XP auf 2 Festplatten

M4ST3R

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5
Hi,
ich habe mir heute eine 2. Festplatte gekauft und möchte auf dieser ebenfalls XP installieren (Lizens vorhanden). Allerdings möchte ich, dass die 1. Festplatte komplett unberührt bleibt, und deshalb habe ich mir überlegt, die 1. Platte während der Installation einfach abzuklemmen und nach der Installation des 2. XP einfach wieder dazuzuschalten. Ist dies so einfach möglich?

Die Bootauswahl würde dann im BIOS festgelegt. Gibt es damit Probleme, wenn ich von einer Platte boote und die andere einfach so dranhängen würde und auf deren Daten zugreife und umgekehrt? Nicht, dass es mir dabei den Bootsektor der jeweils anderen Platte zerstört o.ä.

Und muss ich die 2. Platte an den 1. SATA Port zur Installation anschließen oder kann ich sie auch am 2. Port installieren wenn die Platte an Port 1 abgeklemmt ist?
 
Festplatte drinne lassen - der Bootmanager bindet dann das erste Windows mit ein. Sonst mußte doch jedesmal ins BIOS.
 
Wenn dein erstes Windows XP auf Festplatte 1 am Port SATA 1 hängt mach ihn vorsichtshalber weg. Festplatte 2 an SATA 2 kannst du dann drann lassen. Dadurch wird die boot.ini nicht ungeschrieben und ein neuer Bootsektor wird auf die 2. Festplatte geschrieben.
@Willi: So wollte er es doch oder nicht?
Gruß Andy
 
Schau Dir mal diese Anleitung an. Aber im Prinzip sollte das so wie von Dir beschrieben funktionieren. Hier im Forum gibt es viel Info zu diesem Thema. Beispiel ;)
 
Schonmal Danke für die Tipps

Ich hätte aber noch eine Frage:
Wenn ich das 2.XP ohne die erste Platte installier und die erste danach wieder anschließe, könnte ich die boot.ini der 1. Platte so verändern, dass mir der Bootloader angezeigt wird:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft zweites Windows XP" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT


Die Frage ist jetzt, ob die boot.ini der 1. Platte verwendet wird, wenn sie im BIOS als Boot Device vor der 2. Platte steht und was passiert, wenn z.B durch einen Defekt entweder die 1. oder die 2. Platte(und somit die boot.ini der jeweiligen) plötzlich nicht mehr vorhanden ist.
 
Wenn die 1. Festplatte als erstes gestartet wird, wird auch die Boot.ini von ihr benutzt. Aber dann willst du es ja doch so, wie Willi das gesagt hat :D

Gruß Andy
 
Zurück
Oben