Virenbefall nach kompletter Neuinstallation!

Annenymous

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
14
Ich habe bereits letzte Woche hier ein Thema verfasst
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-faehrt-nicht-hoch-knoppicillin-hilft-nicht.590123/

Das Problem hab ich mit einer komplett Säuberung gelöst.
Sprich, ALLE Partitionen gelöscht, formatiert und Win XP neu installiert.
War auch alles erfolgreich, ohne Probleme.

DA ich aber gerade verzweifle verfasse ich ein neues Thema.
Es passierte nämlich nun folgendes:

Dann hab ich (nachdem ich avira anti-vir und spybot installiert+upgedatet hab) angefangen ein paar normale Tools zu installieren. (Winamp, ACDSee, TotalCommander, usw)

Hab noch einen Treiber für Audio aktualisiert und freute mich das alles so schön funzt...

Dann plötzlich: eine Viruswarnung nach der anderen!

Hauptsächlich:

"In der Datei 'C:\WINDOWS\system32\wmsoft42664.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'W32/Virut.AX' [W32/Virut.AX] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern "

Hab dann in nem andren Forum von nem ähnlichen Fall gelesen (http://www.hijackthis-forum.de/archi...-entdeckt.html) und gemerkt das ich auch noch kein Service Pack 2 drauf hab.
Hab mir das runtergeladen, installiert und Spybot laufen lassen, das 8 Probleme gefunden und behoben hat!
Neustart mit Fehlermeldung:

"The application module
c:\programme\avira\antivir desktop\avcenter.exe
cannot be found or has bee modified or destroyed.
The AVCENTER.EXE cannot be started"

Hab dann versucht avira nochmal drüber zu installieren, zwecklos!
C:\Dokumente~1\....\Temp\RarSFX1\basic\setup.exe wurde verändert!

Tolle Wurst!

Kann ich jetzt wieder alles platt machen??:(

Und das alles nur, weil ich SP2 zu spät installiert hab??:mad:

Hilfe!!
 
Es gibt ein paar Lücken, die erst durch die Servicepacks behoben wurden, durch die ggf. Würmer etc. auf den PC gelangen können.

Am besten bevor man das erste mal ins Internet geht: Servicepacks + Antivirentools + Patches installieren.
 
Ja, hinterher ist man immer schlauer....

Aber wie lös ich das Problem jetzt??
Ergänzung ()

Ad-Aware kann ich auch nich installieren....
Also wieder alles platt machen, oder gibts noch eine andere Lösung?
 
Ganz ehrlich, mach die Kiste platt und zieh sie sauber neu hoch. Ist deutlich weniger Aufwand als zu versuchen da was zu reparieren. Außerdem läuft sind eventuelle Nachwirkungen auf das System damit auch gegessen.
 
wenn eh noch nix wichtiges drauf is, dann mach es platt! das geht um einiges fixer und solche vieren oder würmer zu entfernen, da halte ich nicht viel von, habs fürher selber mal probiert, aber hat recht wenig gebracht, die tauchen immer wieder auf. mit nem normalen antivierenprogramm bringt das meist auch eh nix! die sind ehr nur dafür da das system zu schützen bevor sich die dinger ausbreiten und selbst das klappt nicht immer.

als lösung kann ich dir nur raten immer wieder backups von den wichtigesten datein auf ner exter platte zu machen, die du auch nur dafür benutzt. am besten dnan jede woche oder von mir aus auch jeden monat das komplette os einmal absicher, sodass de das dann ganz einfach zurück spulen kannst falls was passiert.
 
neuinstallation
 
Ja, das dacht ich mir auch grad. (Also lieber nochmal platt machen als irgendwie Viren zu jagen...) :-(
Aber dann reichts doch eigentlich wenn ich nur die system- und die Programm-partition neu formatiere, oder?
Auf den anderen ist entweder nix drauf, oder nur ein Ordner mit runtergeladenen freeware-tools....?
Ergänzung ()

HÄ?
Ich kann plötzlich die alte XP-Version nur reparieren und nicht löschen und neu installieren?
 
Kann es sein , das du die Programme nicht neu runtergeladen hast , sondern von deiner Platte installiert hast , und die Installer unter Umständen schon infiziert sind ?
 
nee, hab fast alles von chip.de runtergeladen.
Nur ACDSee, TotalCommander und WinRAR kommen von einer alten CD mit Tools, die ich schon seit Jahren hab und auch schon oft an verschiedenen Rechnern genutzt hab (ohne Viren aufzuspielen).
 
Dann würde ich am besten jetzt schon das Service Patch usw runterladen und den Rechner erst ans Netz hängen wenn dann alles installiert ist.
Ist da evtl noch i-was im MBR ?
 
Mach dir am besten mal ne CD mit integriertem SP3, dann sind die ganzen kritischen Sicherheitslücken schon mal von Anfang an gestopft.
Hier gibts ne Anleitung dazu.
 
Oh man, ich dreh noch durch!
XP CD (gebootet) -> Windows reparieren -> kopiert Installationsdateien -> iniziiert Neustart -> schwarzer Bildschirm!!!
 
Mache es neu - alles andere dauert länger und ist unsicher.
 
Reparieren wird dir bei nem Virenbefall eh net viel helfen!
Also mach die Kiste platt, mach dir auf nem sauberen System ne CD mit integriertem SP3 und setz damit neu auf.
 
Jau, hatte mich verguckt,
Partitionen gelöscht,
Formatierung/Neuinstallation läuft

Aber brauche ich zwingend sofort SP3 auf CD, oder reicht auch erstmal SP2 (und natürlich antiviren-tools) um ohne Sorge ins Netz zu gehen? Da kann ich dann ja immernoch SP3 runterladen?
 
naja solang du ne angemessene Firewall+Antivir lösung hast , denk ich es reicht , aber dann nicht gleich überall rumsurfen sondern nur Updates machen.
 
SP2 geht auch, da sind auch schon die gravierendsten Lücken gestopft, aber gleich als Erstes nach der Installation, bevor du was anderes machst erstmal Windows Update laufen lassen.

Edit:
Ach ja und falls du es nicht eh schon so machst, dann richte dir doch zum normalen Arbeiten/Surfen usw. am besten ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ein und benutz das Admin Konto nur, wenn du was installieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche viren setzen sich z.B. im Bios der Grafikkarte fest... da hilft auch kein neuinstall
 
@ RAMMSTEiN0815

jetzt erzähl mir doch nicht auch noch sowas! Ich versuch mich grad wieder zu beruhigen... ;-)
 
Zurück
Oben