samsung fernseher mit 200hz panel gibt keine 200 hz wieder ?!

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
668
hallo zusammen.

wir haben uns vor geraumer zeit den Samsung LE52B750 gekauft. in unserem "multimediazimmer" sind nun geräte wie ps3, t-home receiver, wii, und ein fast fertiger, aber bereits lauffähiger htpc angeschlossen.

mein problem ist nun, dass wenn ich die ps3 anschalte, und auf den richtigen kanal wechsle, der fernseher ja immer anzeigt, auf welcher auflösung, und mit wieviel herz er läuft. bei alle geräten steht aber immer irgendeine auflösung, und dann @ 60 Hz!
sprich bei der ps3 z.b. 1920x1080 @ 60 Hz. beim t- home receiver das gleiche, da wir ihn auf 1080i gestellt, und über ein hdmi kabel angeschlossen haben.

nachdem nun der htpc einsatzfähig war, dachte ich mir, dass ich dem problem damit mal genauer auf den grund gehen könnte, da die ps3 und der t-home receiver vielleicht gar keine 200 Hz ausgabe/wiedergabe unterstützen??

aber pustekuchen: das maximum was ging waren 75 Hz, aber nur wenn ich die auflösung auf 1024x768 runtergeschraubt hatte.
ab 1680x1050 gingen wieder maximal nur 60 Hz
grafikkarte im htpc ist eine Radeon HD 3850. angeschlossen ist der rechner mittels dvi zu hdmi kabel.

irgendwie steig ich da nicht ganz hinter. ich dachte, wenn wir uns extra einen fernseher mit 200 hz hohlen, dann müsste sich das doch auch bemerkbar machen. wenn jetzt allerdings alles nur auf 60 hz läuft, finde ich, haben wir etwas zu viel geld rausgeschmissen!

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

danke.

mfg. N3M3sis
 
Der TV empfängt natürlich keine 200Hz von den Geräten. Die 200Hz entstehen durch Zwischenbilder, welche der TV errechnet und einspeist um die Bewegungsabläufe weicher zu machen. Dies musst du natürlich auch aktivieren im TV.

Ob das Ganze jetzt sinnvoll ist oder nicht wurde denke ich bereits genug diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung sollte im Menü unter Motion Plus zu finden sein
 
das hab ich auch bereits gehört, da es ja auch mittlerweile 600 Hz fernseher gibt. aber wir haben uns extra für den oben genannten fernseher entschieden, da es dort keine "gefakten" 200 Hz sind, sondern, wie es auch bei geizhals in der beschreibung steht, der fernseher ein 200 Hz Panel hat!

wie dem auch sei, selbst wenn es nur ein 100Hz Panel wäre und die 200Hz durch interpolieren, oder Zeilensprünge erzeugt werden, müsste ich doch die Wiederhohlfrequenz mindestens auf 100Hz stellen können!

@akira883:
wenn ich dort die einstellung aktiviere, kann ich dann auch am htpc die Wiederhohlfrequenz auf 200 Hz stellen?
auf dem Kanal der PS3 und des T-Home receivers habe ich die option bereits eingeschaltet, und wie gesagt, dort steht auch immer nur @ 60 Hz!

so muss nun erstmal weg.
ich schau heute abend nochmal rein

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du missverstehst diese Technik

Das ist kein neuer Monitor wo man jetzt statt 75 - 200 Herz einstellen kann..

Vielleicht findet sich ja wer ders genauer erklärt.
 
die 200Hz bedeuten nicht, dass du 200Hz an den augabegeräten einstellen kannst. Soweit ich weiss, bekommt der Fernseher trotzdem nur ein 60 Hz Signal zugespielt und rechnet das Bild auf 200Hz dank Zwischenbildberechnugen hoch.

Für die PS3 würd ich dir aber empfehlen, Motion Plus zu deaktivieren, da sonst der Input-Lag zu groß wird. Oder besser noch gleich in den Game Mode wechseln.

Für nähere Informationen empfehle ich dir diese Seite: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-9187.html
 
Zuletzt bearbeitet:
200 Hz werden dadurch erzeugt, dass die 50 Hz mal 4 genommen werden - ums mal laienhaft auszudrücken.
Dh dass 4 weitere Bilder vom Fernseher dazwischen gerechnet werden und auch dort eingefügt werden.


