Datum und Uhrzeit immer falsch

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Wenn ich meinen PC einschalte steht das Datum immer auf Januar 2003 und die Uhrzeit ist auch falsch eingestellt. Ich habe Windows XP und die neuste Bios Version drauf.
Warum wird das Datum und die Uhrzeit jedes Mal zurückgesetzt wenn ich den PC einschalte?
 
Hast du denn im BIOS das richtige Datum und die Uhrzeit einegstellt? Wenn nicht kannst du unter Windows so oft wie du willst die Uhrzeit ändern, nach einem Neustart nimmt er sich die Zeit vom BIOS (wenn es nicht anders eingestellt ist). Oder deine Batterie ist wirklich leer, so wie oben schon erwähnt.
 
@-Sebastian-
Das wäre schlimm, wenn das BIOS nicht die Windows-Zeit übernehmen würde :rolleyes:

Ich tippe auch auf eine leere/defekte Batterie.
 
FBrenner schrieb:
Das wäre schlimm, wenn das BIOS nicht die Windows-Zeit übernehmen würde :rolleyes:

Anscheinend haste nicht kapiert was ich geschrieben hab, aber ok. :rolleyes: Wenn der Rechner gestartet wird und die Zeit im BIOS falsch eingestellt ist, übernimmt Windows die Zeit, es sei denn er holt sich die Zeit aus dem Internet und aktualisiert sie. Wenn der Rechner dann aber neu gestartet wird, nimmt er wieder die Zeit aus dem Bios, da kann man noch so viel im Windows umstellen....:rolleyes:
 
Wenn man die Zeit in Windows einstellt, stellt man gleichzeitig auch die BIOS Zeit. Bei einem Neustart ändert sich somit an der Zeit nichts. Ich habe noch nie die Zeit im BIOS eingestellt, sondern jedesmal unter Windows.

Wenn die BIOS Zeit natürlich z.B. durch eine defekte Batterie 'verloren geht', übernimmt Windows natürlich diese Zeit. Deshalb reden wir ja von einer defekten Batterie.
 
Sieht man irgendwo im Bios ob die Batterie leer ist? Wie sieht diese Batterie aus, ist die irgendwo auf dem Mainboard befestigt? Kann man die ohne Probleme ersetzen?
Mein Mainboard: MSI K8N Neo Platinum Edition
 
AFAIK kann man das im BIOS nicht sehen. Das silberne Scheibchen kann man meistens gut erkennen und austauschen - sofern es nicht 'zugebaut' ist. So eine Batterie kostet ja fast nichts, also würde ich sie einfach mal ersetzen.

Schau mal in der Bedienungsanleitung, wo sie sitzt.
 
CR 2032, kostet bei Saturn im Doppelpack 4,99 bei uns.
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    8 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben