News 2 Monate alter Chipsatz, 64 Monate alter Sockel

also die idee find ich auch sehr gut, wie viele vorposter schon erwähnt haben für viele reicht die power einfach aus.

ich selbst habe nur einen amd64 3200+ auf s939 gigabyte board mit 1gb ddr1-ram und mal ehrlich wenn meine bessere hälfte daran nicht gerade sims3 spielt (x600 ist verbaut) dann langweilt sich der rechner total bei meinen anwendungsgebieten (web, softwareentwicklung, openoffice)

ich hoffe mal das asrock das board noch so lange aufrecht erhält bis meins mal futsch geht und ich so meinen rechner vielleicht nochmal 5-6 jahre nutzen kann
 
Endlich mal ein paar gute Nachrichten.

Jetzt kann ich meinem alten Opteron 185 noch einmal ein neues Chassis gönnen. Für mein Gigabyte GA-K8N Ultra-9 mit nforce 4 Chipsatz gibt es nämlich keine aktualisierten Treiber mehr, trotzdem läuft alles mit Vista64 und 4GB RAM wie geschmiert, aber für die Zukunft mache ich mir doch Sorgen. Das Gigabyte bau ich mit einem alten S939 Prozessor wieder auf.

Frage an die Experten hier:

Wenn das Mainboard gewechselt wird, muss dann eine Vista Neuinstallation erfolgen, oder ist das OS so intelligent und macht den Wechsel ohne Neuinstallation mit?

Viele Grüße, Heftzwecke
 
@ Athlon Scout

Das ganze dauert nur verdächtig lange....

Für viele ist das der einzige Grund kein Phenom II System zu nehmen. Technisch stellt das alles ja überhaupt kein Problem dar.
 
Heftzwecke schrieb:
Wenn das Mainboard gewechselt wird, muss dann eine Vista Neuinstallation erfolgen, oder ist das OS so intelligent und macht den Wechsel ohne Neuinstallation mit?

Wenn du vor dem Umbau alle Treiber deinstallierst, dann sollte es funktionieren - optimal ist es jedoch nicht.

Die alte CPU & RAM verkaufen könnte aber uU. etwas mehr bringen...
 
Habe selber noch S939 als Hauptsystem im Einsatz, ein Opteron 165 @3GHz ist genauso schnell wie ein Athlon 64 6000+ für AM2. Und DDR1 Speicher ist wegen den niedrigen Latenzen nicht wirklich langsamer als DDR2. Konnte mit dem System und mit zwei HD3870 im Crossfire Crysis auf 1440x900 very High 4AA 16AF flüssig zocken. Und mit flüssig meine ich nie unter 30fps mit Vsync an. Und Microruckler und Inputlags hatte ich komischerweise auch nicht, mein Bruder mit seinem e6600 aber komischerweise schon.

Es lebe der altehrwürdige Sockel 939!!!


Edit:
Heftzwecke schrieb:
Wenn das Mainboard gewechselt wird, muss dann eine Vista Neuinstallation erfolgen, oder ist das OS so intelligent und macht den Wechsel ohne Neuinstallation mit?

Das ist kein Problem. Das Board, besser gesagt der Ati-Chipsatz ist treiberlos. Du musst nur vorher den Nforce-Treiber deinstallieren. Dann Board wechseln, einschalten und den Catalyst für IGPs installieren. Das wars dann.

@ über mir: wieso sollte es nicht optimal sein? wenn der Nforce-Treiber erstmal weg ist, dann ist nichts mehr da, was sich mit dem neuen Board nicht vertragen kann. Er schrieb ja Vista, nicht XP (obwohls mit XP auch einwandfrei geklappt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwie halte ich von dem ganzen sehr, sehr wenig!

ASRock ist eher für instabile billig Boards bekannt. Etwa 3 von 4 Leuten mit ASRock Boards hatten irgendwelche Probleme, so dass es in Spielen abschmierten, es nach einigen Studen betrieb einfror, Grafikfehler produziert wurden, ein Teil der Hardware nicht funktionierte, usw. Das ganze waren keine Übertakteten Rechner und nein der Rest der Hardware war nicht defekt, da der Rechner (teilweise über Jahre, da dieses Problem nicht erst seit Gestern besteht) nach einem Boardwechsel zu einem richtigen Board (z.B. Asus oder Gigabyte) vollkommen stabil vor sich hinwerkelte...

Besonders anfällig waren von ASRock solche Mischkonfigurationen wie AGP und PCIe auf einem Board. AGP funktionierte noch problemlos und als eine neuere PCIe Karte draufkam, gab es nur noch Grafikfehler, wie vorher erwähnt lief sie auf anderen Boards vollkommen fehlerfrei...

Und in wie weit der neue Chipsatz noch mit dem alten Sockel kompatibel ist und wie viel ASRock hier pfuschen musste um dies zu bewerkstellen wäre auch noch interessant gewesen...

Sofern das Board aber voll funktionsfähig wäre (von dem ich aus Erfahrung absolut nicht ausgehen kann), wäre es natürlich eine nette Idee.
 
schick schick da kann ich ma meinen server wieder inbetrieb nehmen nachems mir das bord erlegt hat. da muß ich wenigstens nich alles neukaufen.
bin mal gespannt was es dann kosten soll
 
Heftzwecke schrieb:
Endlich mal ein paar gute Nachrichten.

