Bildausgabe aufnehmen mit anderem Pc?

Phildev

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
26
Heyho,

zuerst: Ich war mir bei der Wahl des Forums ganz unsicher, deshalb bitte ich einen freundlichen Mod, falls der Beitrag hier falsch ist, ihn doch ins richtige Forum zu verschieben, danke. :)

--- Lange Version: hier anfangen ---

da ich mich vermehrt mit Machinima und dem damit verbundenen Aufnehmen von Ingame-Sequenzen beschäftige (benutze dafür das bekannte Fraps) suche ich nun nach einem Qualitätsoptimum für meine Aufnahmen.

Ich nehme in 1920x1200 und 60fps auf, und da Fraps ja unkomprimiert aufzeichnet werden die Dateien gigantisch - das alte Leid. Da ich nur noch eine Festplatte habe (die zweite hat vor kurzem den Geist aufgegeben) suche ich nun nach einer möglichst optimalen Methode die Videos so flüssig wie möglich aufzunehmen.

Bei meiner Suche via. Google bin ich zuerst auf diesen Thread gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-fuer-fraps-ingame-aufnahmen.622169/

Zugegeben, eine ähnliche Idee (RAIDs zu machen) hatte ich auch schon, dennoch schwirrt nach wie vor noch eine andere (vermutlich noch effektivere) Idee in meinem Kopf herum:

Ich habe hier zwei PCs stehen, meinen neuen und meinen alten. Der neue kommt mit den Spielen sehr gut klar, sie laufen flüssig auf rund 60fps. Sobald Fraps angeschmissen wird sinkt die Rate aber unter 30, was als Rohmaterial zum Nachbearbeiten natürlich grottig ist. Andererseits ist es ja auch verständlich, da ich nur eine Festplatte habe und die lesen und (viel) schreiben muss usw. usw.

--- Kurze Version: hier anfangen ---

Was bräuchte ich denn nun, wenn ich das Bild, das von der Grafikkarte des neuen PCs an den Bildschirm gesendet wird, auf den anderen PC übertragen möchte und dort aufzeichnen möchte? Ist das überhaupt effizient?
Für mich klang das zumindest wie eine sehr effiziente Alternative, da dadurch, dass der 2. Pc NUR mit Aufzeichnen beschäftigt ist und mit nichts anderem, das ganze ja nahtlos verlaufen sollte.

Nur was brauche ich dafür? Welche Kabel, welche Anschlüsse braucht die Grafikkarte? Welches Programm, damit ich am andern Pc ohne Qualitätsverlust aufzeichnen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Selbst wenn du dein Vorhaben mit den zwei Rechnern irgendwie hinbekommst: Unkomprimiert aufzeichnen mit einer Festplatte kannst du vergessen in der Auflösung mit 60 fps.

Rein rechnerisch ist ein unkomprimiertes Bild 1920x1200 in 24bit (8 bit pro RGB Kanal, ich schätze mal Fraps nutzt keinen Alphakanal) ganze 6,6MByte groß. Somit hättest du bei 60 fps eine Datenrate von 395MByte/s, das schafft keine Festplatte, nichtmal ein RAID.
Gute Festplatten schaffen so um die 100MByte/s.

Wenn du nicht schon beim Aufnehmen komprimieren willst, würde mir nur noch eine RAM-Disk als Lösung einfallen. Also entweder brauchst du eine sehr gute CPU zum live komprimieren oder sehr viel RAM für eine virtuelle Festplattenpartition in selbigem.
 
@wirelessy: aber bei S-Video oder composite da hat er nicht die Qualität die er will von seinen 1920x1200 mit 60 Bildchen. Die Karte wäre da vielleicht schon eher etwas.

Läuft halt darauf aus: Raid aus 2 Platten + min. 4 GB Ram (wenn 64Bit-Betriebssystem dann soviel wie Board mitmacht - 8 eher 16 GB) und vielleicht sogar neuer Prozessor (je nachdem wie dein System jetzt aussieht)
 
Klingt aber nach einer relativ teuren Alternative.

Dass die Rohdaten ~400MB/s haben, kann ich nicht ganz glauben, will ich aber gleichzeitig, wenn das schon hier gesagt wurde, nicht anzweifeln.

Dennoch klingt die Raid-Idee nach der deutlich kostengünstigeren Methode, da ich das Kleingeld eine ~3000€-Karte für mein Hobby zu kaufen leider nicht habe. :D

Vielen Dank auf jeden Fall! :)
Ergänzung ()

Doch nocheinmal eine Antwort:

Gibt es denn CPUs unter ~400€, die eine Echtzeit-Codierung ohne Qualitätsverlust leisten könnten? Vorrausgesetzt natürlich, das System wird wirklich nur zum Codieren benutzt.
 
