Radeon HD4890 unter openSUSE 11.1

K

knusperkopp

Gast
[gelöst] Radeon HD4890 unter openSUSE 11.1

Hallo zusammen!

Ich bin noch relativ unbeholfen im Umgang mit Linux. Daher hoffe ich, dass mir jemand (zur Not Schritt für Schritt) erklären kann, wie ich vernünftige Treiber für meine Radeon 4890 installiert bekomme. Sobald ich versuche die Treiber per 1-Click-Installation zu installieren, erhalte ich nach dem Bootscreen nur noch einen schwarzen Bildschirm. Danach geht´s nicht mehr weiter.

Falls wichtig: openSUSE 11.1, 32-Bit, KDE 4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Anleitungen gibt es ja wie Sand am Meer, die Frage ist nur, ob man sich auch daran hält. Hast du wie beschrieben auch "sudo aticonfig --initial" ausgeführt?

Was sagt der Befehl "glxinfo | grep rendering"?

Welcher Treiber ist in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Sektion "Device" eingetragen?


mfg
aki
 
Ja, den initial Befehl habe ich eingegeben. Als Meldung kommt aber: No supported adapters detected.

Deswegen wird wahrscheinlich auch der schwarze Bildschirm kommen. Wie deinstalliere ich diese 1-Click Installation, sodass es wieder wie vorher ist? Ich hab einmal versucht den Treiber normal über den Paketmanager zu deinstallieren, aber wurden wohl einige Sachen zu viel runtergeschmissen, sodass gar nichts mehr ging.

@jodd: Ja, diese Anleitung habe ich auch schon befolgt. Ebenfalls ergebnislos. Die Installation brach mit ein paar Fehlermeldungen ab, die ich momentan aber nicht wiedergeben kann. Zuerst waren es einige Pakete, die nicht installiert waren. Das habe ich dann nachgeholt. Die Installation lief dann auch an, brach aber irgendwann wieder ab.

EDIT:
So, ich habe jetzt herausgefunden, dass ich bei dem schwarzen Bildschirm in den Konsolenmodus komme. "glxinfo | grep rendering" liefert:
Error: Unable to open display (null)

mit edit /etc/X11/xorg.conf habe ich einen Blick in die .conf werfen können. Dort stehen 2 Einträge mit Device:
Section "Device"
Identifier "Device[0]"
Driver "fbdev"
VendorName "VESA"
BoardName "FrameBuffer Graphics"
und
Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"

Falls ich in der Datei irgendwas editieren muss/soll, dann sagt mir bitte auch wie das in diesem Konsolenmodus funktioniert ;-)

Gruß
knusperkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Error: Unable to open display (null)

ist klar von der konsole aus:

probier mal

Code:
DISPLAY=:0 glxinfo | grep rendering

oder

Code:
DISPLAY=:1 glxinfo | grep rendering

editieren:

erst su werden ("sudo su" -> dann eigenes password oder "su" dann root-passwort)

nano -w /etc/X11/xorg.conf

mit strg + w kann dann was eingegeben werden zum suchen -> enter zum suchen

mit strg + x kann das programm beendet werden (fragt eventuell nach, ob die änderung gespeichert werden soll) -> mit y oder z bejahen (falls die änderung korrekt war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas merkwürdig -> No supported adapters detected

Jetzt müsste man wissen welche Version da installiert wurde. Scheinbar wird die 4890 erst ab Catalyst 9.4 unterstützt.


Versuche bitte den Treiber wieder über die Paketverwaltung zu installieren. Ob auf diesem Weg der initial-Befehl automatisch ausgeführt wird weiß ich nicht.


Alles nachfolgende könnte sich jetzt schon geändert haben, sofern die erneute Installation des Treibers wieder etwas an der Config geändert hat:
Deine xorg.conf scheint jetzt etwas durcheinander zu sein, was das ganze ein klein wenig schwieriger macht zu fixen. Könntest du die komplette Datei hier posten?

Wir könnten jetzt einen Device Eintrag entfernen bzw. auskommentieren (du brauchst Root-Rechte!):

#Section "Device"
#Identifier "Device[0]"
#Driver "fbdev"
#VendorName "VESA"
#BoardName "FrameBuffer Graphics"

Jetzt müssen wir allerdings sicherstellen, dass in der Sektion "Screen" das richtige Device angegeben ist:

Device "aticonfig-Device[0]-0"

Das ganze jetzt abspeichern wie es freak01 beschrieben hat und den Grafikserver neu starten (immernoch root):

/etc/init.d/xdm restart


Sollte es immernoch nicht funktionieren, kannst du als Treiber "vesa" eintragen anstatt fglrx, wieder abspeichern und den Grafikserver neustarten. Das ist nur eine Notlösung, damit du wieder etwas sehen kannst.