Jetzt kann ich meinem alten Opteron 185 noch einmal ein neues Chassis gönnen. Für mein Gigabyte GA-K8N Ultra-9 mit nforce 4 Chipsatz gibt es nämlich keine aktualisierten Treiber mehr, trotzdem läuft alles mit Vista64 und 4GB RAM wie geschmiert, aber für die Zukunft mache ich mir doch Sorgen. Das Gigabyte bau ich mit einem alten S939 Prozessor wieder auf.

Frage an die Experten hier:

Wenn das Mainboard gewechselt wird, muss dann eine Vista Neuinstallation erfolgen, oder ist das OS so intelligent und macht den Wechsel ohne Neuinstallation mit?

Viele Grüße, Heftzwecke

TECHNISCH gesehen kein Problem.
Allerdings ist da natürlich die Sache mit Software die sagt, dass das dann nicht mehr der alte Rechner ist, weil sich die Hardware geändert hat.
Keine Ahnung, ob Vista/7 sowas machen.
 
Raucherdackel schrieb:
@ über mir: wieso sollte es nicht optimal sein? wenn der Nforce-Treiber erstmal weg ist, dann ist nichts mehr da, was sich mit dem neuen Board nicht vertragen kann. Er schrieb ja Vista, nicht XP (obwohls mit XP auch einwandfrei geklappt hat)

Die Treiber sind nicht alles, es gibt noch andere Komponenten die anders konfiguriert werden - da bleiben genug "Leichen" in der Registry.
 
@ BPhoenix

Gibts für deine haltlosen Behauptungen auch irgendwelche Quellen?

Ich hab schon 3x AsRock verbaut und aber auch nie ein Problem damit gehabt.

Mit Asus gibts davür ständig Probleme.

Ich denke du verwechselst da was mit Elitegroup...
 
Für die Leute die noch ältere Hardware zuhause rumliegen haben ist es sicher zu gebrauchen. Aber als Neuanschaffung für ein System mit sehr teurem DDR1 eher weniger zu gebrauchen.
 
BPhoenix schrieb:
ASRock ist eher für instabile billig Boards bekannt. Etwa 3 von 4 Leuten mit ASRock Boards hatten irgendwelche Probleme
Gegenstudie: 6 von 6 Computern, die ich kenne und ein ASRock Board verbaut haben hatten noch nie ein Problem mit dem Board. Einer davon ist seit 5 Jahren im 24/7 Dauerbetrieb (außer bei Updates der Neustart).
Verallgemeiner nicht so sehr und ASRock hat von der Qualität her in den letzten jahren richtig zugelegt.
 
Realsmasher schrieb:
Besonders interressant : Die Onboardgrafiklösung ist bei heutigen Spielen schneller als die beste dedizierte Grafikkarte zum Releasezeitpunkt des S939.

das dürfte dann ne 6800 ultra gewesen sein da ich mein s939 system kurz nachm release mit na 6800gt gekauft hab ?

die kommt immerhin auf solide 2,6k @ 3d mark wo der 785g auf 1,6k kommt :)
 
naja die hd4200 reicht für normales arbeiten und multimedia vollkommen aus. wer ein zockersystem haben will, fährt imho mit einer 50,- € pci-e karte ala 3850 oder 9600gso ohnehin bisser als mit ner alten gf7 oder radeon x1k für agp... agp wäre zwar schön und eigentlich etwas konsequenter gewesen, aber ich denke das ist verschmerzbar...
 
Find das Board eine super Idee, habe noch 2GB DDR1 und einen X2 4400 für den 939er hier rumliegen. Mit dem Board wird es einen guten Office Rechner für meine Eltern geben. Was die Asrock Qualität angeht: Mein dual Sata 2 läuft jetzt schon Jahrelang ohne Probleme. Der Support war bestend, hatte 1x ein ernsthaftes Problem mit meinem Raid Controller, habe Asrock angeschrieben, eine Woche später kam eine mail mit einem Beta Bios im Anhang, geflashed und seit dem Funzt der Rechner einwandfrei! Also bitte keine voreiligen Aussagen bezüglich dem Support und der Qualität bei Asrock, wenn man es noch nie aus eigener Hand erfahren hat....
 
Das ist doch nicht neu, was ASRock macht. Da gibt es z.B. noch das ASRock 939N68PV-GLAN mit GeForce 7050/nForce 630a. Das Board hatte ich mir zugelegt, als mein Asus A8-VM CSM den Geist aufgegeben hatte. Ein kpl. neues System war mir zu teuren (Geiz ist Geil :D). Da war der Anschaffungspreis von etwas über 50 Euronen für das Board ein echtes 'Schnäppchen'.

Ich bin mit meinem 'alten' S939 System (AMD X2 4200+ und 2 GB RAM) recht zufrieden. Für das Internet und Office, aber auch Filme in XviD coden reicht das locker aus. Wenn das Board ebenfalls um die 50-60 Euronen kosten wird, dann werde ich meinem System nochmal eine 'Verjüngungskur' verpassen. :freaky:

Edit

Übrigens, mein System mit ASRock 939N68PV-GLAN braucht im Idle mit zwei Sata Platten und TV-Karte knapp 45 Watt. Ich finde das für ein 'altes' System gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben