Vista braucht plötzlich sehr lange um zu starten

JazzSam

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
210
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem. Letztens war bei mir ein RAM RIEGEL defekt und ich habe den Rechner dann (jajalachtnur) zu Reperatur gebracht weil ich grad keine Zeit hatte um selber zu checken, b.z.w reparieren. Auf alle Fälle hab ich jetzt das Problem, das er, seit er beim dem Typen in der Reperatur war sehr lange braucht um zu starten. Das heisst c.a 1 Minute, vorher brauchte er 25 Sekunden.

Ich habe Vista extra Neuinstalliert, aber das hat auch nichts gebracht. Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. Ich frag mich ob das an den Einstellungen im Bios liegt?. RAM Riegel funzen alle, die beiden HD's sind auch in Ordnung. Autostart Programme hab ich einige deaktiviert, halt das übliche. Früher rasselte er förmlich durch die Start Prozedur, jetzt braucht er sehr lange. Vorallem nach dem Lade Bild Schirm (Windows) bleibt er erst lange Schwarz, und erst dann kommt Windows Logo und Sound. Habt Ihr ne Ahnung an was der plötzliche Leistungseinbruch liegen kann.

Mein System

GA-EP35-DS3/DS3
Q9300 @ 2.5 ghz
BFG GTX 280
4GB RAM SUPERTALENT, (Vor der Reperatur Kingston Standart 800hz)
2 x 500 GB Samsung HD501LJ
Netzteil Thermaltake 750 Watt
G15 Refresh
G5
Logitech Z300

Bin jetzt schon dankbar für jeden Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs haben Dir endlich ein SP auf den Rechner gehobelt? *G*

Meine Glaskugel versagt gerade^^

An den Ram-Einstellungen im Bios sollte es jedenfalls nicht liegen, da kann man vielleicht 2% rausholen, aber keine 100.
 
du kannst mal unter start>msconfig>enter>systemstart programme rausnehmen ,
die du nicht brauchst beim start .
 
Würde aber trotzdem mal die Einstellungen im Bios checken... vielleicht am besten sogar mal nen Bios reset machen, dann die optimized defaults laden, und dann alles wieder vernünftig einstellen ... vor allem Speicherteiler, Latenzen und so ... wer weiß, vielleicht haben die da was verstellt ...
 
Ich hatte das ganze auch mal! Vista hatte extrem lange gebraucht nachem Ladebalken bis ich aufm Desktop war! Neuinstallation hatte auch nicht geholfen! bei mir lag es dann daran das eine Partition nen Fehler hatte! Frag mich nicht warum! Jedendals hat Vista wohl immer versucht diese zu starten obwohl sie fehlerhaft war! Wahrscheinlich hast du Vista nur neuinstalliert und nicht die partitionen neu erstellt!

Wenn es dieser Fehler sein sollte, dann müsstest du über Ausführen --> EVENTVWR.EXE das ganze nachschauen können! Vista würde den Fehler dort protokollieren! :-)

MfG KoKo
 
Ich kann nur sagen:
Bis mein Vista endgültig ganz hochgefahren ist vergehen ca. 3 Minuten.
Ist aber auch die erste Installation seit dem Erscheinen.

Aber check mal dein Bios ob das nicht im "Notprogramm" läuft, könnte durchaus sein, daß es sich auf die absoluten Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt hat.
 
wobei 1minute nicht gerade viel ist, zum booten von vista .
 
Ergänzung ()

durchgedreht schrieb:
Was ist bei der Volumen-Schattenkopie eingestellt?

Wenn ich wüsste was das ist könnte ich's Dir sagen:freak:. Wo kann ich das nachsehen, sorry bin noch nicht so ein Pro auf dem Gebiet.

