Ati HD 4870 512 oder 1024

Bl4ck045

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.235
Hey Leute

hab in naher Zukunft vor mir eine 4870 zuholen
nur stellt sich dabei die Frage ob es sich dabei um die 512er der die 1024 handeln soll

Wo liegen die vorteile der 1024 oder gibt es überhaupt Vorteile gegenüber der 512 bei meiner Auflösung von 1680x1050


hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Auflösung ist nicht entscheidend.
Enstcheidend sind die gewählten Qualitätseinstellungen wie Antialiasing, bzw wieviel V-Ram die Texturen schlucken.
Nimm dir auf jeden Fall eine mit 1024mb, bei der mit 512mb wird der wenige V-ram schnell zum Flaschenhals.
Frame einbrüche, klar niedrigere performance auch ohne Antialiasing sidn möglich, je nach Spiel/Engine.
Also auf jeden Fall die 1GB Version.
Umso größere die Auflösung umso weniger Performance, aber der V-Ram Verbrauch bleibt fast gleich, außer die schaltest AA hinzu. Dann steigt er fast linear an. Eben wie höher die Auflösung ist.
 
ich würde die 1GB version nehmen die ist en bischen schneller als die 512MB wenn du GTA4 spielst oder spielen möchtest ist das Vram ein entscheidener Vorteil!
 
da kann ich mich dem Schaffer 89 nur anschliessen!

aber noch eine frage warum hast du 4x ein DVD-RW laufwerk?!
 
diamdomi schrieb:
und wenn man die 512 bei der 1680 auflösung auf der allerhöchsten einstellung spielt und die 4870 512mb ein bissle oct, dann könnte man die 1024 wieder einholen, oder?

Wie soll man durch OC fehlenden VRam ersetzen?

@Bl4ck045


Nimm die 1GB Version.

512MiB sind zu wenig bei solchen Karten.

Speziell bei MSAA/AF.

@Schaffe89:


Ich weiß das AF keinen VRam braucht, aber wer spielt bitte mit MSAA und ohne AF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.Wenn der Vram alle ist,nicht.Du kannst keinen 4-Zylinder durch Chiptuning auf 8 Zylinder "Upgraden" .
 
Anisotropische Filterung verbraucht keinen V-Ram.
 
kauf dir die karte aber gebraucht. neu würde ich sie nicht mehr kaufen. bekommst du mind. gebraucht für 25 - 35 euro günstiger.
 
kann mich nur anschließen, aufjedenfall die 1GB Variante.
wer heute noch eine 512MB graka kauft und damit zocken will, ist selbst schuld...
 
Aufjedenfall mit 1024MB, der Preisunterschied ist minimal aber wie schon geschrieben reicht auch eine gebrauchte Karte, da diese beim erscheinen der neuen Generation wieder im Preis fällt.
 
Ich besitze im Moment ne Sapphire 4870 mit nem gb und kann mich nicht beschweren. Bei hoch texturlastigen games wie crysis wären 1024 mb speicher schon zu empfehlen, aber die Auflösung spielt beim Speicher tatsächlich eine gewisse Rolle

Beispiel: Man nehme ein 9800GTX mit 512 und 1024

Die 1024 schafft ein game auf 1920X1200 grad noch flüssig der 512 Version geht hier der speicher aus und es rucklt

Wenn man das bedenkt dann lohnt sich der höhere Speicher immer dann wenn kein Aufpreis über 30 Euro entsteht

Für zukünftige Spiele wären 1024 mb natürlich zu empfehlen da die Spiele ja immer lastiger werden und du doch bestimmt mal für ne Zeit auf der sicheren seite sein willst :rolleyes:
 
kann mich nur anschließen, aufjedenfall die 1GB Variante.
wer heute noch eine 512MB graka kauft und damit zocken will, ist selbst schuld...

naja, dass glaube ich nicht umbedingt
es gibt doch noch einige die auf nem 1280*1024 zocken, da brauchste bestimmt keine 1gb
 
Doch auch auf 1280x1024 mit MSAA sind 512MiB zu wenig in dieser Leistungsklasse.

Da braucht man keine Texturmods um diesen Speicher vollzubekommen.

Da reicht gewöhnliches MSAA bei einem aktuellen Spiel und voll ist der kleine VRam.

Ich hatte selber eine HD4870 mit 512MiB und war unzufrieden.

Mehr als 512MiB dürfen es bei starken SGPU Karten schon sein.

Gibt auch einen Test dazu:


Prinzipiell können wir also jedem Käufer einer HD-4800-Karte empfehlen, sich gleich eine Karte mit 1024 MiB zuzulegen, unabhängig davon unter welcher Auflösung er spielt. Vor allem zukünftige Spiele werden mehr Mebibyte benötigen.
Unserer Ansicht nach spricht die Performance eine klare Sprache. Selbst wenn man sich den etwas höheren Stromverbrauch und die teureren Anschaffungskosten ansieht, gibt es von unserer Seite folgendes Schlusswort: „512 MiB? Nein! Nein!“.
Quelle: HD 4850/HD 4870: 512 vs. 1024MiB
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi
Selbst bei meiner 4850 auf standard Takt sind die 512MB und 19" bei vielen Spielen deutlich zu wenig und sie bricht nach einer Zeit weg, wenn ich sie auf 850MHz takte, dann liegt sie leicht über einer 4870 und da ist der Speichermangel extrem zu merken.
 
Zurück
Oben