Netbook bis 300eur

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo CBler,
Ich suche schonmal für Weihnachten ein Netbook.
Da ich nicht schenke, sondern schenken LASSE und ich meinen eltern nicht das Geld aus der Tasche ziehen will sollte dies so günstig wie möglich sein.
Es gibt nur folgende Kriterien:
-Display: MATT, auf jeden fall da ich das netbook auch draussen oft benutzen werde
-Akkuleistung: Natürlich so viel wie möglich da das Netbook auch teilweise in der Schule eingesetzt wird
-Internet: Möglichst flexibel - Mindestens Normales WLan 54Mbit

Leistungsmäßig reicht mir die standardkomponente 1GB RAM, 120GB HDD, 1,6GHz Intel Atom.

Nur leider ist der Markt etwas "übersäht" mit netbooks und ich weiß nicht recht welches das richtige für mich ist.

Einsatzgebiete sind Office, ein paar andere Mathematische programme oder mal einen kleines Filmchen für Zugfahrten etc.

Bevorzugt wird als Kaufplattform Amazon.de da ich dort noch einen 50Eur gutschein für habe, der preis bleibt bei Maximal 300euro, evtl 330.

Besonders ins Auge gefallen ist mir das Samsung NC-10

Gibt es in dieser Preisklasse bessere?
MfG
DaMoN

edit: ein VGA-Ausgang für beamer ist aus sehr willkommen
 
Bei der N-Serie von Samsung kannste nix falsch machen. Die haben alle eine Laufzeit von mehr als 6 Std.
Ich hab selber das N120 und bin voll zufrieden. Vorallem die Software zum Netbook von Samsung find ich klasse.
Win 7 Starter wird dir vorerst wohl für dein Netbook reichen, ich hab bei mir Xp runtergeschissen und Win7 Enterprise 90 Tage drauf gemacht. Eigentlich nur mal aus um zu sehen wie es läuft. Bei der Starter Edition, finde ich, fehlt einfach zu viel.

Gruß -N1ce-
 
also ich hab das n140 und bin damit vollauf zufrieden!
das findet man auch für 320€~~ und das is im prinzip der nachfolger vom nc-10

du hast also schonmal nich ganz schlecht gewählt.

alternativen hierzu währen natürlich die eee pcs, wobei da die meisten kein mattes display haben(welche eins haben weisich grad gar nich)
 
Hallöchen,

ich kann das Samsung NC10 absolut empfehlen. Ich habe mir das Gerät vor ca. einem Jahr gekauft und seither hat es mir ausgezeichnete Dienste geleistet. Es ist super verarbeitet, hält unterwegs mit Handy als Modem online und unter Arbeitslast locker 6-8 Stunden durch.

Nur mal so: Da es mir für richtige Entwicklungsarbeit zu klein ist, denke ich gerade darüber nach ein neues zu kaufen. Dann wäre mein NC10 natürlich in gute Hände abzugeben. ;-)

Also falls Interesse besteht, einfach mal ne PM.
 
les dir diesen thread durch: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-auswahl-brauche-entscheidungshilfe.657156/

ich wollte zuerst auch das nc10. doch ich habe mich im endeffekt für das n140 entschieden. hatte mich vorher wirklich ausführlich informiert, aber ich wurde eines besseren belehrt. ich kann dir nur das n140 ans herz legen. Bin voll zufrieden.

ich habe genau dieses: http://notebook.samsung.de/produkte/detail4_specs.aspx?guid=394b5e31-793e-4791-ab33-6771abc2444a

