Asus Nvidia GTX 295 oder ATI XFX 5870?

Elementer

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
641
Hallo an alle,

ich brauche dringend einen Rat von euch. Ich steh vor einer Kaufentscheidung zwischen den beiden genannten Grafikkarten.

Die Asus Nvidia GTX 295 würde ich für 220 eur bekommen, ist allerdings 3 Monate schon gebraucht. Die ATI 5870 würde ich neu für 215 eur bekommen.

Ich habe ein nforce 780i Mainboard und eine Intel CPU. Geht da der ATI die PErformance aus und die gtx 295 wäre besser? Performancemässig sind sie ja laut Tests fast identisch.

Helft mir bitte :-)

gruß und danke

steffen
 
Ganz klar die HD5870.

Die GTX295 ist zwar rein theoretisch etwas stärker, aber du musst bedenken, diese Karte hat mit µRucklern und VRam-Mangel zu kämpfen.
 
Würde in diesem Fall auf jeden Fall die HD5870 bevorzugen, da Du Dir die Eigenheiten von Multi-GPU nicht antun musst. Dazu kommen noch die deutlich niedrigere Lautstärke der HD5870 und der geringere Stromverbrauch.
 
Ok cool danke erstmal für die Infos.

Ist die XFX Variante ne gute Wahl? Ist die übertaktet?

gruß
 
Nein, die ist nicht übertaktet. Da die Hersteller bisher aufs Referenzdesign setzen kannst Du einfach nach einem günstigen Angebot Ausschau halten.
 
Mal ne Frage:
Wie kommst du an eine 5870 für 215€ ran? Für den Preis ist definitiv die ATI besser. Und welche du dann nimmst ist eigentlich egal
 
Über Bekannte aus Amerika komm ich an die ran für den Preis.

Mal ne allgemeine Frage noch.

Mein Mainboard is ja nforce chipsatz. Kann es da zu Komplikationen kommen weil des jetzt ne ATI Karte ist?

gruß
 
Sollten eigendlich keine Probleme auftreten, nur das du kein Crossfire fahren kannst damit. Was aber in meinen Augen mit einer HD5870 noch unrealitisch wäre.
 
Würde fast behaupten dass deine CPU limitiert, wenn sie auf 2,67GHz taktet. Wenn sich die volle Leistung der 5870 entfallten soll würde ich die CPU auf >3,3GHz takten, vorausgesetzt du kommst so weit.
 
auf der Jagt nach dem letzten FPS oder hat Der TE seine Software und seine Settings genannt daß man das pauschal beurteilen kann? Ein Multi-GPU-System ist immer von der CPU-Leistung abhängig, der Fall liegt bei einer Single-GPU-Lösung in meinen Augen völlig anders, da gibts keine Pauschalitäten.
 
Und selbst wenn, deine CPU hat genug Potenzial nach oben
Hab die selbe und die läuft mit 3,6 GHz absolut stabil
 
Man kann einiges pauschal beurteilen.
Viele Spiele die neu oder schon etwas älter sind, aber gern gespielt werden wie Arma2/Prototyp/Ghostbusters/Anno1404 und noch viele mehr.
Brauchen einfach ne fette CPU. Damit der Q9450 fett wird, lohnt es sich den bei Quadoptimierten, CPU lastigen Spielen wie oben benannt hochzutakten.
Ganz pauschal gesagt du musst den auf 3,4ghz hochtakten, sonst isser für die Grafikkarte zu langsam, ist natürlich crap.
Aber n schlechter Vorschlag isses nicht.
 
@ Elementer

Bis zum Erscheinen der neuen Nvidia-Generation, ist die HD5870 eine gute Übergangskarte. Bei dem Preis machst du bestimmt nix verkehrt. Theoretisch würden dir sogar die beiden GTX noch reichen. Deine CPU ist da erstmal völlig Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.

Ja hab mit Übertakten schon en bissl rumprobiert, aber irgendwie mag mein Mainboard meinen RAM nicht. Hab mir jetzt neuen bestellt (Kinston Hyper x). Wenn die ankommen probier ichs weiter mim übertakten.

gruß
 
@Schaffe89
Die Pauschalitäten bringen aber keine Punkte wenn man nicht weiß ob der TE diese Software überhaupt benutzt, und ob diese Software vielleicht auf einem 30" gezockt wird mit schwer angezogener BQ wo die Graka es nicht schafft mehr als 30 FPS zu rechnen auch wenn die CPU 500 FPS zu liefern in der Lage ist. Deshalb wehre ich mich so dagegen.
 
HisN schrieb:
@Schaffe89
Die Pauschalitäten bringen aber keine Punkte wenn man nicht weiß ob der TE diese Software überhaupt benutzt, und ob diese Software vielleicht auf einem 30" gezockt wird mit schwer angezogener BQ wo die Graka es nicht schafft mehr als 30 FPS zu rechnen auch wenn die CPU 500 FPS zu liefern in der Lage ist. Deshalb wehre ich mich so dagegen.

Bin ganz deiner Meinung ;)
Diese Pauschalitäten treten seit der neuen ATI Generation hier ständig auf. Irgendwie regt es einen schon auf. :freaky:
 
Es liegt nunmal immer am Spiel. Spiele die nicht großartig CPU limitiert sind, laufen auch meistens mit älteren Karten wunderbar flüssig. Man kann aber z.B. bei ArmA 2 eine langsamere Grafikkarte haben, das Spiel wird CPU-limitiert sein, selbst mit einem i7.

Bitte hört auf solche Pauschalisierungen zu verbreiten von wegen die CPU limitiert oder limitiert nicht. Im Grunde muss man immer einen sehr schnellen Prozessor haben wenn man auf der Höhe der Zeit bleiben will. Im Zeitalter der Konsolenports ist das wohl aber ein bisschen in Vergessenheit geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben