Test Test: Soartec PicoX

was hier nur alle immer mit ihren atoms wollen...?!
in einem multimedia-pc hat ein atom rein garnichts verloren.
viel zu langsam die krücke! (da hilft auch kein ion!)

ein multimedia-pc muss folgendes können:
1. leise sein (möglichst lautlos)
2. klein sein (n bissl größer als ne wii)
3. schnell genug für flash/html5/mkv(h/x264) sein
4. schnell booten
5. unter 1W standby

da dann am besten ein linux (zum surfen/evtl n bissl office o.Ä.) und das xbmc drauf.

fertig.

der picoX hier (mit dem athlonIIx4e) kann das meiste davon ;)

gefallen tut mir die kiste sehr!

nur der preis is sehr unangenehm.
 
@Muscular Beaver
Entschuldige falls ich überheblich rüber kam. War eigentlich nicht böse gemeint ;)
Also ich habe 2 HTPCs zu hause. Mein erster war der 4850e und der 2. ist n X4 620 undervolted. Und ich finde die power des 4850e reicht gerade so. Du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen das du einen Atom als echte Alternative für einen low power Desktop CPU ansiehst.
Und wie FloW3184 schon richtig erwähnt hat ist der mörder langsam. Und davon ab gibts auch sachen die deine Version einfach nicht kann. Wie HDTV 1080i mit akzeptabler Bildquali. (nebenbei, da wirds beim picoX auch langsam eng)
Wo ich ihm aber kein recht geben kann ist Linux. Ich bin ein großer Fan von Linux. Aber für HTPC leider völlig unbrauchbar. Leider ist BluRay noch nicht wirklich möglich. Und alles was mit "Basteln" zu tun hat gehört vielleicht zu einem Custom Office PC. Aber bestimmt nicht zu einem HTPC. Der soll gefälligst einfach laufen...

Und was die SSD geschichte angeht. Die sind ja schön und gut, aber ich habe z.B. alle meine Discs lokal auf der Platte da ich nicht ständig ne Disc suchen will. Und bei über 80 Filmen in X264...*reusper* Also da rentiert sich keine SSD mehr.

@Soartec
Ich weiß, aber ist 785G auf ITX schlechter als 780G? :D
Falls ich den Link zum Anbieter für den Schalter finde werd ich ihn dir gerne zukommen lassen.
 
(nebenbei, da wirds beim picoX auch langsam eng)
Soweit ich weiß, kann man sich selbst bei HT3.0 CPUs nicht immer sicher sein, dass VA nicht ruckelt.
Mit DDR3 oder SidePort jedoch sollte das kein Problem sein.
 
wir haben doch 785 verbaut (im Test noch nicht, war erst im Jan in D lieferbar)

das MiniX Board hat halt weng bessere Ausstattung
 
@FloW3184 & sanders

Kann ich nicht nachvollziehen, da Atomboards mit ION oft als HTPC Rechner verkauft werden und auch beliebt sind. Wenn dessen Power nicht reichen würde, dann würde man das oft lesen, aber im Gegenteil, die sind eigentlich alle zufrieden, inkl. mir.
Das kann man eigentlich auch hier auf CB im Zotac ION Test nachlesen.
Scheinbar redet ihr von Intel Onboard Grafik oder dem 1-Kern Atom (oder beidem zusammen).


1. Ein Atom ist passiv so leise wie es nur geht, und selbst mit einem leisen 60mm Lüfter kaum hörbar.
2. Atom-Boards sind alle extrem klein. Vor allem die Kühlerhöhe passt in so ziemlich jedes Gehäuse, selbst wenn es nur 55mm hoch ist. Mein Gehäuse ist gerade mal 192 x 210 x 62mm klein.
3. Der Atom 330 mit ION ist schnell genug für HTPC-Betrieb. FullHD wird wunderbar ohne Performanceprobleme abgespielt und auch decoded. Flash ist auch kein Problem.
4. Das können nur wenige PCs. Dies liegt am Board und dessen BIOS und was es kann. Aber mit einer SSD ist das mehr als schnell genug. Wenn Du es noch schneller haben willst, dann lass ihn einfach im Energiesparmodus, was auch nur 1-2 W mehr Verbrauch ist.
5. 1-2 W sollte jedes Atomboard schaffen, sonst würden die nämlich im Car PC Bereich nicht so beliebt sein, dort ist niedriger Stromverbrauch, gerade im Standby, extrem wichtig, sonst ist die Batterie schnell platt.
 
