Test Test: Asus TA-U21

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Asus hat eine Vielzahl an Computergehäusen im Portfolio, allerdings sind die meisten davon im unteren und einige im mittleren Preissegment angesiedelt. In unserem heutigen Test stellen wir das TA-U21 als höherpreisiges Gehäuse auf den Prüfstand, wollen sehen ob sich der Kauf lohnt und mit welchen Stärken und Schwächen der Käufer zu rechnen hat.

Zum Artikel: Test: Asus TA-U21
 
Asus baut so schöne Mainboards.. aber bei diesem Gehäuse fällt mir nichts ein, ausser das es wirkt als würde es aus den 90ern kommen..
Selbst die Konkurenz bietet für die 130€ viel hübschere Gehäuse an, ich weiss nicht welchen Anfänger sie da ran gelassen haben.. schade eigentlich.

PS: Test aber wie CB üblich, Sehr gut. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
es fängt ja schon damit an das es einfach nur hässlich ist :D meiner meinung nach und für das geld gibts besseres & hübschere :p
 
Hübsch ist es nicht, aber es bettelt förmlich:
"Baue in mir einer Wasserkühlung mir großer Pumpe,
einen 360'er Radiator und einen 120'er ein. Bitteeee!
Ach und reiße mir die verdammten Seitenlüfter raus!"

Also in hübsch für Wasserkühler optimal. Mal sehen,
ob ASUS bald neue Design für die Chassis heraus haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design, speziell die Kühllamellen auf dem Deckel erinnern mich doch stark an das Hiper Anubis. Da hatt sich Asus wohl etwas "inspirieren" lassen ;-)

Zudem frag ich mich, ob die Masse an Lüfter wirklich Not tut ... macht doch nur laut und zudem find ich blaue Beleuchtung mittlerweile relativ fade und fast schon gewöhnlich ...
Ansonsten gibt es für das Geld wirklich hübschere Gehäuse... allerdings... "Geschmackssache" sagte die Seife und biss in den Affen... :lol:
 
Ich würde mir seitens Asus eine Neuauflage des Vento 3600 wünschen. Irgendwie sind alle neuen Gehäuse nur noch schwarz und viereckig, wie langweilig.
 
In der PK gibt es besseres, ansonsten schöner Test!
 
Guter Test, aber dein Fazit ist nicht sehr überzeugend:

Die Seitenwände aus 1 mm dickem Aluminium sind zwar extrem leicht und reduzieren somit das Gewicht des TA-U21, wirken allerdings ein wenig wackelig und rasten nicht so fest am Chassis ein, wie wir es uns von einem Gehäuse dieser Preisklasse gewünscht hätten.
Beim Einbau fielen einige scharfe Kanten im Inneren des Gehäuses auf (wie z.B. die Blenden der Erweiterungsslots an der Rückseite oder die Kanten der Festplattenkäfige).
Der untere der beiden Käfige schwankt beim Anschluss bzw. Entfernen der Kabel für die Festplatten stark hin und her, dort hätten wir uns von einem Gehäuse dieser Preisklasse deutlich mehr erhofft.
Des Weiteren bietet Asus zwar eine Blende für ein 5,25"-Laufwerk im Design der Front an, allerdings klappert diese beim Öffnen bzw. Schließen des Laufwerks.
Schade ist, dass keine verbaute Komponente im TA-U21 (angefangen vom Netzteil über die Lüfter, Erweiterungskarten und Festplatten) vibrationsentkoppelt befestigt wird.Störende, an das Chassis übertragende Schwingungen sind somit leider vorprogrammiert.

Und dann sprichst du im Fazit von einer
[...] weitestgehend hochwertige Verarbeitung [...]
??

Das ist meiner Meinung nach in dem Preissegment inakzeptabel. Billigere Gehäuse haben nicht diese Mängel...
Bis auf das Material (Alu) ist an dem Gehäuse bautechnisch nichts hochwertig...

