Betriebssysteme" -> "Produktschlüssel"
 
Ohne COA-Aufkleber auch keine gültige Lizenz - also neue Lizenz kaufen
 
genau kauf dir schnell ein neues Windows, sonst bist du dran :freak:
 
everest kann das?? oooooh das is super :D

danke leute für die verdammt fixen antworten ... das forum is einfach top :daumen:

<-- everest sucht
 
Ohne COA-Aufkleber auch keine gültige Lizenz - also neue Lizenz kaufen

Das wäre mir sooo egal solange du es ein Orginal Key ist wird niemand bei dir vor der Tür stehen das interessiert MS und den Staat nicht! (Lizenz bestimmungen sagen so viel die nicht eingehalten werden!)
Oem darf man auch (nach der OEM Lizenz bestimmung nur einmal installieren!) aber MS setzt das nicht durch sonst müssten die jede woche vor jeder Haustür der Welt stehen und PC kontrollieren!
 
Iwie kommt keiner mit fachlich korrekten Antworten klar.
(@AMD-USer: Wobei die schlussfolgerung auch hättest weglassen können)

Recht hat AMD-User mal wieder... allerdings konnt Ihr die Aussage ja für euch ummünzen.
 
als Auswertung des Kez,
kann ich Dir meinem Vorgänger "durchgedreht" zustimmen

uhh war grad etwas verwirrt..

damit gehts auch, ist klein und gratis:

Magical Jelly Bean Keyfinder v2.0.1

habs ausprobiert, funzt.

Zur rechtlichen Situation!
Stehen die Zeichen 50 : 50!
Es ist wichtig erstmal ein Kaufbeleg zu haben der Beweist, das Du der Besitzer oder erstkäufer der Hardware/Software warst


Danach den Microsoft Support zu kontaktieren.. mit dem Ausgelesenem Key..
Da die Daten: Key und Hardware auf einem Lizenzserver gespeichert werden (Seriennummer CPU usw.) und nur einer den Key nutzen kann.. kann es unter umständen zu Problemen kommen..

Also Obacht
 
kaufbeleg hab ich

und die vista version läuft praktisch immer noch auf dem gleichen system nur in anderem gehäuse....es wurde lediglich einmal seit dem kauf neu aufgesetzt also dürfte es da keine probleme geben schätze ich...
 
Nach Wikipedia!
Beispiel 2: Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (englisch bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (englisch abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde).

Mit anderen Worten zahlt ein Kunde beim Neukauf eines PCs zusammen mit einer vorinstallierten OEM-Version viel weniger, als wenn er denselben PC und eine normale Verkaufsversion der gleichen Software getrennt kauft. Selbst wenn er zunächst nur die Hardware kauft und beim selben Händler kurze Zeit später die Software, hat er kein Anrecht auf die günstigere OEM-Version mehr. Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder steht. Gelegentlich sind auch Begriffe wie SB(V) (System Builder (Version)) in den Händlerpreislisten zu sehen.
Quelle WP

Also darf ein Händler gar keine OEM ohne Hardware anbieten!!! Aber trotzdem kann man es einzelnkaufen!

Hier alles OEM versionen zum Kaufen die SOGAR ALS oem angegeben werden
 
@Almost: Doch dürfen sie.

Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. [3] [4] So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die System-Builder-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner Microsofts. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der System Builder, diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Für jede einzelne System-Builder-Version muss der Händler Verkaufsnachweise Microsoft gegenüber vorlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht durch dieses Urteil betroffen, ebenso wenig wie diese speziellen System-Builder-Versionen. Da der Laie diese speziellen System-Builder-Versionen (OSBs) von „normalen“ System-Builder-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht.

Quelle ist die gleich wie bei dir.
 
Also dann ist ja alles in bester Ordnung :p

Die Hardware ist gleich geblieben nur das Gehäuse ist getauscht..
dann sehe ich weniger die Schwierigkeit...
wichtig ist nun.. dass Du Dich ggf. mit dem Käufer Kumpel Bekannten DIch in Verbindung setzt.. und Ihn direkt ansprichst schreibst Phonsed.. ob die Möglichkeit besteht Dein Lizenz Aufkleber zu erhalten.. Das beste ist Du machst es per Mail Brief.. dann hast Du was schriftliches... und das kann man als Grundlage von Rechtsstreiterein nutzen.. ohne zuviel Preiszugeben ;)

Und wenn er nicht will..
Dann kann man probieren es wie eine Art geständnis als Mail usw. zu erhalten.. und bei Schwierigkeiten / Neu Installation mit felendem Key, kann man zu not Microsof Support kontak..

Also Deine Situation entspannt sehen aber sich nicht zu weit zurück lehnen..

Have FUN

Isa
 
hat sich alles schon erledigt :)

durchgedrehts jelly bean keyfinder (wasn name :D ) hat den key zufriedenstellend ausfindig gemacht, windows ist bereits neu installiert und den zertifikatsaufkleber krieg ich demnächst vom neuen besitzer des gehäuses....

hoffe jetz nur das er das ding auch richtig abkriegt...die sind ja normalerweise dazu gemacht kaputtzugehn wenn man se entfernt ^^

danke für eure schnelle hilfe :)
 
Zurück
Oben