@Soartec
Oh, das ist dann an mir vorbeigegangen. Aber gut, dann können wir ja damit rechnen das schonmal mindestens 20€ vom Preis runter gehen :D

@BobbyBest
Also mit Sideport hab ichs noch nicht ausprobiert. Ich weiß nur das bei nem Phenom II auf AM2+ mit HD3200 Motion Adaptiv nicht wirklich gut geht. Habs bisher nur mit RegHack hinbekommen und auch nicht flüssig. Deswegen steckt da jetzt ne HD5450 drin :D
Wie gesagt, muss einfach laufen. Ohne basteln und ohne Ärger...

@Muscular Beaver
Ich glaube dir das 1080p kein problem darstellt. Aber 1080i wird wohl nichts. Da fehlt der IGP sowie der CPU einfach die Power. Und dabei haben wir TrueHD und Co noch garnicht aufgeführt.
Für einen small-office PC und netbooks haben die Atom's sowie ION sicherlich ihre daseins berechtigung. Aber in einem HTPC haben die einfach nichts verloren.
http://www.tomshardware.de/zotac-ion-atom,testberichte-240335-4.html

Und man findet etliche andere Artikel die ähnliches Berichten. Auch hier auf CB.
Sry, aber dann lieber nen neuen i3/i5 oder halt die AMDs. So hab ich es gemacht wegen P/L. Aber da war der i5-750 Preislich auch noch nicht so gut aufgestellt...:D
 
Ich glaube, der Hersteller hätte erst das Gehäuse entwickeln sollen und dann sich Gedanken über die hardware machen. Aber leider hat er anscheinend es andersherum gemacht. Die Umstellung auf AM3 X4 war richtig, hätte aber eigentlich von vornherein eingeplant werden müssen.

den hohen Preis kann ich durchaus nachvollziehen. Sicher hat das Unternehmen, das noch in der Anfangsphase steckt, ordentlich in die Entwicklung gesteckt, ohne wirklich Erfahrung zu haben. Deshalb wurde die Entwicklungszeit sicher recht lang und damit teuer.

Aber ich könte mir trotzdem vorstellen, dass sich der Kunde, der Geld hat und ein schönes Wohnzimmer haben will, den Kauf überlegt, weil es doch mit der Größe schön unter/über den Receiver in den Fernsehtisch passt.
 
Also "Handwerk hin oder her" - aber was nutzt mir ein solches Gerät eigentlich? Es sieht aus - mag gefallen oder auch nicht - aber zu diesem Preis eine derart geringe Leistung empfinde ich schon als ziemliche Frechheit. Leise und dennoch leistungsstärker können andere auch (siehe Gehäusetestsystem oder Ichbinleise-PC).

Wo soll das Gerät eingesetzt werden? Sicher nicht im Büro - und als Arbeitsplatz im gewerblichen Sinne wohl noch weniger. Da bleibt also nur der HTPC-Sektor. Hier empfinde ich (meine persönliche Meinung) es immer noch am Angenehmsten, wenn sich der PC in die HiFi-Landschaft einfügt und das tut er wohl am Ehesten, wenn er den restlichen HiFi-Komponenten äusserlich ähnelt.

Dazu gehört für mich z.B. auch die 19"-Breite. Schließlich werden auch die meisten TV-Konsolen, Lowboards, Highboards etc. auf diese Maße hin abgestimmt.

Macht sich grade mal jemand die Mühe, die Hardware auszurechnen? Aus dem Stehgreif würde ich auf nicht mehr als 500-600 Euro tippen, der Rest würde demnach für´s Gehäuse bleiben.

Wie gesagt, Handwerk und Exklusivität hin und her, aber irgendwann ist die Messlatte einfach zu hoch angesetzt.

Cya, Mäxl

EDIT:
sanders schrieb:
@Muscular Beaver
Ich glaube dir das 1080p kein problem darstellt. Aber 1080i wird wohl nichts. Da fehlt der IGP sowie der CPU einfach die Power. Und dabei haben wir TrueHD und Co noch garnicht aufgeführt.

