News Laptops mit Pineview-Prozessor kündigen sich an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Entweder kurz vor Jahresende, auf jeden Fall aber zum neuen Jahr soll die Nachfolgegeneration der Atom-Prozessoren das Feld betreten. Wie nah die Markteinführung ist, zeigen zwei Notebooks von Fujitsu und Lenovo, die zur Abnahme bei der Federal Communications Commission (FCC) eingereicht wurden.

Zur News: Laptops mit Pineview-Prozessor kündigen sich an
 
Leider reicht mir der Atom einfach nicht für das normale Arbeiten. Selbst kleine Office Geschichten oder ein bischen stärkeres Surfen leiden unter der geringen Leistung. Jedenfalls fühlt es sich für mich so an.
 
Hört sich nicht Schlecht an
Aber von der Leistung her wahrscheinlich auch nicht so viel um zum Atom
 
Ja das kann ich bestätigen. Der Atom ist zwar sehr sparsam der Betrieb ist aber echt nervig.
Was jetzt da genau hyperthreading bringen soll ist mir schleierhaft. Aus Marketinggründen anscheinend.
 
xerox18 schrieb:
Intel ??? warum immer noch dieser grafikchip ^^

Kann ich dir nur zustimmen... Das der sich noch ohne H.264/AVC Hardware-Decoder aufs Feld traut will ich nicht glauben! Wär wohl zu schön gewesen... jetzt kommt man bei HTPCs wieder nicht um ION rum :( Schade eigentlich, damit verpasst Intel einen ganzen Einsatzbereich und damit viele potentielle Kunden.
 
klar sehr viele potentielle Kunden, die den Unterschied zwischen den Chips kennen :rolleyes:
 
Wenn es keine Ion(2)-Plattform dafür geben wird, hat sich Intel selbst ans Bein gepinkelt. Es wurde ja was von 32 stream Prozessoren gemunkelt. Aber wer weiss, vielleicht gibts dann ja ne "lightversion" ohne GMA, die dann 25$ teurer ist.


Hä?!? Achso, das ist nur ne Kleinserie - extra für Nvidia. Natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet: (SP...)
Es wird keinen ION für Pineview geben denn zum einen steht dem der integrierte Speichercontroller im Weg und zum anderen hat Nvidia keine Lizenz für die Anbindung eines eigenen Chipsatzes an die CPU. Wie bei den aktuellen Core i5 und i7 Prozessoren gibt es keinen FSB mehr.

Wäre es anders würde Intel nicht umhinkommen einen aktuelleren IGP zu verbauen aber ohne Konkurrenz wird es das wohl erst zur nächsten Generation geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist auch, das schon sehr viel über Ion berichtet wurde, aber Atoms mit Ion erst letzten Monat via Preisvergleich real verfügbar waren. Es sieht so aus, als wenn durch die neuerliche Nichteinmischungstaktit (freundlich ausgedrückt), welche mit AMD ausgehandelt wurde, ebenso eine Welle mit Ions losgetreten wurde.
Hier tanzen scheinbar alle nach genau einer Pfeife.
 
Das Notebook hätte man ruhig mal putzen können bevor man es fotografiert. :D

Die CPUs sehen nett aus. Bin mal gespannt wie viel schneller die im Gegensatz zum alten ATOM sind. Bei wiki steht drin das der alte Atom N270 auch schon HT hatte. inwiefern ändern sich diese CPUs in der Leistung. Oder besteht der Sinn nur darin Strom zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen, so gut wie garnix ! es ging wohl mehr um den Verbrauch als um die Leistung, obwohl der Atom davon sicherlich mehr gebrauchen könnte (würde aber nur wieder anderen hauseigenen Produkten Konkurrenz machen) und nachdem man das Volk mit nem stromfressenden, alten Chipsatz versorgt hat, kann man ja mal nen neuen Chipsatz rausbringen, nich dass der ION noch zu interessant wird ;)
 
Ja toll, des is doch Mist. Ein Freund hat das Samsung NC10 mit diesem Atom N270. Der Prozessor kommt doch schon in Not wenn er Videos mit ner 720er Auflösung und 8Mbit oder so abspielen muss.
Da lohnt sich es nur den Prozessor in Netbooks einzubauen, obwohl er durch seine geringe Leistungsaufname doch auch für flache 15 und 17 Zöller geeignet wäre. Ohne HD Beschleunigung macht das ganze dann aber wenig Sinn. Manchmal glaub ich die schlafen bei Intel.
Okay man muss fairerweise sagen sie haben ja CULV Prozessoren. Vielleicht wollen sie sich nicht selbst das Geschäft kaputt machen in dem sie den Atom quasi so schnell machen das er auch für Subnotebooks geeignet ist.
 
