News Clarksfield: Intel stellt Nehalem für Notebooks vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Unter dem Codenamen „Clarksfield“ stellt Intel heute den mobilen Ableger der Nehalem-Prozessorarchitektur für die neue „Calpella“-Plattform vor. Mit dabei sind bekannte Features, angefangen bei vier Kernen, acht Threads, ein Turbo-Modus mit Taktsteigerungen bis zu 1.333 MHz, aber auch ein neuer Chipsatz, neuer Sockel und vieles weitere mehr.

Zur News: Clarksfield: Intel stellt Nehalem für Notebooks vor
 
Aber nicht im Vergleich zu bisherigen Mobil-Prozessoren. Da waren max. 35 Watt üblich (Intel hatte mit den 25W-CPUs sogar die typische TDP für Thin&Light-Notebooks etwas reduziert). Klar, das waren Zweikerner, aber 45-55W ist für Notebooks trotzdem sehr viel.
 
Intel es sich jedoch nicht nehmen, die Presse vorab noch einmal, in einem größeren Briefing, ausführlich zu informieren.

Da fehlt wohl ein ließ.

Also macht Volker auf dem IDF sein Urlaub. Jedenfalls sieht es so aus.

Der Link zu den Benchmarks geht außerdem nicht.
 
Wenn die nicht aufpassen ruinieren die damit den guten Ruf von Intel im Notebook Segment.

Ich bin ja normalerweise nicht gängelig, und mag den Spruch selbst nicht, aber in einem Notebook einen QuadCore dieser Leistungsklasse?

Wer zum Teufel kann damit genau was anfangen?

Die hätten damit einfach einen DualCore mit halben L3 cache machen sollen und das ganze mit einer max. TDP von 20W verpassen sollen.

55W.... Das ist doch irrsinn...
 
45 Watt bzw. 55 Watt sind einfach zu viel für ein Notebook, wenn man bereits eine sehr gute Leistung mit 35 Watt bekommt.

BurtaN
 
@ Ned Flanders
Wird sicher so oder so in der art noch kommen, aber wie immer erst mal die high-end dinger auf den markt bringen.

@ Quzy
Da waren max. 35 Watt üblich (Intel hatte mit den 25W-CPUs sogar die typische TDP für Thin&Light-Notebooks etwas reduziert). Klar, das waren Zweikerner, aber 45-55W ist für Notebooks trotzdem sehr viel.
Es gibt ja nicht nur mehr Kerne und einen größeren Cache der mehr Strom brauch, sondern auch noch einen integrierten Speichercontroller der mit Energie versorgt werden muss.

@ Topic
ich denke gerade der Turbomodus ist im notebooksegment ideal. Ob man aber einen Quad im Notebook brauch muss jeder selber wissen. Ein Dualcore mit SMT für 4 Threads würde mir absolut reichen, aber kommt ja auch noch.
 
Ui, das is ja mal Mobile Performance, wird sicher in Alienware Notebooks und in vielen High Ende Gaming Notebooks landen.
Der Kundenrkreis dürfte aber recht klein sein, naja danach kommen ja die Mainstream Ableger und da sieht die TDP schon anders aus, mal schauen wie teuer die IGP den Chip macht und was sie so leistet.
 
Solang die TDP eingehalten wird, kann er hochtakten, japp.
 
was zählt ist doch das gesamte system im verbrauch.
der integrierte mem-controller steuert nicht wenig zum verbrauch der cpu bei, das sollte man nicht vergessen.
ohne diesen wären wir sicherlich bei den 35watt.

dennoch gefällt mir intel seine vermarktungspolitik überhaupt nicht.
immernoch sind in den mediamarkt-prospekten nur intel zu sehen mit einem dummen-fang-spruch

"achten sie auf intel inside"

omg. damit ich schön die finger davon lasse oder wie?

mfg
 
Nicht nur der Mom-Controller auch der PCI-E Controller steckt da drinne. Zusammen werden sie aber keine 20 Watt in anspruch nehmen.
 
Die TDP gilt dann aber für Belastung aller Kerne. Das sollte meistens nicht vorkommen. Dass die Laufzeit des Laptops unter Last stark verkürzt wird ist klar. Allerdings sollten CPU-intensive Aufgaben auch deutlich schneller erledigt werden! Das muss man auch noch berücksichtigen.
 
Endlich wurde etwas bei den Prozessoren bei Notebooks gemacht :)
wenn ein I7860 550$ kostet dürfte er in Deutschland auch rund 500-550€ kosten -> es würde theoretisch notebooks mit dem i7860 für rund 1300-1500€ geben oder versteh ich da etwas falsch?
 
Sorry, aber dieser Stromverbraucht? Ich hoffe dass reale Messwerte deutlich darunter liegen. Mit einer 45W CPU dürften noch halbwegsvernünftige Notebooks machbar sein. Aber gegen die P8xxx/P9xxx (25W) werden es diese CPUs sehr schwer haben, zumindest in Business-Notebooks.
 
Es ist zwar positiv dass 4 Kerne auf diese TDP Werte kommen, aber 45W und 55W in einem Notebook sind einfach nur Blödsinn. Das ist definitiv die falsche Richtung und in Notebooks wäre es deutlich besser wenn schnellere Stromsparende Dualcores drin stecken würden.
 
Naja, ein P8800 hat zwei Kerne, 2,67 GHz und nur 25W. Zwei davon wäre kaum schlechter als ein neuer 720qm/820qm
 
55W TDP für Notebook-CPUs *LOL* Es gab mal Zeiten, da galten Desktop (!) CPUs mit 25W als Stromfresser. IMHO werden wir *bestenfalls* in 2 Jahren (also wenn sich der Verbrauch nochmals halbiert hat) Quadcores in Notebooks haben, die für andere Zwecke als Gamer gedacht sind.
 
Zurück
Oben