Zeig mir mal ein PC-System, auf dem 1080p sich fehlerfrei in Echtzeit dekodieren lässt, 1080i jedoch nicht! 1080i besitzt nur die Hälfte der Datenrate!

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Hardware haben wir bereits oben mal grob augeschlüsselt ;)

P.S.: Ne Frechheit wirds erst wenn du das ding Kaufst und mit einer höheren Leistung rechnest. Aber nachdem Soartec hier den Link zur Page gepostet hat konnte man dort auch sehr detailliert nachvollziehen was drin steckt. Also die page ist auch recht fair aufgebaut find ich. Man Kauft also nicht wie bei einigen OEM System die Katze im Sack. (Was den Preis natürlich immernoch nicht besser macht :D )
Aber eine "Frechheit" ist es m.M.n. nicht. :D

P.P.S.: So ziemlich JEDES HTPC system das Blauäugig damals mit den ersten 780G Chipsätzen und 4850e CPUs ausgestattet wurde war dazu nicht in der Lage. Da brauche ich dir kein spezielles zeigen. Auch auf THG und hier auf CB gabs genug tests dazu. Und die Foren sind vollgestopft mit heulenden Usern (incl. mir. aber man lernt aus fehlern :D )
Die Bandbreite hat da nichts zu melden. Das Deinterlacen ist das Problem. Und da fehlt einfach die Power. Und schon bekommst du Ruckler und Verschiebungen ins Bild. Es gab nur wenige die Glück hatten. Aber bei den meißten gings nicht ohne seperate Graka oder extrem schnellen Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax: Es geht nicht darum, 1080i zu dekodieren, sondern vektor-adaptiv aufzulösen (deinterlacing).
 
@sanders
1080i (mpeg2) ist auch nicht zu langsam. Schau mal in die Foren...
Nur weil du Deinterlacing mit mpeg4 (welcher Sender?) verwendest, ist der Atom noch lange nicht komplett ungeeignet als HTPC.
Wenn du aber wirklich denkst, dass der Atom/Ion zu langsam für dich ist, dann habe ich ja geschrieben dass man für ein paar Euro mehr einen schnelleren PC bauen kann, auch wenn dieser dann einiges mehr verbraucht. Dieser ist dann aber immer noch sehr viel billiger als der PicoX, und man kann sich immer noch das Gehäuse aussuchen, welches am besten zum Wohnzimmer passt (da gibt es eine unglaubliche Auswahl an HTPC-Gehäusen).

Ich finde übrigens auch, dass alle Nissan 370z keine Daseinsberechtigung als Sportwagen haben, weil Ferraris viel schneller sind. :rolleyes:
 
Habt ihr alle kein Platz zu Hause ?
Kauf euch lieber größere Häuser und spart an der Hardware :)

Man muss halt vorher über den Preis nachdenken.
Wenn ich die Hardware für ca 600€ bekommen würde (Hersteller haben natürlich bessere Preise)
würde ich maximal 100-150€ für ein zusammengebautes Gerät drauflegen.
Wenn ich so was nicht selber zusammenbauen kann, kennt fast jeder einen der für einen 50er oder sogar umsonst die Arbeit übernimmt ^^

Autohändler haben früher auch bis zu 10k an einem 30k Auto verdient, heute haben wir I-net und können selber vergleichen.

Lohn -und Entwicklungskoten in allen Ehren, aber mein Essel der Gold gesch. hat ist leider gestorben... :)
 
@Bobby:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das De-Interlacing eine derart höhere (CPU/GPU) Last mit sich bringt, interessant wäre es dennoch, falls hierzu genaue Vergleichstests bestünden.

@Sanders:
Jau, hab mir selbst aber auch gerade schnell mal die Mühe gemacht... also selbst mit dem teuren Sony Optiarc 5600S (nich Opiac, wie im Test genannt *gg*) komme ich (ohne Netzteil und Gehäuse( nicht über 580 Euro.

Demnach doch eine ziemlich eindeutige Sache. Dieses Gerät werden sich einige (leider) wenig informierte Leute kaufen, die von Hardware nicht viel verstehen und evtl. auch nicht verstehen wollen - hauptsache, es kostet viel und "muss" deswegen ja auch gut sein (so denken leider immer noch viel zu viele Deutsche).

