Vista explorer.exe stürzt ständig ab

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,
mein System ist relativ frisch: Vista SP2 Ultimate 64 bit. Jedoch habe ich bei meinem neuen Rechner (Gigabyte MA-770-UD3, Phenom X3 720 BE, A-Data 4 GB 800, Asus 4850) mehr oder weniger seit Beginn (ich habe relativ viele Programme auf einmal draufgeschmissen, kann also schlecht eruieren, mit welchem programm das problem zu tun haben könnte, falls..) ein Problem mit der explorer.exe (s. Anhang). Mal reicht ein Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, um den Fehler hervorzubringen, mal "muss" ich mehrere Dateien direkt im Windows Explorer markieren und rechtsklicken "damit" sich die explorer.exe neustartet.

Da läge es nahe, das es mit irgendwelchen Einträgen im Kontextmenü zusammenhängt: den Trick mit dem securom eintrag über shellexview deaktivieren habe ich schon versucht. ich glaube auch nicht, dass es nur an iwelchen einträgen liegt, da er mir vorhin einfach nur beim ausschneiden per strg + x abgestürzt ist. ganz krass ists wenn ich auf den start button in der taskleiste rechtsklick mache..

an was kann das liegen? werde gleich mal malwarebytes drüberlaufen lassen, aber kann mir nicht vorstellen dass ich en virus habe..

hier noch 2 anhänge..

btw wenn ihr die hijackthis log braucht einfach bescheid sagen :)

danke schonmal!
 

Anhänge

  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 169
  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    81 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben