Windows XP erkennt keine USB Mäuse

Fred Fredburger

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
5.365
Ich habe gestern ein Windows XP Home mit SP3 auf einem neuen Recner installiert aber ich bringe einfach keine USB Maus zum Laufen.

Sämtliche USB-Ports funktionieren da USB-Sticks funktionieren, auch USB-Tastaturen funktionieren und PS2-Mäuse.

Wenn man eine USB-Maus einsteck kommt das Popup-Fenster zur Harwareinstallation, aber das wird dann schließlich abgebrochen mit der Begründng es sei kein Treiber vorhanden.

USB Legacy Support ist im Bios aktiviert, Mainboard wäre ein Gigabyte GA-MA770-DS3


Ich habe auch gestern schon Google durchforstet aber auch nichts hilfreiches gefunden.
 
kannst du die Maus nicht selber von Hand installieren?
 
Und was passiert, wenn du den Maus-Treiber des Herstellers installierst?
 
Schau mal im BIOS nach ob die USB Erkennung eingeschaltet ist. Dort wird ja zwischen Tastaturen und Mäusen unterschieden. Diese Funktion ist zwar eigentlich nur für DOS gedacht, aber wer weiß welche Folgen das haben kann. Schaden kann es jedenfalls nicht. ;)

Gruss Nox
 
Über den Gerätemanager die Treiber der Maus manuell installieren.

Funktioniert sie an einem anderen PC?
 
Im Bios hab ich due Unterstützung eingestellt, die Mäuse funktionieren an anderen Rechnern aber leider sind es "Billigmäuse" von denen ich keine Treiber finde.

Mit dem Gerätemanager hab ich es auch versucht aber da kommt die gleiche Fehlermeldung.

Das hab ich echt noch nie erlebt, das einzige wäre noch eine Logitech Funktastatur/Maus Kombination aber da finde ich keine Treiber bei Logitech mehr. Das schöne ist die Funktastatur und die Sende/Empfangssation wird erkannt aber nicht die dazugehöroge Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Connect Taste der Maus und der Station habe ich gedrückt aber da passiert nichts, die Treiber werde ich mal testen. Auf der logitech Homepage fand ich nur keine passenden für die Maus.

Es wäre eine Logitech Deluxe 660 Cordless Desktop



Ich werde es auch nochmal mit einem USB/PS2 Adapter probieren aber es isthalt schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
akkus leer?^^
 
Nö nö die Maus hat Saft, die funktioniert ja an anderen Rechnern. ;)

Die Windows CD habe ich selbst gebastelt mit dem SP3, am selben Tag noch auf einem Laptop installiert und da gibt es kein Mausproblem.
Ergänzung ()

Also mit Adapter funktionieren die USB-Mäuse aber das ist auch eine blöde Lösung irgendwie.
 
Wenn sie mit Adapter gehen, sind sie ja am PS2 Port angeschlossen.

Starte den abgesicherten Modus mit einer PS2 Kombi, >> Gerätemanager, alles was mit USB zu tun hat "deinstallieren", neu starten und die Chipsatz/Boardtreiber neu installieren, dann noch mal versuchen.
 
Zurück
Oben