Sag bescheid wenn du soweit bist.


mfg
aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi knusperkopp,
kann deine Schilderungen nur 1 zu 1 bestätigen. Katastrophal wie schlecht die Distris, und zwar ALLE, die rudimentärsten Erfordernisse eines Betriebssystemes erfüllen. Ich bin von sämlichen Linux-Distributionen maßlos enttäuscht. Nachdem ich vor 2 Jahren schonmal gescheitert war, habe ich es vor 4 Wochen nochmal versucht: ich kann die Distris schon nicht mehr alle aufzählen die ich versucht habe. Geht mal davon aus, dass das so an die 15 der bekanntesten waren. ALLE scheitern schon am Grafiktreiber. Noch nie habe ich meinen zweiten Monitor zum laufen gebracht. X-mal hat sich die Installation mit nem schwarzen Bildschirm verabschiedet. X-mal wurde mein Primary Boot-Sektor zerstört (z.B. hat Suse einfach meine zweite Platte als Primary konfiguriert und nach Deinstallation von Suse konnte ich gar nix mehr booten.... lachhaft!) Übrigens, ich bin zwar ein Linux Newbie, aber kein Windows Newbie. Niemals ist es Linux gelunglen, mein Windows zu zerstören, auch Suse ist das nicht gelungen, war aber nah dran. Der Linux Krempel hat in 90 Prozent der Fälle auch meinen Soundchip nicht erkannt, wohl aber die bescheuerte Webcam.... unfassbar. Achja, schön bunt und blinkig ist Linux ja inzwischen auch, schade nur, dass man ausser konfigurieren nix damit anfangen kann. Ich gebe nur sehr ungerne auf, muss aber zugeben, das bringt einfach nix. Wers in 15 Jahren nicht packt ein Betriebssystem aufzusetzen, was in 1 Stunde anständig auf dem Computer läuft, packt es nie mehr. Für mich wars das. Auf nimmerwiedersehen Linux.
mfg
mike
 
@freak01: Ne sorry, ich habe beide Befehle ausprobiert. Bei beiden die Meldung
Code:
Error: Unable to open display (null)

@aki: Ich habe die von dir angesprochene Stelle aus der xorg.conf entfernt. Die Section Screen gab es ebenfalls doppelt. Bei einer stand die von dir angesprochene Zeile drin. Nach einem Neustart hat sich aber nichts geändert. Nachdem ich den Driver dann durch VESA ersetzt habe, gabs nur noch ne muntere Pixelschlacht, in der man so gerade noch den Konsolenmodus sehen konnte. Also hab ich wieder fglrx eingesetzt.

Eine grafische Oberfläche habe ich nicht. Wie soll ich dann die Treiber über die Paketverwaltung nochmal installieren?
 
installier einfach neu,

das war vor einigen jährchen bei windows bei mir genauso mit den treibern: man musste die treiber in der richtigen reihenfolge installieren, sonst ging das system hops und man konnte nix mehr machen :D

von demher ist die argumentation, dass "linux" alles schlecht macht also einfach nur verzweifeltes bzw. verbittertes jammern / bashing :rolleyes:

wer ist hier übrigens der schuldige bzw. verursacher an diesem debakel ? richtig -> der grafikkarten-hersteller bzw. diejenigen, die dieses meisterwerk der informatikkunst abliefern

(also die programmierer für den treiber bei amd/ati)

dafür können die linux-distributoren, der kernel und linus rein garnix für

Ich bin von sämlichen Linux-Distributionen maßlos enttäuscht.

hast du wirklich alle 100 bzw. 1000 durchprobiert ? ;)

na jedenfalls kann man wirklich pech mit seiner hardware haben, wenn die hersteller keine spezifikationen für die hardware bzw. treiber rausrücken wollen,

weiters trifft sehr viel der symptomatik, die du genannt hast (nicht mehr booten können, bootloader abschießen, etc. ) ganz klar ebenfalls oder noch mehr auf windows zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Yast2 kann man auch im Terminal starten. Man hat dann zwar keine grafische Oberfläche, aber es ist dennoch relativ leicht zu steuern.

Du könntest alternativ auch noch fbdev als Treiber versuchen.

Das Problem ist, dass diese Karte einfach sehr neu ist. Und das es nicht sofort läuft, liegt (und das gilt auch für dich, mike5) am Hersteller der Grafikkarte. Dies gilt auch für andere Hardware, die einfach nicht funktionieren will. Der Hersteller weiß wie das Teil funktioniert, die Linux-Entwickler nicht. Kümmert sich der Hersteller nicht darum, habt ihr euren Schuldigen schnell gefunden.

