Sparsame CPU + Mainboard für Office

xberne

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
Hallo ich soll einen Office PC zusammenstellen und bin mir nicht sicher welche CPU + Mainboardkombination ich nehmen soll.
Der Rechner ist täglich ca. 14h an und dabei fast immer im idle. Über Nacht soll er automatisch in den Standby gehen und früh wieder "aufwecken".
Er soll in dem Geschäft zum Absenden von Bestellungen über eine Website genutzt werden.
Also primär ist er nur fürs Internet.
Das Mainboard sollte Onboard Grafik haben.
Die ION Plattform scheint ja ganz gut zu sein aber ich habe gelesen das normale Desktop CPUs auch nicht viel mehr verbrauchen aber mehr Leistung haben.
Win7 sollte auch flüssig laufen.
 
In den " Optimaler Office PC" Thread habe ich schon geschaut, nur ist da wenig bis garnix zu den idle-Verbrauchswerten geschrieben.
Da wird einfach nur in verschiedene Preis und Leistungsklassen eingeteilt obwohl grade für einen Office PC der Verbrauch Interessant ist.Das wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag für die FAQ ( Du scheinst ja dafür zuständig zu sein dorndi).

Zur ION Plattform: Ich habe gelesen das die CPU dabei teilweise sehr heiß wird. Und der Rechner steht in einem Raum wo im Sommer schon mal an die 30 Grad Raumtemperatur herrschen können. Da habe ich Bedenken ob das lange hält.

Noch ne andere Frage: Kann man Undervolting problemlos mit jedem Board +CPU betreiben oder muss dafür spezielle OC-Hardware verwendet werden?
 
also eine Sparsame CPU ist der Intel Pentium E5200!!
Der kostet auch eher weniger, weiß net was du maximal ausgeben würdest, aber der sollte so um die 50 euro kosten!!!!
 
in der faq ist ein hinweis dass user die sich ein system anhand der faq bauen ins forum schreiben sollen wie hoch der stromverbrauch ist

das hat momentan aber noch keiner gemacht :(

aber ich kann dir versichern dass alle systeme einen moderaten stromverbrauch haben

und 30°C raumtemperatur ist für einen office pc kein problem

mfg
 
Ich würde für einen reinen Office-PC einen der neuen AMD 1-Kern Semprons in 45nm Fertigung und ein günstiges Am2+ Board mit integrierter Grafikeinheit empfehlen. Leider weiß ich nicht ob überhaupt und wenn ja welche Boards Undervolting ermöglichen.

Der Sempron kostet 30€: http://geizhals.at/deutschland/a446681.html und ein gutes Am2+ Board ca. 50-60€ und dazu noch 1-2GB günstigen DDR2 Speicher. Vor allem mit Undervolting und C'n'Q sollte der Idle-Verbrauch niedrig sein und damit auch die Wärmeentwicklung.

Sorry: Hab den Hinweis auf Win7 übersehen, also auf jeden fall 2Gb RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu einem AMD 780G Chipsatz greifen.
Der hat eine schnelle HD3200 Grafikeinheit integriert - mehr als genug für WIN7
Dazu entweder einen X24850e oder X25050e oder einen neuen X2 240 welcher laut Spec etwas mehr braucht.

Mein System aus 780G Chipsatz, X24850e, 640GB HDD & 4 GB RAM frist im Idel an der Steckdose ca. 43 Watt.
Mit 2 GB RAM wären es sicherlich noch etwas weniger und für WIN7 sicher noch genug.

Der Rechner zieht 43 Watt mit meinem Asus 200Watt Netzteil (Barebone) - P2-M3A3200.
Die Effizienz von den Netzteilen soll nicht die beste sein.

Mit einem 350 Watt 80+ oder einem be quiet! Straight Power BQT E6-350W mit einer Effizienz von 87% sollten es an der Steckdose noch ein paar Watt weniger sein.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Viel Spass beim basteln.

Grüße
Donaldino
 
Die Bedenken mit den 30 Grad galten ja nur für den Atom , da im CB Test im idle über 80 Grad gemessen wurden. Vielleicht verträgt das ja die CPU aber für die anderen Bauteile die daneben liegen ist das sicher nicht das Optimale in Sachen Langlebigkeit.

@ Donaldino
Sowas in der Richtung hatte ich auch schon gedacht, ich habe aber im Forum irgendwo gelesen das die 630a Chipsätze von Nvidia ,10 Watt weniger verbrauchen als die 780G Chipsätze.
Oder ist der 780G besser , bzw hat der 630a irgendwelche Schwächen?
 
der sempron ist deutlich leistungsfähiger als der atom und ebenfalls recht sparsam. durch untervolten lassen sich die werte noch spürbar verbessern. dazu ein sparsamer chipsatz mit intigrierter grafikeinheit (amd 780g/nforce 7xxx/8xxx) und fertig ist ein sparsamer, moderner büro/internet/multimedia-rechner ;)
 
Da ein Office-PC fast die gesamte Zeit "herum-idelt" ist der Unterschied im Stromverbrauch
der verschiedenen Intel- und AMD-CPUs minimal ... das wurde schon in unzähligen
Testberichten belegt.

Du kannst getrost zu einem günstigen Athlon II und einem AM2+ oder AM3 Board
mit Onboard-Grafik (AMD 785G?) greifen ... ein sehr effizientes Netzteil ist allerdings Pflicht ...
ein Seasonic S12II 330W Bronze
http://geizhals.at/deutschland/a431167.html
oder Enermax Pro82+ zum Beispiel ...
 
Ich schätze mal, dass ein ION ITX Setup an einem Laptopnetzteil vom Verbrauch her so schnell nicht unterboten würde. Da müsste man vermutliche lange dran tüfteln und dabei ist dann die Frage, ob und was kaputt gehen könnte(!). Es soll schließlich ein Arbeits"server" werden.

Beim ION ITX kauft man quasi nur 1 Teil. Wenn damit was faul ist, dann geht der Umtausch schnell. Wegen der Temperatur legt man halt 2 flache Lüfter mit ins Gehäuse. Es muss doch keine Totenstille herrschen und falls doch, regelt man sie herab. Umgekehrt: Wenn der Laden heiß wird muss der PC nicht auch noch dazu beitragen.


Wenn der Platzbedarf und die Optik eine Rolle spielen, dann würde ich auf mikro ITX gehen. Mit Eigenbau ITX/µATX ist dann sicherlich deutlich mehr Leistung nach oben hin möglich.
 
http://geizhals.at/deutschland/a428816.html << für knapp 100 Euro bekommst hier schon relativ viel.

Auf Serienspannung wird der Atom schon recht warm, aber da gibt es auch noch einigen Spielraum nach unten.

Ob dir die Leistung reicht, ist dann wieder die andere Frage.
 
rx4711 schrieb:
Da ein Office-PC fast die gesamte Zeit "herum-idelt" ist der Unterschied im Stromverbrauch
der verschiedenen Intel- und AMD-CPUs minimal ... das wurde schon in unzähligen
Testberichten belegt.
Hast du zufällig einen Link zu einem der unzähligen Tests zu diesem Thema ? Habe da nichts richtiges gefunden.
 
Zurück
Oben