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=n140&x=0&y=0

der aufpreis lohnt und mit deinem 50€ gutschein kommst du bei amazon auf deine 300 ;)
 
danke an alle.
Je nachdem wieviel das buget endgültig hergibt (es soll ja ein geschenk sein also weiß ich nicht wieviel maximal drin ist und deswegen solls auch so billig wie möglich sein) wirds ein N140 was ich vorziehe oder NC10.
vorteile des N140:
+2h laufzeit
Bluetooth 2.1
"Powered-USB" (dass saft auf einem USB-port ist auch wenn das netbook aus ist)

nachteil wäre eine schlechtere webcam(?) und unnütze software (windows7 starter, Office trial...)
wegen der webcam: ist eigentlich nicht soo wichtig, bei amazon steht aber teilweise nichts, 0,3 und bei geizhals 1,3 Mpx...
Am 25.12 sag ich euch bescheid welches es geworden ist ;)
Danke,
Damon
 
meins hatte kein windows 7. aber ne 0.3 megapixel kamera.
Und was ich auch nicht mehr missen will ist n-draft
 
Also ich würde dir zu der Variante mit Windows XP raten. Nicht weil ich XP besser finde, sondern nur weil Win7 Starter auch nicht besser ist. Wenn dann hau dir eine vernünftige Version von Win7 (Home Premium aufwärts) drauf... und somit spart dein "Gönner" auch noch ca. 30 €.

PS: Allerdings ist bei Win7 (egal welche Version) dringend zu raten ein 2GB-Speichermodul zu verbauen... ich bin regelmäßig weit über der Auslastung von 1GB (bei 18 geöffneten FF-Tabs, Office und Musik).
 
RAM wird evtl später nachgerüstet wenn ich merke dass die leistung nicht reicht.

hat das N140 auch VOLLE 300mbit (war doch bei n-draft oder)?
und kann man mit So einem normalen stick am PC dann die internetverbindung des netbooks über den PC leiten? (damit ich nicht ewig ein lankabel dran haben muss)
Meine FritzBox hat nämlich nur 802.11g, einzige möglichkeit die 30mb/s zu erreichen wäre dann wenn das über meinen PC gehen würde.
á propos lankabel: nicht so wichtig aber ich wollte mir so einen USB LAN-adapter kaufen, schaffen die teile wirklich 1gbit/s?

PS: ein N140 ohen Win7 Starter (was ich übrigens auch nicht behalten würde) hat amazon.de garnicht im sortiment (VERKÄUFER amazon.de, der gutschein gilt ja nur für angebote bei denen amazon auch verkäufer ist)
MfG
damon
 
Dann lass es halt woanders bestellen, zB notebooksbilliger.de

Naja, brauchst du die 300 Mbit wirklich bei deinem Internet? Also in der Regel reichen die Standartmäßigen 54 Mbit locker. Aber prinzipiell kann das N140 die 300 Mbit... was natürlich netto über bleibt hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Die Lösung über den PC zu gehen finde ich nicht so toll, da ja dann dein PC die ganze Zeit laufen müsste, aber eine Ad-Hoc Verbindung zwischen PC und N140 ist möglich. Außerdem können die meisten Router auch über die LAN-Buchse max. 100 Mbit... wobei ich wirklich nicht verstehe, was du mit dem N2140 machen willst, was diese Geschwindigkeit benötigt, denn Spielen ist sowieso nicht sonderlich viel drin, was dir sicher klar ist.
 
zum beispiel hab ich eine dbox2 womit ich TV im netzwerk streamen kann, das läuft mit ca 5mb/s ab, damit wären 54mbit schonmal recht voll.
ausserdem muss ich die filme die ich auf dem netbook gucken will jau auch irgendwie dort hinschaffen, das will ich nicht jedes mal per USB-stick machen müssen.
und ich habe schon bei meiner netzwerk-karte die erfahrung gemacht dass der empfang in meinem zimmer schlecht ist, und selbst bei guter verbindung mit 54mbit/s kein DSL6000 erreicht wird obwohl 16k vorhanden ist.
Mein PC läuft sowieso fast durchgehend, das ist nicht das problem.
Das ganze wird sowieso nach dem netbook gekauft, erstmal reicht mir DASS ich dann eins habe und evtl stellt sich ja doch herraus dass ich das ganze garnicht brauche.

MfG
Damon
 
Zurück
Oben