Acer Travelmate startet nicht mehr -was kann der Grund sein? / lohnt Reparatur?

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Hallo,

leider startet mein Acer Travelmate 292 LMi nicht mehr.

Der Akku war alle und bevor ich das Netzteil parat hatte, ging der Rechner aus. Nach Neustart mit STrom kam der blaue Bildschirm mit "Inkonsistenz Festplatte blabla". Ich habe ihn machen lassen und bin nach einer halben Stunde wieder vorbei, da war er aus.

Keine Anzeige leuchtet auf, im Laden haben sie ein anderes Netzteil angeschlossen, ging aber trotzdem nicht. Jetzt bieten die mir an, für 40 Euro einen Kostenvoranschlag zu machen, dann wüßte ich wenigstens was es ist.

Lohnt sich das aus Eurer Sicht? Oder habt Ihr eine Idee woran es liegt?

Danke

Janeka
 
Hmmm....ich denke Du solltest da etwas mehr Fakten liefern inwiefern sich der Fehler äußert, also "kein Bild", "Lüfter laufen an" "kommt noch ins BIOS" "nur eine Leuchtdiode leuchtet".........
 
Hallo Fauler Willi :-)

also die Fakten sind wirklich einfach, es geht nix mehr. Kein Lüfter, keine Festplatte. Die Leuchtdioden blinken nicht mehr auf, nichtmal für den Bruchteil einer Nanosekunde ;-)

Ich habe natürlich etwas recherchiert und von den Acer-Problemen gelesen. Es gab da was über defekte Platinen und Problemen im Zusammenhang mit der völligen Entladung. Man konnte etwas kurzschließen (was ich auch gemacht habe) wonach die meisten Rechner wieder liefen (meiner leider noch immer nicht)

Er gibt einfach keinerlei Lebenszeichen von sich.

Nach meiner - sehr laienhaften - Einschätzung, sieht das nach irgendwas in der Stromversorgung aus, oder er ist innen komplett durchgeschmort (ich weiß ja nicht was vorging als ich nicht im Zimmer war :-) ).

Mich würde nun Eure Einschätzung interssieren, denn nur der Kostenvoranschlag kostet schon 40 Euro, die Reparatur dann mindestens 100€ .

Nochmal Danke für Input
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-reset fällt wohl aus da Nix mehr geht. Ich würde erst mal die Stromversorgung überprüfen.
!. Führt die Steckdose der Hausspannungsanlage überhaupt Strom bzw sind die Kontakte durch dicke Stecker (mit Massekontakt) so ausgeleiert daß dünnere Stecker keinen Kontakt mehr bekommen.
2. Oder wird der Strom durch Verlängerungskabel und Verteilerdose zugeführt (auf Schalter achten).
3. Stromzufuhr zum Netzteil OK?
4. Wieviel gibt das Netzteil ab? Ev. Ersatznetzteil probieren.
(Mir ist gestern abend was ähnliches passiert als meine Sauerstoffmaschiene nicht losging)
Anderseits - RAM und ausbaubare Laufwerke und Zusatzkarten ausbauen und probieren. Manchmal ist es auch nur ein RAM-Riegel der sich verabschiedet hat.
 
@Operator0815: Jo, vor allem ist die Seite so HEISS das mein Browser eine Sicherheitswarnung rausgibt! :)
 
Hallo Janeka,

ich habe durch Zufall Dein Problem geöfnett.
Bist Du weiter gekommen?
Wenn nicht und das Problem immer noch akut ist, dann melde Dich.
Wie ich verstanden habe rührt sich nix, keine Geräusche, keine LED's.
Dann sollst Du die Spannung ca. 19 Volt auf dem Kerko PC37 messen.
Wenn da fast nix ist, dann mir 95 % ist er Kurzgeschlossen.
Bisher war bei 20 Stck. mit sollcher Fehlerbeschreibung 19 mal der Fall.
Grüße
elektroniker54
 
Zurück
Oben