Noctua, Gute&Leise lüfter ???

Clear Sky

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
577
Ich bräuchte beratung, ich suche einen guten Lüfter in Qualität und Leistung
Noctua, soll ja ziemlich gut sein und wird auch oft zum übertakten benutzt...

ich müsste nur wissen, welcher der Noctua lüfter dam besten die Luft nach hinten drückt...
habe mir eine art Windkanal gebastelt
2 Nzxt Lüfter + 1 Coolermaster 212 CPU kühler hintereinander

(habe ein nzxt lexa blackline, Ghäuse lüfter die ich zumsammengeschraubt haben drücken die ganze luft von außen zum CPU kühler, welcher dann die luft an die Kühl elemente weitergibt..)

Die Nzxt lüfter wollte ich mal gegen einen vielverstprächenderen Lüfter Austauschen, kann mir da jemand helfen ?
 
Der Noctua NF-P12 erreicht aufgrund der "flächendeckenden Rotorblätter" den höchsten Luftdruck (dynamisch) ;) Bei mir laufen drei Noiseblocker MF-S2 im Gehäuse (800-900rpm) und bin sehr zufrieden damit. Bei 1250rpm sind sie allerdings gut hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die noctua sind auf 1300 rpm auch hörbar die noiseblocker S-Series ist für meinen geschmack momentan das beste was es an lüftern gibt haben aber auch ihren preis
 
sollte man sich auch eine Lüftersteuerung zulegen ?
kann man da auch was empfehlen, sollte nicht zu teuer sein..
 
die lüftersteuerung, kann es sein, dass die nur über kleine 3 pin stecker läuft ?
gibts da auch adapter ?
 
Bei den erwähnten Noctua NF-P12 sind 2 verschiedene Adapter dabei (LNA und ULNA). Man kann aber auch einzelne Adapter kaufen.

3 pin kann man aber auch über die Spannung regeln. Jeder ordentliche Lüfter kann per 3 pin oder auch 4 pin-Molex angeschlossen werden (Adapter im Lieferumfang; 3 pin ist Standard + Adapter auf 4 pin-Molex).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei NF-P12 an ner Silverstone Lüftersteuerung angeschlossen, allerdings hab ich noch den ULNA bei beiden zwischengeschaltet, jetzt hört man wirklich nur noch die HD in meinem System^^
Die lasttemperaturen zur Info:
Gehäuse: Aerocool Engine Jr. mit 2xXigmatek XLF1253 auf 600RPM (ich kann se net hören)
CPU: Phenom 2 X4 940BE @ 3200Mhz mit nem Noctua NH-U12P und einem NF-P12@600RPM
Graka: XFX GTX260 10% OC, mit nem Xigmatek Bifrost und nem NF-P12@600RPM

Temps:
Idle:
Gehäuse 33
CPU 40
GPU 41

Last (Furmark+Prime gleichzeitig)
Gehäuse 36
CPU 56
GPU 62
 
Weil die Lüftersteuerung nur bis ca6,5 Volt runtergeht und ich die im Idle eben GAR NICHT hören will... und die NF-P12 haben ne relativ hohe Regelkurve, d.h. ihre RPM gehen erst bei unter 6V richtig in den Keller... daher starte ich die mit "voll aufgedrehter" Lüftersteuerung und regle dann auf silent runter, wenn ich nicht spiele...
Die beiden Xigs haben jeweils den LNA verpasst bekommen, aus den gleichen Gründen, deren RPM brechen aber weit vorher ein...
 
Ich hab ne GTX260 mit 55nm, habe die Spawas mit dazukekauften VRAM-Klebekühlern versehen, der beigelegte Spawakühler taugt nur für die 65nmer variante...
Bei der 55nm GTX260 bleiben aber auch vier RAM-Kühler direkt über, weil die Bodenplatte vom Bifrost die mit n paar Kühlpads noch erwischt...
 
habe mir jetzt 2 Noctua lüfter bestellt und 4 Alpenföhn

Jetzt bastel ich mir wieder nen Ordentlichen Windkanal :)
 
wieso alpenföhn die noctua´s haben schon anti vibration teile dabei :)
Ergänzung ()

oder meinste alpenföhn lüfter? ;)
 
Zurück
Oben