Bei Sony ist das bildlich schön erklärt:

http://www.sony.de/product/t46-z-series/kdl-46z4500/article/id/1221214792672


(und ich sehe, da der Z5500 jetzt draussen ist, kostet der Z4500 schlanke 84.900,--€ :D )



ich empfehle die HTPC Auflösung 1920x1080 @ 50 Hz zu stellen und nicht 60 Hz. Dann klappt das mit der Berechnung schöner.
Receiver auf 1080i lassen, der TV bekommt ja dort PAL 50Hz eingespeist, rechnet wieder hoch, wenn du motionplus aktivierst.

PS3 und alle anderen Konsolen auch sowieso bei Samsung Panels in den Gamemodus werfen, sonst wird laggy
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für eure antworten (schreibe grad von der uni aus ^^)
dann hab ich die technik wohl echt nicht verstanden.
sehr seltsam, ich dachte immer es gibt diese "gefaketen" 600 Hz bildschirme, die wie ihr sagtet zwischenbilder auf basis eines 100 Hz Panels mit einer ausgabe von 100 Hz berechnen.
da bei dem samsung fernseher, als einziger der Serie, 200Hz Panel dabei stand, bin ich von einer echten 200 Hz wiedergabe ausgegangen, eben so, dass da nichts dazugerechnet wird.

wo ist denn jetzt bitteschön da der unterschied zu nem 600 Hz fernseher der mit nem 100 Hz Panel agiert?
also so ganz versteh ich's immer noch nicht. dann hätte ich mir ja besser für weniger geld nen 600 Hz Fernseher kaufen sollen?!

naja, ändern lässt sich nun eh nichts mehr, den fernseher trag ich nicht nochmal übers dach nach unten, der bleibt nun wo er ist.
beim eingang der ps3 ist der fernseher auf den gamingmodus gestellt!
ist damit automatisch die 200 Hz motion plus technik deaktiviert?
bei allen anderen geräten soll ich also auf 50 Hz stellen? bei htpc kein problem, aber wie mach ich das beim t-home receiver?

danke schonmal für die vielen antworten!
 
Der 600Hz TV berechnet eben noch mehr Zwischenbilder wie dein 200Hz LCD.

Den Receiver würde ich auf 576i stellen, damit der TV das Upscaling übernimmt.
Ich denke der wird das wesentlich besser machen als dein Receiver.
Das sollte man zumindest erwarten in dieser Preisklasse.

Wenn du den Gaming Modus eingeschaltet hast, dann sollte die 200Hz Funktion automatisch ausgeschaltet sein. Ansonsten kommt es, wie bereits angesprochen, zu einem Input Lag.

Gruß

Eleanor
 
egal ob 100hz oder 200hz oder 500hz TV-Technik, keiner der TVs unterstützt eine höhere bildwiederholfrequenz als 75Hz im pc/konsolenbetrieb. unter full hd auflösung normalerweise max. 60Hz.

es macht sinn sich vorher zu informeieren, was mit einem 100hz/200hz panel gemeint ist, bevor man das als so wichtiges kriterium hat.

aber ja, diese bezeichung ist sehr sehr irreführend von den herstellern gewählt.
 
ok, danke für die hinweise, werde dann die entsprechenden einstellungen vornehmen.
den inputlag hatte ich erst gar nicht bemerkt, is mir aber grade, als ich drauf geachtet hatte gewaltig bei der wii aufgefallen! game modus angeschaltet, und schon lief wieder alles super flüssug! danke schonmal für den hinweis! schade nur, dass mann dann die 200Hz motion flow technik nicht nutzen kann.

zu den 100Hz/200Hz panels. eigentlich hatte ich mich informiert und beraten lassen (bei media markt, was wohl ein großer fehler war!!) und dachte, die technik verstanden zu haben, so wie ich es eben beschrieben hatte, was ja auch einleuchtend ist, wie ich finde! es gibt 100Hz und 200 Hz panel, die ne ausgabefrenquenz von maximal 100Hz bzw. 200 Hz haben. bei 400 Hz bzw. 600Hz geräten werden dann bilder dazugerechnet. so hatte ich es bisher verstanden. dass aber kein bildschirm ne wiedergabe über 60Hz respektive 75 Hz hat, war mir leider nicht klar! vor allem, weil der nette mediamarkt verkäufer sagte, dass der samsung halt ein "echtes" 200Hz panel habe, und die anderen geräte nur ein "gefaketes", und der fernseher deshalb so viel teurer sei, als die anderen.