In welchem Format nimmt Fraps auf? Wieso du benutzt nicht XMedia Recode oder SUPER und kodierst die Aufnahmen in einem platzsparenden Format (X264, XVID etc.)um?
Eine Bitrate ca. 10000-11000 (~1,2MB/s) müsste noch sehr gute Ergebnisse liefern.
 
chacha73 schrieb:
In welchem Format nimmt Fraps auf? Wieso du benutzt nicht XMedia Recode oder SUPER und kodierst die Aufnahmen in einem platzsparenden Format (X264, XVID etc.)um?
Eine Bitrate ca. 10000-11000 (~1,2MB/s) müsste noch sehr gute Ergebnisse liefern.

Das kann man ja alles hinterher machen, ja.

Es geht hier ja um die Aufzeichnung, die in Echtzeit gemacht wird.
 
Wenn die einzelnen Aufnahmen nicht allzulang sind, würde ich die RAM-Disk Methode vorziehen, sofern die praktisch so funktioniert wie sie theoretisch soll.

Habe noch eine Fraps Aufnahme gefunden und die sind scheinbar doch schon etwas komprimiert.
Ein Half-size aufgenommener Clip (960x600 @ 40fps) mit einer Länge von 7 Sekunden mit Sound ist ~100MB groß, das entspricht ~15MB/s. Wenn man mal von Proportionalität ausgeht, da Windows etwas widersprüchliche Informationen zu Bitrate etc. anzeigt, rechne ich für 1920x1200 @ 60fps einfach mal:

15 x 4 x 1,5 = 90

Mal 4 weil das Bild meiner Aufnahme auf beiden Achsen nur halb so groß ist und mal 1,5 weil 60fps/40fps.
Also hast du um die 100MB/s.

Eine dedizierte, schnelle, defragmentierte bzw. leere Festplatte könnte das schaffen und eine gute SSD auch. Mit 8GB RAM könntest du aber auch eine 4GB RAM-Disk erstellen und hast dann 40 Sekunden Aufnahme am Stück (theoretisch) garantiert ohne Ruckler, die du anschließend auf Festplatte verschiebst.

Eine top CPU brauchst du natürlich trotzdem, da die Kompression von Fraps bei dir vermutlich den Flaschenhals darstellt, sonst hättest du nicht unter 30fps mit Aufnahme. Ich würde mal sagen einen Q6600 brauchst du mindestens bzw. einen entsprechenden AMD.

Ich könnte das eigentlich mal testen, schließlich habe ich einen Q9650 @ 3,6GHz und auch schonmal das gleiche versucht, als ich noch einen E8400 hatte.
 
schlafanzyk schrieb:
Wenn die einzelnen Aufnahmen nicht allzulang sind, würde ich die RAM-Disk Methode vorziehen, sofern die praktisch so funktioniert wie sie theoretisch soll.

Habe noch eine Fraps Aufnahme gefunden und die sind scheinbar doch schon etwas komprimiert.
Ein Half-size aufgenommener Clip (960x600 @ 40fps) mit einer Länge von 7 Sekunden mit Sound ist ~100MB groß, das entspricht ~15MB/s. Wenn man mal von Proportionalität ausgeht, da Windows etwas widersprüchliche Informationen zu Bitrate etc. anzeigt, rechne ich für 1920x1200 @ 60fps einfach mal:

15 x 4 x 1,5 = 90

Mal 4 weil das Bild meiner Aufnahme auf beiden Achsen nur halb so groß ist und mal 1,5 weil 60fps/40fps.
Also hast du um die 100MB/s.

Eine dedizierte, schnelle, defragmentierte bzw. leere Festplatte könnte das schaffen und eine gute SSD auch. Mit 8GB RAM könntest du aber auch eine 4GB RAM-Disk erstellen und hast dann 40 Sekunden Aufnahme am Stück (theoretisch) garantiert ohne Ruckler, die du anschließend auf Festplatte verschiebst.

Eine top CPU brauchst du natürlich trotzdem, da die Kompression von Fraps bei dir vermutlich den Flaschenhals darstellt, sonst hättest du nicht unter 30fps mit Aufnahme. Ich würde mal sagen einen Q6600 brauchst du mindestens bzw. einen entsprechenden AMD.

Ich könnte das eigentlich mal testen, schließlich habe ich einen Q9650 @ 3,6GHz und auch schonmal das gleiche versucht, als ich noch einen E8400 hatte.

Gern, mach mal bitte! :)

Ich hatte allerdings sowieso vor, aufzurüsten.

Ein i7-860 sollte es auch machen, oder? :>
 
Zurück
Oben