Das konnte ich jetzt nicht rauslesen.
unterstützt der "neue Atom" weiterhin nur 32 bit?
 
Faint schrieb:
Leider reicht mir der Atom einfach nicht für das normale Arbeiten. Selbst kleine Office Geschichten oder ein bischen stärkeres Surfen leiden unter der geringen Leistung. Jedenfalls fühlt es sich für mich so an.

Schaffe89 schrieb:
Ja das kann ich bestätigen. Der Atom ist zwar sehr sparsam der Betrieb ist aber echt nervig.
Was jetzt da genau hyperthreading bringen soll ist mir schleierhaft. Aus Marketinggründen anscheinend.


dem kann ich nur zustimmen. ATOM nervt gewaltig. Die Leistung ist einfach zu gering angesetzt.
Für Chrome OS oder ein Linux sollte es reichen, aber normales Arbeiten unter Windows kotzt schon an wenn man es an einem 4 Jahre alten Notebook gefühlt 5 mal so schnell erledigen kann.

Pineview macht hier nur in Verbrauch was gut, natürlich begrüßenswert wer sein Netbook mit Linux oder wegen mir noch XP füttert.

So ein Arrandale mit 18 W TDP ist aber doch unwesentlich stromsaugender, dafür jedoch X-fach schneller. Die ULV Modelle sollten ebenso in sehr schlanken, sparsamen Netbooks unterbringbar sein.
Selbst ein 32nm Singelcore mit HT auf Nehalem Basis wäre ein besserer Zug gewesen als die Leistung derart zu beschränken.

89 Sekunden SuperPi M1 - naja Super PI nutzt nur einen Kern. Ein C2D / Nehalem dürfte bei 1,5 GHz ca. 15-20 Sekunden brauchen ^^
-> ich weiß, wenig Aussagekraft aber in selbem Maße kommt einem das Arbeiten damit langsamer vor.

@Bemme90

kannst du mir sagen was du bei einem Netbook mit 1-2 GB Ram mit 64 Bit willst ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle netbooks sind potent genug um die aufgaben zu bewältigen für die sie gedacht sind.

sprich office und internet.

wozu man hd videos auf nem 1024*600 display braucht versteh ich nicht.

der ion ist für zocker interessant,
allerdings kommt da die cpu lange nicht hinterher.
daran wird auch der Pineview nichts ändern.
 
kannst du mir sagen was du bei einem Netbook mit 1-2 GB Ram mit 64 Bit willst ?

es ist ja nur eine Verständnisfrage.
ich weiß, dass man mit 2GB kein 64 bit braucht.
Aber wenn ich jetzt ein 64bit OS zu Hause habe, brauche ich nicht extra downgraden und Kosten verursachen.

Für die Zukunft wird 32 bit verschwinden, oder?
es gibt kaum noch ein Komplett PC mit weniger als 4GB.
In 2 Jahren ist das sicherlich noch krasser.

Nur die Net-/Notebookschwarte hängt dort hinterher.

Noch 1-2 Windowsdistributionen, dann sollte das Thema 32bit erledigt sein
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Wir dürfen nicht vergessen wofür der Atom gebaut wurde und wofür er weiterentwickelt wird.

Es ist mit der Leistung halt nur für Office PC`s / bedingt HTPC`s/ Netbooks geeignet.

Man setzt dabei auf niedrigen Stromverbrauch und ein sehr leises System mit passiver Kühlung.

Und bei dem Preis ist das ok.
 
also von weiterentwicklung kann man nicht reden, wenn son beknackter grafikkern integriert wurde...
ich konnte mich persönlich nicht entscheiden, ob ich ne via 3000 plattform kaufe oder die neuen atoms...
jetzt bin ich mir sicher, dass ich via kaufe ^^
 
Jeder der nach mehr Leistung schreit sollte bedenken das dies NICHT Intels Ziel ist man will zu den Smartphones hin auf Dauer und sich nicht denn Notebook-Bereich noch mehr kaputt machen da haben sie doch schon tolle CPU´s siehe Arrendale & Co.
In dem Bereich bekommt die Konkurrenz auch bis jetzt nicht viel gebacken warum sich das kaputt machen man will doch weiterhin eine Milliarde+ als Quartalsgewinn.

Und Intels Zielsetzung erfüllt Pineview den Verbrauch konnte man senken und ION konnte man dank GPUonChip auch aussperren.

Wem das nicht gefällt soll ein anderes Produkt kaufen gibt es nicht Dumm gelaufen ;)

Hoffentlich kommt AMD mit Bobcat in Bewegung und NV schafft endlich eine Allianz mit VIA Nano und ION2 aber bis jetzt ist das alles nur Theorie und solange kann Intel basteln was sie wollen und IHREN Zielen entspricht und nicht was der Markt gerne hätte.
 
Zurück
Oben