DVD Laufwerk geht automatisch auf...

Nanodar

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
353
Hallo,

habe seit ich Windows 7 nutze ein merkwürdiges Phänomen bei meinem PC beobachtet. Und zwar öffnet sich das DVD Laufwerk (an SATA angeschlossen) von selbst.

Ich habe desweiteren noch einen DVD Brenner, der hat das Phänomen nicht. Bzw nicht bisher beobachtet.

Ich weis, ihr wollt meine Systemdaten, aber die sind glaube ich irrelevant, weil es mit Windows Vista x64 nicht passiert ist, sowie mit Windows XP 32 bit, erst mit Windows 7 Ultimate.

Ich hab ein Hijackthis Log, den ich gern adde wenn gewünscht, ich lass ihn aber in dem ersten Post hier außen vor, würde erstmal nur die Übersicht belasten.

Falls mein Sysprofile Link nicht funktioniert, hier grundlegende Daten des Systems:

Intel Q6600
Gigabyte GA45 UD3R
4 x 2 GB DDR2 800 Riegel von GEIL
GF 8800 GTS
Enermax Netzteil "Liberty 500W"
XFi Platinum Soundkarte
Logitech G19 + G9
Sennheiser HD595 (wobei die Kopfhörer sicherlich NICHT der Fehler sein können...)

Zudem habe ich alle aktuellen Treiber, auch die richtigen x64 Treiber, keinerlei Beta Treiber, außerdem Tune Up 2010 und Microsoft Security Essentials, Hijackthis, alle erhältlichen Updates von MS installiert.
Ach, ich hab von PC's eigentlich recht viel Ahnung, ihr braucht also nicht vorschlagen, dass das Laufwerk evtl dreckig sein könnte sodass es aufgeht, oder das Gehäuse wäre schief, es ist wie gesagt erst seit Windows 7, also das Problem.

Bitte helft mir, danke im voraus

master9998
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wann trifft das Problem genau auf? Passiert es in regelmäßigen Abständen oder sporadisch?, oder dann, wenn du z.B. Windows Explorer aufmachst oder irgendwelches Brenn tool/Programm startest?
 
Es passiert sporadisch, zum Beispiel wenn ich GTA 4 zocke, liegt die GTA 4 Spiel CD im Rechner, das Spiel ist gerade fertig geladen, da geht die DVD Lade auf.

Aber es kommt auch so, mittem im normalen Windows Betrieb. Manchmal hab ich das Gefühl, wenn die Festplatte in den Idle Modus wechselt, dann hört man es ja, das die Festplatte aufhört zu laufen. Und genau in dem Moment wenn sie das tut, geht das Laufwerk auf.

Ich will es aber nicht festlegen das es an der Festplatte liegt.

ACH und ganz wichtig, wenn die Lade aufgeht, kann man sie nur noch mit dem Laufwerksknopf schließen, nur die CD Lade anzudrücken damit sie automatisch einfährt geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisches phänomen haste da, schonmal na nen Virus gedacht, gibt ja so Dinger die die Laufwerke einfach öffnen.
 
Die Viren sinds nicht, kenne selber einige "Scherz" Viren. Aber hab das System gründlich durchsucht, gut mit Microsoft Security Essentials, aber das sollte als Virenscanner genügen.

Außerdem hab ich ja immer noch einen Hijack Log, für die, die ihn haben wollen.

Zum Problem ansich:

Wenn ich eine CD/DVD im Rechner habe, als Test diente mir bisher nur die GTA 4 Spiel DVD 1, dann öffnet sich das Laufwerk irgendwann, ist kein Datenträger eingelegt, passiert rein gar nix, es öffnet sich nicht.

Kann es evtl was mit GTA 4 zu tun haben? Aber warum sollte das Laufwerk mit einer enthaltenen DVD automatisch öffnen.
 
Zurück
Oben