News Fujitsu tauscht Akkus einiger AMILO-Notebooks

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Aufgrund von Überhitzungsgefahr bietet Fujitsu für einige Modelle seiner Notebookreihe „AMILO“ ein freiwilliges Akku-Austauschprogramm. Da einige Kunden über starke Hitzeentwicklung und Brandrisiken im Betrieb mit Akku klagten, bietet das japanische Unternehmen allen Käufern der entsprechenden Geräte kostenlosen Ersatz an.

Zur News: Fujitsu tauscht Akkus einiger AMILO-Notebooks
 
Finde ich gut, dass sie die Akkus kostenlos austauschen. Sowas sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Leider erlebt man sowas nicht bei jedem Hersteller.
 
Schade, ich habe hier ein Amilo Pa2548. Den Akku können die trotzdem ruhig mal wechseln, der schwächelt ganz schön.:evillol:
 
la_petite_m0rt schrieb:
Schade, ich habe hier ein Amilo Pa2548. Den Akku können die trotzdem ruhig mal wechseln, der schwächelt ganz schön.:evillol:

wie alt ist der denn?
die haben nicht nur ein AKKU Problem sonder auch die MB´s haben einen schaden.
Die SB überhiezt gerne weil die wieder einmal an den Kühlern gespart haben.
Warum ich das weiß weil ich ein FST Service Techniker bin.
 
Also es sollten akke Hersteller die
Teile die Defekt sind kostenfrei austauschen
Das sollte Selbstverständlich sein.
 
Na das Szenario ist ja nichts Besonderes mehr.
Ob Nokia, Acer oder Toshiba, die bittere Pille mussten schon viele schlucken.
Gut das sie aus Angst vor Schäden/Klagen tauschen... ;)
 
Testet Fujitsu die Geräte nicht vorher genug bevor sie Produziert werden und das Werk verlassen?

Wieso muss es überhaupt soweit erst kommen???

Ich versteh es net..
 
Das finde ich ja mal einen guten Zug.

Ist ja eher selten das es bei Notebooksakkus eine Rückrufaktion gibt. Kennt man ja eher nur von Autoherstellern!
 
Skudrinka

Weil akkus von dritt anbieter kommt und der sollte es testen aber sie tun es immer weniger da der kostendruck enorm ist.
 
Romido schrieb:
Das finde ich ja mal einen guten Zug.

Ist ja eher selten das es bei Notebooksakkus eine Rückrufaktion gibt. Kennt man ja eher nur von Autoherstellern!



Guter Zug? Das tun sie nicht aus Nächstenliebe und weil sie gern draufzahlen...
Rückrufaktionen bei Autos werden doch immer seltener.
Akku/Netzteilprobleme bei Navis, PDAs,Handy und Notebooks immer häufiger. ;)
 
@Affenkopp

Das sehe ich ein wenig anders.

-Guter Zug deshalb:Mit tauschen des Akkus erhält man sich die Kunden!

-Bei Autos mal informieren bei Motor Talk !:)
 
Und bei Rückrufaktionen in der Technikwelt: Computerbase! ;)

Wie sollte Fujitsu sich denn verhalten? Wenn bekannt geworden ist, dass eine Gefahr von den Akkus ausgehen kann, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als zu tauschen.
Zum einen um den Kunden nicht zu verärgern (der sich nun aber trotzdem gedanken über die Qualität macht) und zum anderen um die Glut nicht zum Feuer werden zu lassen.
Denn es reichen bei bekanntem Mangel sicher 2-3 Akkubrände aus, um das Image schwer zu schaden, ergo: wird getauscht!

Aus Sorge vor einer solchen Katastrophe empfehlen sie nicht umsonst, schon vor dem Akkutausch auf Netzbetrieb ohne Akku umzusteigen.

Ich kenne keinen Hersteller, der bei Bekanntwerden so eines gefährlichen Mangels keinen Austausch anbietet. Soetwas kann dem Hersteller sogar juristisch auferlegt werden.
Also Kunden erhält man sich eher, indem solche Mängel gar nicht erst auftreten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind nicht alle Akkus betroffen. Meiner mit der Batterie-Packnr. 3S4400-G1S5-04 ist nicht vom Umtausch betroffen.
Hat jemand den selben Pack und kann das bestätigen!
 
Habe den selben Pack ,bei mir kommt auch die meldung

Ihr System ist von der Umtauschaktion nicht betroffen

Die News stimmt demensprechend nicht genau,es werden wohl nur bestimmte akku typen umgetauscht
 
Skudrinka schrieb:
Testet Fujitsu die Geräte nicht vorher genug bevor sie Produziert werden und das Werk verlassen?

Wieso muss es überhaupt soweit erst kommen???

Ich versteh es net..

weil der Fehler wären der Testphase nicht so leicht auftriit sonder nach Monaten.
Und monate lage Test kosten Geld wie bei jeden Hersteller ob Samsung, FSC, ASUS, DELL usw
Ergänzung ()

AKKU von PA2548, XA1526, XA2526, XA2528 sind die gleichen, da werden noch meht Lappis auf der liste stehen.
 
Fragt sich nur auf welcher Liste?
Man kann davon ausgehen das gerade Fujitsu nur das notwendigste tut. Mein XI 1526 war vor 2 Jahren von dem defekten Lötmittel der IGP betroffen. Als einer der wenigen Hersteller hat Fujitsu hier nicht beim Kunden nachgebessert. Statt dessen gab es eine Biosversion mit einem auf 100 % drehenden Lüfter.
Hätte man hier auch nur ansatzweise ein Notebook vorher überprüft, wäre aufgefallen das nicht mal ein 3DMark03 funktioniert sondern in einem Black Screen endet. Andere Hersteller haben`s aber anscheinend auch nicht vorher überprüft, boten aber im nachhinein eine kostenlose Reparatur an.
 
Habe das AMILO Pa2510 und bei mir kommt ebenfalls die Meldung:

Ihr System ist von der Umtauschaktion nicht betroffen.
Bitte prüfen Sie zu Ihrer Sicherheit die Richtigkeit der eingegebenen Daten.


Das kanns ja wohl nicht sein :rolleyes:
Also irgendwas stimmt da nicht mit dem Formular anscheinend :freak:
 
Zurück
Oben