PowerColor 4870 dreht bei Spielen auf über 90% (laut!)

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
meine PowerColor 4870 (kein Referenzdesign) dreht grundsätzlich in Spielen (WoW, Switch Desktop und zurück) auf über 90% auf und wird hörbar laut wie ein Staubsauger. Das kann nicht normal sein, die Temperatur liegt ja bei etwa 50%. Das heißt das wird durch das Starten einer 3D-Applikation ausgelöst, nicht durch einen Temperatursensor.

Wie kann man (ohne manuelle Lüftersteuerung -> Garantie!!) das ändern?

P.s: Vsync ist aktiv, sprich auf 60 FPS sowieso begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen!

Festzustellen sei zunächst mal, dass sich die Lüftersteuerung der Grafikkarte grundsätzlich im Treiber und im Bios (der Grafikkarte) befindet. D.h. der Treiber bekommt Rückmeldungen bezüglich der Temperatur vom Temperatursensor auf der Grafikkarte. Ab einer gewissen Schwelle nimmt der Lüfter also "Fahrt auf". Hierzu wären die Temperaturen Deiner Grafikkarte interessant und vor allem auch die in Deinem Gehäuse. Denn wenn sich dort die Hitze staut, reicht oftmals "das Zünglein an der Waage" (beispielsweise ein Intro-Video), um die Temperatur soweit steigen zu lassen, dass der Treiber die bereits erwähnte "Schwelle" feststellt. Probiere hierzu doch mal etwas aus:

Teste mal, ob dasselbe bei offenem und geschlossenen Gehäuse passiert. Zudem könntest Du auch mal einen Haushaltsventilator auf die Karte richten. Läuft der Lüfter dann immer noch an, sobald Du ein Spiel startest, liegt es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit am jeweiligen verwendeten Treiber. Benutzt Du einen von AMD (bzw. ATi) oder einen "hauseigenen" von PowerColor? Ich hatte damals nämlich dasselbe Problem mit einer alten Radeon, welche den Lüfter nur mit dem passenden Treiber des Herstellers richtig steuerte. Und da Du ja eine Karte ohne Referenzdesign besitzt, wäre diese Möglichkeit gar nicht mal so abwegig. Schließlich muss sich der Sensor beispielsweise nur in einer leicht anderen Position befinden.

Wie bereits erwähnt, könnte es auch ganz ein ganz stupides "Problem" sein, welches auf das Bios zurückzuführen sein könnte. PowerColor ist schließlich nicht berühmt dafür, besonders gute Bios-Eigenkreationen zu führen ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Also, Temperaturen sind laut HW-Monitor recht human, liegt wohl an d. Menge Lüfter im Gehäuse. Werte im IDLE-Betrieb nach 3h (ich weiß, ich bin 'ne Ökosau manchmal :>) bei 27°C Außentemperatur:
System: 40°C
CPU: 40 - 45°C
Am CPU: 50 - 60°C
GPU: 50°C
HDD: 40°C

Das erscheint mir alles ganz in Ordnung soweit, die GPU ist beim Spielen denke ich mal so auf 55-60°C. Geschätzt.
WoW ist kein sehr hardwarefressendes Spiel, von daher wohl keine große Steigerung zu erwarten.

Das mit dem Gehäuse/Ventilator probier ich aber trotzdem mal aus.

Edit: Oh Mann, das sieht aus. :D Mit dem Fuß den Ventilator schräg am festhalten, während dessen zwischen WoW, Catalyst Controll und HW-Monitor am rumschalten... un ein Gitarrenplektrum ist mir auch ins Gehäuse gefallen.
Jedenfalls, ich hab die gute die laut CCC mit 55°C startete auf 43°C runter gekühlt - recht effektiv will ich meinen - nun ja, jedenfalls bei etwa 45°C war der Lüfter auf 70 - 90%, das ist wohl nicht so gewollt. Dieser "Tacho" mit der Temperatur ist schon ganz unten. Gut, nun ist sie sehr schnell wieder auf 55°C hoch aber Lüfter auch auf 94°C. Und 55°C entspricht etwa 3 Einheiten auf dem Tacho, von 15 oder sowas. Da ich keine Ahnung von Temperaturen habe denke ich aber das die Maschine gut gekühlt ist.
Direkt schade das das außerhalb des Frequenzbereiches meines Mirkophons ist, ist sehr lustig... WoW an, Staubsauger startet. Firefox an, Staubauger geht runter.
Edit 2: Ich teste mal einen PowerColor-Treiber... sehr seriös im übrigen, 2 von 3 Mirrors gingen nicht. :p
Edit 3: Das ist das ganz normale CCC... der Setup sieht haargenau gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steuer doch die karte im CCC gibt doch ne Lüftereinstellung,um welche karte handelt es sich den genau?
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Dann steuer doch die karte im CCC gibt doch ne Lüftereinstellung

Das möchte der TE ja vermeiden - Siehe Posting 1 ;)

Sp3cial Us3r schrieb:
um welche karte handelt es sich den genau?