Der brauchte vorher gerade mal 25 Sekunden. Und jetzt über ne Minute. Kann es sein das es eventuell anem Vista Update liegt.
Ergänzung ()

Mast3rKoKo schrieb:
Ich hatte das ganze auch mal! Vista hatte extrem lange gebraucht nachem Ladebalken bis ich aufm Desktop war! Neuinstallation hatte auch nicht geholfen! bei mir lag es dann daran das eine Partition nen Fehler hatte! Frag mich nicht warum! Jedendals hat Vista wohl immer versucht diese zu starten obwohl sie fehlerhaft war! Wahrscheinlich hast du Vista nur neuinstalliert und nicht die partitionen neu erstellt!

Wenn es dieser Fehler sein sollte, dann müsstest du über Ausführen --> EVENTVWR.EXE das ganze nachschauen können! Vista würde den Fehler dort protokollieren! :-)

MfG KoKo

Ich hab keine Partitionen, hmmm.......... vielleicht liegts auch am Boot-Vorgang b.z.w der Reihenfolge, hab kein Plan. Zumal ich leider keine Ahung von Bios Einstellungen habe.

Danke aber für die ersten Antworten hier, echt nett. :)
Ergänzung ()

Doc_Morris schrieb:
Würde aber trotzdem mal die Einstellungen im Bios checken... vielleicht am besten sogar mal nen Bios reset machen, dann die optimized defaults laden, und dann alles wieder vernünftig einstellen ... vor allem Speicherteiler, Latenzen und so ... wer weiß, vielleicht haben die da was verstellt ...

Leider hab ich davon kein Plan. Muss mal nach einem Bios Kompendium suchen. Oder is per Zufall jemand hier der das gleiche Board hat?.
Ergänzung ()

westcoast schrieb:
du kannst mal unter start>msconfig>enter>systemstart programme rausnehmen ,
die du nicht brauchst beim start .

Das mach ich eigentlich imer nach Windows neuinstallation, oder zwischendurch. Also dort ist alles deaktiviert was man kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal dein Dateisystem auf Fehler.... Ich hab grad dasselbe Problem und jetzt geht's irgendwie (besser)
 
westcoast schrieb:
wobei 1minute nicht gerade viel ist, zum booten von vista .

Sehe ich auch so! Und 25 sek sind verdammt schnell (für Vista), vielleicht ne SSD verbaut :D
 
dito ....meins benötigt auch ~ 1 minute,
finde ich auch völlig normal.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
dito ....meins benötigt auch ~ 1 minute,
finde ich auch völlig normal.

Danke nochmals für die Neuen Antworten.

Ich find das nicht normal, weil er vorher eben um Längen schneller war. Das mit dem Dateisystem werd ich mal checken. Leider hab ich noch keine SSD drinne aber das kommt schon noch irgendwann. Bin weiterhin froh um jeden Tipp.

Mittlerweile braucht er sogar fast 2 Minuten um zu starten.
Ergänzung ()

Wie gesagt bin froh um jeden Tipp, oder war das jetzt schon alles.

Wie siehts den mit der Boot Reihenfolge aus , kann es daran liegen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde schon paar sek. bringen.
- also alles disablen u. nur von betreff. hdd (os) booten.
- auch der restliche onboard schnick-schnack, den du nicht brauchst, kannst disablen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort Sudden, wo kann ich das deaktivieren. Bin da immer etwas scheu wenns um BIO's Einstellungen geht.
 
gehst ins bios ....i.d.r. "bootoptions" u. wählst dort 1st boot nur deine betreff. hdd.
2nd; 3rd; 4th etc. disablen + quickboot enablen.

- kenn nicht dein board / bios ....am besten "ergoogelst" des mal 4 best bios-settings.
 
Danke aber ich muss erst wissen wo ich RAM Test deaktivieren kann. Was ich für ein Board habe kannst Du oben lesen.

Gigabyte GA EP35 DS3R
 
Also ich hab mich nun endlos lange im Netz um gesehen , aber ich find nicht raus wie ich in meinem Bios den RAM Test deaktivieren kann. Hatt vielleicht einer das gleiche Board.??
 
Wie oft startest du am Tag deinen Rechner?

Mein Vista braucht gefühlte 3min bis es gestartet ist, aber dafür mache ich es nur 1x am Tag.
 
Zurück
Oben