Windows Vista - Benutzer nach kurzer Zeit gesperrt ?

m-pc

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo miteinander,

als Computer"lehrling" versuche ich mal mein Problem zu schildern.

Bin auf Vista mit zwei Benutzerkonten angemeldet, einmal als Administrator und eines als Standardnutzer, beide ohne Passwort, da keiner sonst an meinem PC arbeitet.

Nach einiger Zeit des "Nichtstuns" meldet der PC "Benutzer gesperrt" mit dem dazugehörigen Bild des Administrators. Wenn ich auf das Bild klicke, bin ich wieder sofort drin :D

Mein Problem ist, ich habe ein Miniprogramm aufgespielt, um den PC zu bestimmter Zeit auszuschalten, z.B. nach einer Filmaufnahme mit Media Center (Programm ist während der Aufnahme geschlossen).

Da aber "Benutzer gesperrt" erscheint, fährt der Rechner zur gewünschten Zeit nicht runter.

Das Problem besteht nicht, wenn ich kurz vorher noch gearbeitet habe und die Meldung "Benutzer gesperrt" noch nicht erschienen ist.

Hatte Benutzerkontensteuerung auch eine Zeit abgestellt, aber da nervte das Symbol des Sicherheitscenters in der Taskleiste dauernd !

Die Energieoption steht auf "ausgewogen".

Ich hoffe, ich habe die Erklärung einigermaßen hinbekommen und Ihr könnt mir weiterhelfen..
Nach Möglichkeit bitte in einfachen Worten - eben für einen PC"lehrling".

Im Voraus ganz lieben Dank


m-pc
 
Zuletzt bearbeitet: (noch etwas hinzu gefügt)
Hallo m-pc,

versuch doch mal Systemsteuerung=>Energieoptionen=>Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms auswählen,und dann beides auf niemals.

Das automatische ausschalten müsste ja jetzt das Miniprogramm übernehmen.
 
Hallo Asimov,

lieben Dank für Deinen Tip, steht schon beides auf niemals.

Gestern war ich extrem mutig, habe mein Standardbenutzerkonto einfach gelöscht, sodaß nur noch das Administratorkonto aktuell ist.

Gestern Abend hat der Rechner perfekt abgeschaltet, bin schon gespannt, ob er nachher, wenn ich daheim bin, auch wieder problemlos nur mit Admin-Konto hochfährt und noch alle Daten da sind.
Die Option "Daten sichern" beim Löschen des Kontos habe ich ausgeführt, angeblich werden sie unter "Desktop" gespeichert, ich habe aber den Eindruck, das sie einfach die Daten des Admin-Kontos überschrieben oder abgeglichen haben, die da ja auch gespeichert sind, doppelt sind sie nicht, ein neuer Ordner ist auch nicht zu sichten. :lol:

Nun denn ,schauen wir mal, was passiert :D, zur Not habe ich ja noch ein recht aktuelles Backup :freak:

LG M
 
unter Bildschirmschoner die Option "Anmeldeseite bei Reaktivierung" ausschalten

greetz
nubi
 
Hallo Nubi80,

lieben Dank für Deine Antwort

Bildschirmschoner steht auf "keine", Option "Anmeldeseite bei Reaktivierung" somit nicht aktiv, ist aber auch sowieso nicht angehakt.

Habe auch schon die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, Nutzer gesperrt kommt trotzdem.

Da dies nach ca, 3 Min. "Nixtun" passiert, habe ich die Vermutung, daß es an irgendwelchen Sicherheiteinstellungen liegt, habe aber nicht für einen Pfennig eine Vorstellung, wo ich da suchen könnte. :freak:

Gestern habe ich wieder das kleine Abmeldeprogramm aktiviert, Bildschirm am ein/aus Schalter ausgestellt, nach der Filmaufnahme wieder angemacht, da der Rechner nicht runtergefahren war und...war wieder der Nutzer gesperrt, habe dann aufs Nutzerbild geklickt und normal runtergefahren.

Früher habe ich da nie drauf geachtet, erst seit ich das Runterfahrprogramm habe, könnte also auch nicht sagen, seit wann die Nutzersperrung erscheint. Habe vorher am nächsten Morgen "per Hand" ausgeschaltet.

Welche Ideen habt Ihr da noch ?

Mein Mann hat auch Vista auf dem Rechner, bei Benutzerkonten gleiche Einstellungen wie ich, aber bei ihm gibt es keine Sperrungen :evillol:

Bis vielleicht bald
LG M
 
Kann es manchmal auch an dem Miniprogramm liegen?
Einfach mal deinstallieren und schauen was denn passiert.

MfG
 
Hallo Mofa-Killer,

von der Idee her nicht schlecht :D

Aber...wie gesagt, das Problem war vorher auch schon da, fiel aber nicht auf, da ich nach Aufnahmen dann irgendwann den PC ohne kleines Hilfsprogramm runtergefahren habe, ohne bewußt auf den Bildschirm zu schauen ;)
 
Zurück
Oben