Von PowerColor gibt es wohl nicht so viele Varianten. Ich konnte bislang beispielsweise nur eine einzige finden: Siehe hier bei Alternate.de

cartridge_case schrieb:
ich mein dein zimmer mit 27°C is schon sehr warm da braucht sie halt viel wind um sich kühl zu halten alles ganz normal

Denke ich auch - Fast 30°C Innentemperatur? Ui - Das ist nicht nur warm, sondern schon beinahe heiß! Reiß mal alle Fenster auf :D

Nein, ehrlich, Du hast schon 40°C im Rechner - Die GPU verbraucht schließlich Strom und die Abwärme will nun mal irgendwo hin. Da versucht der Lüfter zu unterdrücken. Daher würde ich Dir raten, alles so zu lassen, wie es ist. Gehen die Außentemperaturen runter, wirst Du wieder Ruhe haben. Alles ganz normal und im grünen Bereich :)
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Dann steuer doch die karte im CCC gibt doch ne Lüftereinstellung,um welche karte handelt es sich den genau?
Dann geht meines Wissens nach die Garantie flöten. Die Karte ist exakt ne Woche alt und ist eine 4870 1GB von PowerColor. Optisch jedenfalls.

cartridge_case schrieb:
hm... komisch ne arbeitende graka möchte gekühlt werden das ist echt mysteriös o.O
ich mein dein zimmer mit 27°C is schon sehr warm da braucht sie halt viel wind um sich kühl zu halten alles ganz normal
Vor allem bei 55°C und WoW ist 94% Lüfterleistung nötig, ah ja.

Edit: dissection2k hat die richtige gepostet denke ich. Aber wie beschrieben ist das einfach nur abnormal laut und ich frage mich warum ein Lüfter mit fast 100% bei solchen Temperaturen laufen muss?
 
Elcrian schrieb:
Vor allem bei 55°C und WoW ist 94% Lüfterleistung nötig, ah ja.
[...] und ich frage mich warum ein Lüfter mit fast 100% bei solchen Temperaturen laufen muss?

Ja, ich glaube ich verstehe, warum Du das gerade nicht nachvollziehen kannst. Du hältst Dich gerade an den "55°C" fest - Doch diese werden ja nur dadurch gehalten, dass der Lüfter so schnell arbeitet! Wir haben hierbei zwar kein proportionales Verhältnis von "Lüftergeschwindigkeit" zu "Temperatur", aber wenigstens einen Anhaltspunkt:

Der Lüfter schafft es die GPU bei rund 100% Leistung auf 55°C herunter zu kühlen. Bei 50% wären es daher ~110°C. Ergebnis: Exitus, RIP liebe GPU. Ergo muss der Lüfter ja schneller laufen, um die im Treiber (oder im Bios) eingestellte Maximaltemperatur halten zu können. Würde er nur bei den von Dir angepeilten, sagen wir mal 60% laufen, wäre die GPU immer noch bei gut 100°C - Super, um darauf Popcorn zu machen, oder sich ein (zugegebenermaßen kleines) Schnitzel zu braten :D
 
Welche Powercolor? PCS oder PCS+? Letztere ist bekannt für einen sehr lauten Lüfter während die normale PCS sehr leise ist, auch unter Last. Auch lässt sich die PCS+ nicht richtig regeln.
 
Elcrian schrieb:
Vor allem bei 55°C und WoW ist 94% Lüfterleistung nötig, ah ja.

3D ist nunmal 3D und die graka hat was zu tun...
du hast 1. keine stromsparende karte (damit erzeugt sie nunmal viel abwärme wenn sie was leisten muss) und
2. auch keine leise geholt mit folgender hättest du keine lautstärkeprobs:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a409314.html
ob dir das 25€ wert ist musst du selber wissen mir war es das...
 
ne wenn man den Lüfter steuert geht nicht die Garantie flöten,nur beim Ocen,bei sapphire bleibt sogar die garantie erhalten wenn man im ccc oced bei powercolor nicht,aber lüfter steuern das kann sowieso keiner nachweisen sowie das nur softwaremäßíge oc kann auch so gut wie niemand nachweisen nochnichtmal meinen pencil mod konnte nachgewießen werden:freak:
 
@dissection2k: Ja, sicherlich. Aber ich find es trotzdem ungewöhnlich laut und dieses "aufdrehen" wundert mich einfach.
Anhand der Taktraten (GPU: 70Mhz / Speicher: 900Mhz) offenbar keine PCS+ sondern eine Normale.

cartridge_case schrieb:
3D ist nunmal 3D und die graka hat was zu tun...
du hast 1. keine stromsparende karte (damit erzeugt sie nunmal viel abwärme wenn sie was leisten muss) und
2. auch keine leise geholt mit folgender hättest du keine lautstärkeprobs:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a409314.html
ob dir das 25€ wert ist musst du selber wissen mir war es das...
Ich hab ja so schon 145€ vor Ort bezahlt...
 
Ich denke mal du erzwingst über dein Treiber das deine Karte auch beim Spielen 55 - 60° haben MUSS. Änder das auch 80°C oder so, und dein Lüfter wird erheblich Leiser... ich hatte das auch mal bei meiner 4890er ohne es gemerkt zu haben^^
 
Also ich weiß ja nich, ob das bei ATI auch geht, aber bei Nvidia kann man die Spannung senken. Sei es per Bios-Mod oder per Software. Hab meine GTX von 1,18v auf 1,03v runterbekommen und läuft sehr viel kühler und auch leiser ^^

Ggf geht das ja bei dir auch?
 
Also, ich habe heute mal meine 4890 OC eingebaut und muss sagen, dass die echt nicht laut ist - Leiser sogar als meine alte 8800GTS (G92)! Habe gerade einige Runden gespielt und der Lüfter lies sich einfach nicht dazu bewegen, schneller zu drehen. :confused_alt:

Die GPU hatte immer so 55-60°C und es ist hier gerade echt warm - So warm, dass ich schwitze... Stauwärme bedingt durch wenig Zugluft und nicht zuletzt dem heißen Rechner :D
 
Zurück
Oben