Wenn es um Linux geht, ist Nvidia einfach schon lange die Nummer 1. Das muss auch der ATI-Fan schlucken, sorry.


Ok, aber das wird zu viel OT!

Also bitte nochmal fbdev versuchen. LiveCD lief denke ich? Also irgendwie bekommt man ein Bild aus der Karte :D
Den neusten Treiber müssen wir dann manuell installieren, wenn es den für openSUSE 11.1 nicht fertig gibt.

mfg
aki
 
@knusperkopp

Ich hatte das gleiche problem wie du mit dem ATI-Treiber aber mit der 4850! Wenn ich den Linux Treiber manuell istalliert habe allso über die Konsole war beim nächsten neustart der Bildschirm schwarz!
Hast du jetzt Suse neu installiert oder bist du irgendwie zur Konsole gekommen? Ich hab mir jetzt die GEforce 8800GT geholt und damit läuft jetzt alles sehr gut z.B. Quake Wars, assaultcube, compiz effecte, und sogar COD4 mit wine wo früher mit dem ATI-Treiber nicht ging!
Und den ATI-Treiber hab ich über yast installiert einfach das ATI-Repo hinzugefügt und dann installiert!
 
Also ich hab nun nochmal versucht den Treiber von der ATI Homepage zu installieren. Vorher habe ich den fglrx Treiber über Yast2 deinstalliert (über Konsole). Leider keine Änderung. Das Problem, dass ich bei einer Neuinstallation sehe ist, dass das gleiche Spiel von vorne losgeht.

Davon aber mal abgesehen, bin ich nicht so wie mike5 der Typ, der gleich die Flinte ins Korn wirft. Ich habe zwar (noch) keinen Plan, was wie und warum in Linux funtkioniert oder eben nicht funktioniert, aber das macht für mich doch irgendwie den Reiz aus. :-)

Also dann mach ich mal ne Neuinstallation...
 
achte bitte drauf, dass du den neusten treiber, nämlich den catalyst 9.6 drauf hast !

den gibt es hier:

http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

wenn der opensuse build service diesen noch nicht bietet, einfach den diversen quellen folgen und ein paket damit schnüren & installieren oder im forum nach der neuinstallation nochmal rückmelden (zumindest der bildschirm sollte danach noch gehen ;) )
 
Was ich nicht versteh warum der ATI treiber nicht unter suse funktioniert obowhl dass das einezige Linux ist das der treiber offiziel unterstützt^^
 
Kann das eigentlich zu Problemen führen, wenn ich vorher oder nachher auf KDE 4.2 update? openSUSE hat ja 4.1 vorinstalliert... Bei der Installation von 4.2 werde ich ja bei etlichen Paketen aufgefordert eine Aktion zu wählen (Pakete nicht installieren/Installation mit Anbieterwechsel/Abhängigkeiten ignorieren). Ich nehme dann immer mit Anbieterwechsel. Sollte aber eigentlich kein Problem im Zusammenhang mit der Treiberinstallation sein, oder?!
 
So, da bin ich wieder. 11.1 neuinstalliert und das Setup zum verlinkten Treiber ausgeführt. Version 9.6 ist die aktuellste... Leider gab's während der Installation wieder ein Problem. Hier der Inhalt der fglrx-install.log:
Code:
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
AMD kernel module generator version 2.1
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.

Hoffe jemand von euch weiß was zu tun ist... Ich nämlich nicht. Ich weiß, dass wenn ich jetzt neustarte, ich wieder im schwarzen Bildschirm lande.

EDIT: Ich bin nach der verlinkten Anleitung vorgegangen. Dabei gab es 3 Pakete, die über die Softwareverwaltung nicht zu finden waren: POSIX Shared Memory, XFree86-Mesa-libGL, XFree86-libs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super! Ich hab's hinbekommen. In der Tat fehlte etwas: kernel-source. Davon stand auch nichts in der Anleitung. Hab gerade mal im opensuse IRC Channel nachgefragt. Jetzt funktioniert's. Wenn man einmal weiß wie's geht, dann ist es auch gar nicht mehr schwierig :-D Ich danke euch für eure Hilfe!

Gruß
knusperkopp
 
OK willst du uns bitte eine genaue Anleitung machen wie du den ATI-Treiber manuell installierst hast und was zu beachten ist ich wäre dir sehr dankbar:D:D:D:D

DANKE!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zurück
Oben