übrigens, ich war nur bei mediamarkt, um mir die bilder, die die bildschirme liefern mal live anzuschaun. keine angst, ich kauf natürlich nicht bei mediamarkt ^^.

also, das einzige, was mir nun noch nicht klar ist, ist der unterschied von nem 200 Hz panel zu nem fernseher, bei dem einfach nur 200 Hz, oder 400 Hz draufsteht, der aber ein 100 hz panel besitzt.

anscheinend werden ja bei beiden varianten bilder "dazwischengerechnet", wenn ich das nun richtig verstanden habe. wo besteht dann aber der unterschied??

wenn mich da noch einer aufklären könte, wäre ich glücklich ^^

danke schonmal

mfg. N3M3sis
 
ich warte immer noch darauf, dass mir ein halbwegs kompetenter fachverkäufer im elktronikbereich begegnet.

und wegen mediamarkt. es ist nicht verkehrt auch da mal nach schnäppchen zu schaun. die gibts tatsächlich mal auch wenn saturn und media markt ansosnten mit die teuersten sind (vor allem saturn). ich hat mal den tft T220 von samsung gekauft 20-30 euro günstiger als das billigste angebot im inet, und das vor 4 monaten.
 
jo, stimmt schon. generell sind ab und an ein paar wirklich gute angebote dabei!
was man da auch gut kaufen kann sind pc, oder konsolen spiele. da is man dann meistens günstiger dran, da man online noch den versand zahlen muss. so, genug OT.

wie dem auch sei, ich würde es sehr begrüßen, wenn mir jemand meine frage aus post 12 beantworten könnte. danke ^^
 
anscheinend werden ja bei beiden varianten bilder "dazwischengerechnet", wenn ich das nun richtig verstanden habe. wo besteht dann aber der unterschied??
Ganz einfach. dort ist ein leistungsfähigerer Prozessor drinnen, der eben mehr Bilder pro Sekunde zwischen rechnen kann.
Für angeblich noch bessere, weichere und flüssigere Wiedergabe, besonders in schnellen Kameraschwenks und Actionszenen. ^^
Aber bekanntlich bringt viel nicht immer viel. Außer dem Hersteller. ^^

Eigentlich reichen Geräte mit "100Hz"-Technik völlig. Bei 200Hz sind die Unterschiede schon sehr marginal.
Da entscheiden viel auch andere technische Bauteile und Optimierungen, als in günstigeren Geräten.

Noch mehr ist dann pures Marketing und Psychologie. Da meiner Info nach auch das menschliche Auge nur bis ~240Hz unterscheiden kann?
Zaubern können die also nicht, genauso wenig aus shice Gold machen. ^^
LCD bleibt letztendlich LCD mit alle Vor- und Nachteilen.

Jedenfalls kommen bei jedem LCD am Eingang max. 75 echte Hz an. Alles darüber ist künstliche Trickserei und Optimierung, malen nach Zahlen, wenn man so will, die erst danach im Gerät selber stattfindet.
Das neuere Panel mag diese Bildrate auch wiederzugeben, aber die vorgeschaltete Elektronik immer nur auf Grundlage von 60Hz bzw. 75 Hz Quellsignalen.

Dummerweise wurde diese Technik genauso benannt, was eben immer noch viele Kunden verwirrt.
Die Geräte mit 600Hz sind doch glaube auch Plasma-Technik oder?

PS:
Bei alten 100Hz Röhren Tv kamen auch nur 50 Hz in Halbildern an. Die intern gepuffert und ausgegeben wurden.
Hier bedeuten die 100 HZ wieder eine andere Technologie als beim LCD. Da völlig unterschiedliche Bildtechnologien.
Haben aber als Gemeinsamkeit genauso wie beim Flachmann nichts mit den Eingangssignalen zu tun. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, in der tat, das ganze ist wirklich sehr verwirrend!

ob es 600Hz nur bei plasmas gibt weiss ich nicht! eigentlich hatten wir auch erst vor uns einen plasma zu kaufen, bis wir dann bei media markt die ultra crystal clear technik, bzw. das crystal clear panel von samsung gesehen haben. da kommt von der farbtiefe und der farbbrillianz, besonders bei dunklen tönen (insbesondere bei schwarz) kein plasma mit!

an sich bin ich auch super zufrieden mit dem fernseher, selbst für das geld!
nur echt verwirrend mit der bildwiederhohlfrequenz!

also , mal btt!
kurz und knapp zusammengefasst: die geräte mit 200 Hz panel haben nen pesseren prozessor drin, als die geräte mit 100 Hz panel, und können folglich mehr, oder bessere bilder zwischen die eigentlichen bilder rechnen?!

mfg. N3M3sis
 
@-=N3M3sis=-
Die können mehr Bilder in gleicher Zeit zwischen rechnen und ausgeben.
Doch wie gesagt ist der Effekt für das menschliche Auge marginal.