Über das Design lässt sich auch streiten, aber auch hier hättest du im Fazit nochmal auf die unsinnige Platzierung des Netzteils zusammen mit den Top-Fans kommen sollen.
Sowas darf nicht sein...

In meinen Augen ein totaler FAIL auf der ganzen Linie beim Hersteller.

Dein Test ist gut geschrieben, super find ich den Hinweis mit den 12V/5V-Betrieb bei Lüftern. Aber dein Fazit solltest du nochmal überarbeiten.

Vielleicht ist es auch nicht zuviel verlangt, wegen der Übersicht, im Fazit eine Art Pro-Contra-Liste zu schreiben...vielleicht bei zukünftigen Tests ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weltenspinner
Im Deckel ist kaum Platz für ein 360er Radiator, da das NT viel zu weit in den Bereich reinragt. Da wird es auch kein Slim Radiator reißen.
 
Das sind gute 2,5cm Platz für einen Slim sollte das reichen.
Das Netzteil ist dennoch bescheiden positioniert.
 
Gefällt mir überhaupt nicht. Erstrecht nicht von Innen. Da finde ich das Lancool PC-K62 um Welten besser und ist auch noch etwas günstiger.
 
Also ich finde das die Lüfter Oben total falsch platziert sind, der eine wird vom NT verdeckt und der andere von den Laufwerken, bleiben von den 3 Lüfter also einer der gut pustet und 2 die naja... Genauso der vorne unten, der pustet genau gegen die HDD's Käfige und dann ist Schluss mit den guten Luftstrom.

Und wie schon erwähnt ist das Design der Oberseite und ich finde auch die Frontblende stark am Hiper Anubis angelehnt.

Ich finde es gibt weitaus bessere Gehäuse für den Preis
 
schöner test ! danke cb :)

Interessant fand ich den Aspekt mit der Grakalänge.

31,5cm? O_o wau^^
 
Whups! Stimmt, Slim heißt ja 30mm. :/
Ja dann, ASUS: Fail!
 
CB -typisch mal wieder ein sehr schöner und ausführlicher Test. Auch den Punkt mit der Grafikkartenlänge finde ich sehr gut, da der doch in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, vor allem wenn man da mal an die 28cm der HD5870 denkt... Was wird dann wohl die X2 benötigen? Da muss sich CB wohl ein neues Gehäuse für den Test der Grafikarte zulegen :rolleyes:

@Benny:
Ein Gehäuse, welches mich auch mal brennend interessieren würde wäre das Lancool K62 Midi-Tower - black, wäre schön wenn CB das mal in gewohnter Ausführlichkeit testen könnte. Hab leider bisher noch keinen so guten schönen Test wie von CB zu diesem Gehäuse gefunden. Wäre da was möglich?
 
Papst_Benedikt schrieb:
CB -typisch mal wieder ein sehr schöner und ausführlicher Test. Auch den Punkt mit der Grafikkartenlänge finde ich sehr gut, da der doch in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, vor allem wenn man da mal an die 28cm der HD5870 denkt... Was wird dann wohl die X2 benötigen? Da muss sich CB wohl ein neues Gehäuse für den Test der Grafikarte zulegen :rolleyes:

@Benny:
Ein Gehäuse, welches mich auch mal brennend interessieren würde wäre das Lancool K62 Midi-Tower - black, wäre schön wenn CB das mal in gewohnter Ausführlichkeit testen könnte. Hab leider bisher noch keinen so guten schönen Test wie von CB zu diesem Gehäuse gefunden. Wäre da was möglich?

Danke!
Da wir erst kürzlich das Lancool K58 getestet haben und dies, bis auf den schwarzen Innenraum, das Seitenfenster und farbige Lüfter baugleich zum K62 ist, werden wir dies wohl nicht separat testen!

Gruß
Benny
 
Zurück
Oben