Remotedesktopverbindung verlangt neuerdings 2x Passwort

VeCtrum

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
180
Hallo Leute,

ich verbinde mich auf Arbeit des öfteren per Remotedesktop zu einem Windows 2003 Server mit dem /admin Schalter direkt auf die Console.

seit einiger Zeit will er da jetzt immer 2x Benutzername und Passwort eingegeben haben einmal für die normale anmeldung und dann nochmal zum ensperren (also im zweiten Fenster steht der Computer ist gesperrt und nur ein Admin kann die Sperre aufheben)

und da der mensch ja faul ist habe ich die anmeldedaten gespeichert und mir ne verknüpfung gemacht und damit war ich früher immer direkt nach nem click auf dem Serverdesktop und seit neustem muß ich mich nochmal zum ensperren von Hand anmelden und das nervt tierisch.
wenn ich die remotedesktop verbindung zu mache und gleich wieder auf will er auch gleich wieder ensperrt werden das ist also kein zeitliches problem sondern ein permanentes.

ich hab schon seit tagen gegoogelt und find nix dazu wie man dem server dieses verhalten wieder abgewöhnen kann.


bei meinem vista64 rechner will er neuerdings auch immer ein pw haben wenn ich ihn aus dem standby hole das war bis vor kurzem auch nicht und ich habe auch nix verstellt, also nehm ich mal an ms hat mit irgend nem update was geändert ?

hoffe hier hat jeman ne lösung für mich :)


greetz
 
Sind die PC's mit denen du dich zum Server verbindest in dessen Domäne? Könnte dann irgendeine Kennwortrichtlinie greifen?

Btw.: bei einer Server Anmeldung auch noch Kennwort zu speichern und auf den Desktop zu verknüpfen klingt von hier aus bequem aber unsicher.
 
ne is nix domäne der server is auch kein domänencontroller der dient mehr oder weniger nur als datei und anwendungsserver und wie gesagt bis vor einiger zeit hats ja auch mit normaler einmaliger anmeldung funktioniert und am system wurde nix verändert oder verstellt ausser halt die autom. updates eingespielt.

und wegen der sicherheit das is mir schon klar aber da sichs hier um nen kleinen familienbetrieb und keine 50 mann firma handelt is das nicht wirklich tragisch :)
 
Zurück
Oben