Zugriffe einschränken und div. Fragen

CorporalHicks

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
177
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen. Ein Freund hat mich gebeten ihm etwas zu erstellen: eine Art Einkaufsführer in Homepage-Version. Dieser EF soll auf Notebooks im Ladenlokal aufgespielt werden (also nur lokal, nicht Internet!) und dort mit z. B. IE oder Firefox geöffnet werden.

Frage:

Wie kann man das System schützen, sodass keiner der Käufer/Besucher in alle Ordner eindringen kann?

- Software?
- Windows? Gast-Anmeldung und Zugriffsrechte einschränkbar?

Das alles heißt, der User soll lediglich auf den Desktop Zugriff haben, um ggf. den Browser neu zu starten, falls dieser geschlossen wird oder abstürzt und soll nicht auf andere Programme zugreifen können, geschweige denn die Windows- und Programmordner/Festplatteninhalte.

Kennt da jemand ein Programm, kostenfrei oder kostenpflichtig egal (ersteres natürlich bevorzugt).

EDIT: OS Windows XP


Frage 2:

Er möchte auch Präsentationen laufen lassen. Ist ja kein Problem eine mit PowerPoint zu erstellen, aber wie kann ich Präsentationen laufen lassen und zwischendurch den Kunden an das Notebook lassen? Bildschirmschoner ist meine Idee statt Präsentation. Kennt da zufällig jemand ein Programm, das vielleicht sogar die Präsentation in einen Screensaver umwandeln kann?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ne möglichkeit sind spezielle browser, wie z.b. friendlyway, sitekiosk. keiner kann ohne passwort den browser beenden etc. auch solche funktionen wie alt-tab etc. sind gesperrt!

was die präsentation angeht kannst du ja auch ne diashow einzelner angebote (per JPG) durchlaufen lassen, mit boardmitteln!

grüße
der gum
 
ich habe noch ein bisschen gegoogelt und was zu frage 2 gefunden, ich hoffe du kannst englisch...:(wenn du die auf deinem destop laufen lassen willst
http://www.pptworkbench.com/html/display_powerpoint_desktop.htm
und sonst wenn du die als bildschrimschoner haben willst, geh mal in deine systemsteuerung und öffne "Anzeige" und wähle danach den Reiter "Bildschirmschoner". Dann klickst du rechts neben dem Feld, in dem der Name eines Bildschirmschoners steht auf "Einstellungen.". Dort findest du ziemlich in der Mitte ein Feld mit einem Dateipfad. Daneben klickst du auf "durchsuchen" und wählst den Ordner, in dem du die Powerpoint Präsentation abgelegt hast, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu MS ist super, scheint genau das zu sein, was ich brauche... soweit ich gesehen habe ist das kostenlos oder?
 
Zurück
Oben