Und nochmal zu der Bildwiederholfrequenz:
Wenn Du auf Deinem alten Röhren-PC-Monitor 100 Hz hattest, waren das auch echte 100 Hz am Eingang und am Ausgang.
Die Röhre baut das ankommende Halbbild (interlaced) pro Sekunde (100Hz = 100mal) in jedem Fall und immer (egal ob Bewegt- oder Standbild) neu auf (Zeilen).

Hier führten höhere Hz-Raten ausschließlich zu einem ruhigeren, flimmerärmeren Bild.
Bewegungsunschärfe gibt es bei dieser Technologie nicht und auch kein Bildruckeln.

Der Flachmann hingegen schaltet nur bei Bildinhaltsveränderungen. (Sample-and-Hold Display)
Er benötigt zudem immer Vollbilder (progressiv). Bekommt er sie nicht, muss er zusätzlich erst interlaced-Signale deinterlacen und ggf, noch auf seine native Auflösung hochskalieren.

Rein technologisch hat auch ein Flachmann keine Bewegungsunschärfe.
Doch während beim Röhrengerät jeder Pixel einmal pro Vertikalzyklus kurz aufblitzt, bleibt beim Flachmann die Helligkeit der Pixel während des gesamten Zyklus gleich. Auf unser menschliches Auge (und nur deshalb) erscheinen dadurch flüssig bewegte Bilder bei schnellen Kameraschwenks unscharf, wenn man mit dem Auge der Bewegung folgt. Sie sind es in Wahrheit nicht, aber unsere Augen schnallen es nicht. ^^

Also wird getrickst.
Hier führen also höhere Ausgangs-Hz-Raten optisch zu einem bewegungsschärferen Bild, zudem wirkt dies Ruckeln entgegen und führt zu flüssigeren Bewegungsabläufen. Im schlimmsten Falle aber auch zum sogenannten Soap-Effekt.
Flimmern gibt es bei dieser Technologie nicht.

Du siehst 2 unterschiedliche Technologien, Wege und Ziele mit dennoch gleicher Bezeichnung.
100Hz bei Röhre sind nicht vergleichbar mit 100Hz bei Flachbildschirm !


Ich würde eher auf hohes echtes Kontrastverhältnis, gute Ausleuchtung, Farbdarstellung, Reaktionszeit, Deinterlace- und Scalingeigenschaften, Tunerqualitäten, Schnittstellen usw. achten.
Mehr Hz sollte man eher als nette Zugabe betrachten, aber nie als Muss für automatisch bessere Qualität.
Hart ausgedrückt: Ob Shice nun doppelt oder dreifach dargestellt wird, es bleibt dennoch Shice. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, sehr nett und gut erklärt!

vielen dank!!

mfg. N3M3sis
 
Moin,die PS3 gibt auch nur 60 Hertz aus.Wurde mir gerade im Mädchen Markt erklärt.Da nützt auch der schönste 200Hertz TV nichts.
 
Die Bildwiedergabetechnik ansich ist noch das Problem. Sie ist nun mal die entscheidende Mensch-Maschine-Schnittstelle und letztes Glied der Kette.
Auch die aktuelle Technologie ist nicht das Optimum für unsere menschlichen Sehgewohnheiten. Es ist immer noch nicht 100% realistisch, immer noch gibt es Haken.

Und so wird halt von den Herstellern getrickst. Der eine versucht sein Glück mit Hz-Wahn auf die Spitze zu treiben. Andere versuchen es durch zwischengeschobene Schwarzbilder. Unsere Augen mögen anscheinend ein leichtes Flimmern. LCD pur scheint zu gut für.
Morgen kommt dann wieder was noch "innovativeres". Aber Hz sind gerade trendy. :)

PS:
Manchmal so aus Spaß frage ich mich, wie wohl ein Alien unsere TV-Bilder empfinden würde, was es denn genau sehen würde? ;-) Ist ja schließlich alles nur auf unsere Augen hin optimiert, quasi nur optische Ver...sche. Vom Inhalt ganz zu schweigen. ^^
 
Zurück
Oben