Probleme nach Installation mit XP Prof

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

ich nutze Windows XP und Linux. Nachdem ich das alles schon eingerichtet hatte, konnte ich mein XP nicht aktivieren, da ich einen Key für eine Professional Version hatte, aber mit einer Home installiert habe.

Nachdem die Aktivierungsphase um ist, habe ich über meine Uni eine Professional Version mit Key bekommen (jetzt habe ich 2 Keys \o/ -.-) und diese installiert. Irgendwie konnte ich auch grub wieder installieren, allerdings hat Windows XP noch 3 echt blöde Macken:


1. Die Audio Karte ("cannot find media" oder ähnliches) wird nicht erkannt, ich habe keinen Ton und kann auch kein Treiber installieren. Habe ein englisches XP von der Uni bekommen.

2. Ich hatte 4 "volle" Partitionen und meine C:\ gelöscht. Da musst ich erst mein Swap löschen und habe dann erst XP installieren können. Allerdings wird jetzt das / Verzeichnis von Linux als C:\ erkannt und er hat Windows XP nach E:\ installiert. Sollte aber wieder C:\ sein. Vor allem, weil er dorthin alle Treiber entpacken wollte -.-.

3. Irgendwie ist die Partition C:\ als aktiv markiert, würde evtl. auch letzten Punkt unter 2. erklären.


Wie kann ich das jeweils beheben?


Ach ja:

Thinkpad T500
Arch Linux
Windows XP Professional, englisch, SP 2.


Viele Grüße,

guy.brush™
 
Eigentlich müßte man dafür schon fast bestraft werden, wenn man so einen Durcheinander auf seinem HDD schafft; da darf man sich doch nicht wundern, dass die Dinge irgendwie nicht mehr richtig zusammen funktionieren !

So ein Computer ist doch auch nur wie ein Mensch mit all seinen Schwächen !

Nein, Dir würde ich empfehlen, alle wichtigen Daten runtersichern von Deiner Festplatte und diese am besten Low Level zu formatieren !

Alles andere ist doch vergebliche Liebesmühe und bei so komplexen Zusamenhänge herauszufinden, was die Ursache deines Tohuwabohus auf Deiner Festplatte sein könnte, bedürfte es intensiver Untersuchungen und vielseitiger Informationen, die man in einem solchen Forum nicht leisten kann und angesichts Deiner Festplattensituation auch nicht leisten sollte !
 
Zuletzt bearbeitet:
sei froh das die festplatte noch keine beine bekommen hat und selber aus dem fenster gesprungen ist!
mach ne sicherung deiner wichtigsten datein und dann setz "EIN" betriebssystem neu auf! aber keine XXX:freak:
aber falls du das durcheinander irgendwie zum laufen bringst...kannst du direkt als entwickler bei MS anfangen, denn selbst die werden da die hände heben:D
mfg
 
Hmmm...ich kann euch jetzt nicht ganz folgen: Worin liegt genau das Problem? Ich raff es gerade echt nicht, was ich so schlimm gemacht haben sollen?

Ein Fehler meinerseits war, dass ich dachte, dass Windows 4 primäre Partitionen akzeptiert, dann aber nichts mehr geht, weshalb ich Linux nicht in eine logische Unterpartition gepackt hatte.

Mein Problem bei dem Neuaufsetzen von XP war: In dem komischen Installationsmenü von MS habe ich ja keine wirkliche Auswahl. Laut Anleitung kann ich 3 Knöppken drücken, das war es aber dann auch schon -.-.

Ich glaube, er hat die Platten wie folgt erkannt:
C:\ XP
D:\ sda2: /
E:\ sda3: Swap
F:\ sda4: /home

Durch löschen und neu aufsetzen von C:\ (und Swap später) haben sich die Buchstaben halt verschoben und ich konnte sie ja nicht ändern. Was hätte ich da anders machen sollen?


@Xt3: Hm...du meinst vermutlich, alles runterzuschmeißen und 1 OS nur zu installieren, oder? Das werde ich garantiert nicht machen. Unter Linux läuft leider nicht jedes Spiel, was auch der einzige Grund ist, weshalb ich noch ein Windows habe. Ich nutze seit diesem Jahr erst Linux und bin deshalb dort noch relativ unerfahren...allerdings nervt mich Windows mittlerweile schon so sehr, dass ich es wirklich nur noch zum Spielen haben möchte.



Wie gesagt...ich raffe gerade nicht, wo jetzt meinerseits großartig die Fehler waren.
 
Ich glaube "SWAP" zu löschen war ein Fehler(?). Ansonsten gibt es von Microsoft ein Tool die Aktivierungsnummern (von gleichen Versionen!) im nachhinein zu ändern.
 
Hmm...naja, root und /home wollte ich ja nicht löschen^^. Und letztendlich konnte ich irgendie in dem Menü, das mir MS zur Verfügung stellte, nichts anderes machen.


Ich habe jetzt einen Key von der Uni und einen, der beim Lappi dabei war. Kann aber wohl nur ersteren nehmen, da letzteren eine OEM Version bräuchte.
 
Zurück
Oben