Kaufberatung NAS

atomrofler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS-System für Zuhause. Das gute Stück sollte maximal 300€ kosten, gerne weniger. ;-)

Grund:
Es geht vor allem um Fotos, unter anderen meine aktuellen Hochzeitsfotos, und Fotos aus den letzten 9 Jahren. Da steckt schon sehr viel drin. Ich sichere die Fotos zwar immer mal vom Media auf meinem Gaming PC, was aber keine schöne Lösung ist.

Anforderung:
- Wegen der Datensicherheit auf jeden Fall ein RAID
- Da ich jetzt mit einer Digitalen Spiegelreflex Fotos mache, brauche ich viel Platz. Mindestens 1TB nutzbarer Speicherplatz
- DNLA Client für meine Playstation3
- GBIT Port
- USB Port für den Netzwerkdruck
- Gerne eine weiteren USB Port für externe Speichermedien (kein muss)

Ich glaube nichts vergessen zu haben und hoffe auf gute Tipps.

Danke und viele Grüße
 
Hi
Ich würde mir an deiner Stelle ein günstigen PC zusammenbauen und den dann mit 2 1TB HDDs bestücken.
Vorteile:
Keine begrenzung des Datenverkehrs durch den langsamen NAS-CPU
keine begrenzung der Festplatten durch Slots.
Nachteile:
Installation von Linux und dessen Einrichtung
 
Hi,

das war auch meine erste Idee und wäre garnicht soooo abwägig. Ich habe in meinem Wohnzimmer einen MediaPC stehen. Irgendwann habe ich mir ann noch eine Playstation 3 gekauft, die den Mediacenter PC im Grunde überflüssig macht. Ich könnte genauso gut alles über die PS3 streamen. Sprich, mein MediaCenter PC als Server, Linux drauf und ab. Linux wäre für mich auch kein Problem, weil ich auch so damit arbeite.

Der Mediacenter PC:
- Gigabyteboard mit Onboardgrafik
- AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz
- 2GB Ram
- Western Digital Green irgendwas 1TB Platte

Was mich an der ganzen Sache nur stört ist der Stromverbrauch. Klar, die kleine AMD CPU ist auch relativ sparend, aber ein NAS braucht da noch eine ganze Ecke weniger, oder liege ich falsch?
Linux automatisch nach X Stunden in den Standby zu verstetzen um Strom zu sparen, sollte das kleinere Problem sein. Aber wie kann ich ihn wecken, wenn ich was vom Server brauche? Vor allem, könnte die PS3 das auch?

Achja, ein Raid Controller müsste auch noch rein. Oder kann man einem Softwareraid vertrauen?
Hoffe auf Ideen. :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein QNAP TS-209 pro II als NAS im Einsatz.
Da sind 1 TB als 2x 500 GB HHD enthalten (bin aber gerade am aufrüsten auf 3 TB).

Meine PS3 ist über twonkey mit dem NAS verbinden, weiterhin meine Dream 800 über NFS und meine D-Box2 und meine beiden PC´s.

Außerdem nutze ich das nas al DL-Station für http oder BT.

Bin damit sehr zufrieden... bis jetzt.

Hatte vorher ein noname nas, was einen billigen netzwerkanschluss mit niedriger Übertragung hatte.
 
Zurück
Oben