Unerklärbares laggen der Maus

Finnoroso

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11
Hi,
habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Maus bzw. mit meinem PC oder Geräten in der Umgebung... bin mir da nicht so sicher. :freak:

Also folgendes Problem:
Die Maus laggt total unregelmäßig in Windows Vista, kann sie dann weder richtig steuern als auch klicken. Hebe ich die Maus aber vom Tisch hoch, und setze sie wieder ab ist das laggen weg, manchmal aber nur für 2 Sekunden und manchmal für mehrere Minuten.

Meine bisherigen Versuche woran es liegen könnte:
Fangen wir mal ganz vorne an, hatte Ewigkeiten eine Logitech Maus, welche genau weiß ich nicht mehr, da das Ding irgendwann diese Zicken machte und eh schon ziemlich fertig war habe ich mir vor einiger Zeit eine neue Microsoft Explorer Maus gekauft. Was an dem laggen aber nichts änderte. Habe die richtigen Treiber installiert, eine andere Unterlage gewählt, aber nichts hat etwas genützt. Dachte dann es liegt an meinem PC, der auch schon in die Jahre gekommen war, und habe mir vor 2 Wochen einen neuen zugelegt, doch das Problem ist immer noch da...
Habe es dann mal über ein paar Tagen am Laptop probiert, und konnte kein laggen feststellen, nicht mal mit dem Sofa oder der Jeans als Unterlage. :D
Hatte auch schon irgendein Programm auf meinem Rechner in Verdacht, oder ein Gadget aus der Vista Sidebar, aber habe dann mal alles geschlossen was leider auch nichts brachte.

Bin irgendwie ratlos, kann es sein dass ein anderes Gerät über Funk (Bluetooth USB-Adapter, Wlan Router) sich mit der Maus stört und die Probleme daher auftreten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Gruß Finn
 
Also soll jetz nich blöde klingen oder so... aber bei mir hängt se immer wenn de Akkus runter sind. Schonmal gecheckt?

Grüße

medsommer
 
Wenn die Maus auf 2,4 GHz sendet und empfängt, was sie laut Microsoftproduktbeschreibung gut, sendet sie aber nicht zufällig auf derselben Frequenz, auf der auch der Prozessor arbeitet?
Könnt ja sein... Ich weiß, dass ich mit meinem 486 DX4-100 damals den Radiosender auf 100,3 nicht hören konnte, zumindest nur deutlich gestört.
Keine Ahnung, ob das heute auch noch möglich ist, dass die CPU einen derart starken Einfluss auf andere Geräte hat...
Wobei das komisch ist, da das Problem auch bei der alten Maus war, es sei denn sie hat mit derselben Freq gearbeitet... und das Problem liegt wirklich daran.

Kann natürlich auch noch n anderes elektrisches Gerät sein. Probier die anderen elektrischen Störquellen mal nach und nach auszuschalten und guck ob sich was ändert.

Oder aber:
Hast du mal nen anderen USB-Port für die Maus benutzt?
Oder nutzt du evtl nen USB-PS/2-Adapter, falls ja, den mal gewechselt?
 
Zurück
Oben