Cya, Mäxl
 
Also jetzt habe ich foren ohne ende gewälzt...und es kommt immer wieder aufs gleich. Erst sagen alle es geht und nach einiger zeit kommt dann immer "Ach, das bischen ruckeln stört mich nicht" oder aber "Wieso, MIR reicht die kleinste Deinterlaced einstellung"
Das sind für mich keine Maßstäbe. Entweder richtig oder garnicht. Und ich weiß schmerzlich aus eigener erfahrung wie schwierig dieses Thema ist. (teures Thema)
Und ich meine kein MPEG4 deinterlacing. M2TS Streams meine ich. Anixe HD z.B.
Und da hatte ich z.B. meinen 4850e beide kerne voll auf anschlag und trotzdem nur alle 3 sec mal einen neuen Frame. Irgendwann hatte ich es soweit das ich auf fast 20 Frames kam...
Und da kommst du mit nem Atom niemals hin.
Inzwischen kann ichs sehen, mit etwa 45 Frames UND nebenbei Aufzeichnen (Thema Timeshift)

Viele reden immer von HTPC. Aber selten sagt mal einer was der denn können muss wenn sie davon reden. Und für mich gehört 1080i M2TS mit Timeshift halt dazu. SO :D

Für alles andere kann man sich auch diese kleinen HD Boxen kaufen die man inzwischen sogar schon bei Pearl hinter her geschmissen bekommt. Aber das sind keine HTPCs in meinen Augen. Das sind nur neumodische DVD-Player ohne DVD
 
Ich hab hier einen Thread eröffnet, der sich mit Bildqualität befasst, der ist aber mangels Interesse in der Versenkung verschwunden. Im Hardwareluxx ist man da deutlich engagierter.

Dennoch ist (selbst schmerzlich erfahrener) Fakt: Vektor adaptives Deinterlacing (IMHO die einzig akzeptable Art i aufzulösen) ist mit keiner Grafik ohne integrierten Speicher möglich. Mit DDR3 Speicher könnte(!) das dennoch möglich sein. Tests dafür gibt es jedoch nicht.

Ich musste selber auch auf HD5450 aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung hat wirklich eine beachtliche Leistung bei einer solch geringen Lautstärke. Fragt sich nur, wer bereit ist, für ein System wie dieses 1'500€ auszugeben :rolleyes:
 
Tolles Gerät, leider absolut unerschwinglich für mich.
Vor allem die Maße beeindrucken einfach, wenn man unter den Schreibtisch zum eigenen rechenhengst schielt.
Hoffentlich entwickelt sich die Nische weiter, denn ich pers. stehe auf kleine, leise und doch ausreichend leistungsfähige PC's sowas wär ideal fürs Bett, dazu noch ausziehbarer TFT oder an der Wand montiert, perfekt.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/amds-785g-igp-und-1080i-va-deinterlacing-680986.html

Nochmal zur ergänzung zum Thema 1080i mit Deinterlacing. Die haben dort auch einen Link zu 1080i test Videos. Und die einhellige (getestete) Meinung ist das es ab HT3.0 wohl gehen soll.
Ich würds auf jeden Fall dann aber mit DDR3 aufbauen. Einfach wegen nummer sicher und so :D

Hm, ich glaub ich muss mal wieder ein wenig meine HTPCs testen gehen :D

EDIT:
Mist, da scheinen doch einige bei zu sein die probleme haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mein Bauchgefühl sagt, das das Ding floppen wird, wie ein Würstchen in der Pfanne.
Ich habe Metall gelernt und allein schon bei so viel Alu-Verbrauch (12mm), was hat sich bloß der Konstrukteur dabei gedacht? IRRE! 7KG bei einem HTPC Alu-Gehäuse. Mein Gamer PC wiegt gerade mal so viel.
Hier wurde schlicht auf Stabilität, Schönheit und Platz sparend gesetzt. Das Problem ist, das es einen guten PC heutzutage nicht mehr ausmacht. Da die Hardware sich rasch entwickelt. Soll heißen, dass das Ding nach max. 2 Jahren nicht mehr das Geld wert sein wird. Das Problem liegt also in der Konstruktion.
Denn, ich kaufe ein PC und nicht ein Gehäuse.

Trotzdem, viel Glück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben