zweite graka - gehts ?

rinnchen

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
162
hallöchen ^^

ich lege mir nächste woche jetzt nen neuen 47er lcd zu, den ich per hdmi von nem rechner noch befeuern will :) jetzt hab ich mir ma zusammengerechnet was mich nen htpc kommen würde und da hab ich ja graue haare bekommen :)
da stellt sich mir die frage, ob ich nich einfach ne 2te karte bei mir in hauptpc reinhauen kann und den lcd als dritten monitor einfach ansteuer .. hab momentan ne 260gtx oc mit main 24er und sec 22er am laufen. hab mir das so vorgestellt, dass ich den 24er und den 47er auf der gtx260 laufen lasse und den 22er (auf dem ich eh nur nebenbei fernsehen gucke oder zum arbeiten tabellen etc.) mit einer 2ten karte befeuer.
da ich jedoch nen crossfire board habe, habe ich bedenken, dass die karte nicht erkannt wird - oder bezieht sich das nur auf slibetrieb ?

nächster punkt liegt in der auswahl der grafikkarte ^^ ich müsste von der 260gtx mit nem adapter auf hdmi gehen. habe ich dadurch irgendwelche wirklich merkbaren verluste ? oder sollte ich lieber auf ne 2te schnelle setzen mit hdmi von hause aus ? oder auf ne ganz neue karte von ati, wo ich soweit ich weis, 2 dvi und nen hdmi habe ?

wäre da über nen bissl hilfe echt froh :)
 
Erstmal: Hab ich das richtig verstanden, dass du nicht spielen sondern nur einen dritten Monitor ansteuern möchtest?
Zweitens: Um das mit CF/SLI zu prüfen bräucht ich mal dein Mainboard.

Allgemein kann man aber sagen, dass ne 5770 mehr lohnt. Abgesehen davon, dass die GTX 260 nur sehr schlecht verfügbar ist, kostet die 5770 gleich viel und kann alleine drei LCDs ansteuern. Die 2. Karte kannste dann ja verkaufen/in nen zweit PC einbauen.

Für Spiele wäre natürlich GTX 260 SLI schneller, wobei du die GTX 260 wie gesagt auch verkaufen kannst um dir gleich eine 5850 zu holen. Wenn du die Spielleistung nicht braucht würd ich die Preise abwägen.
 
also ich will auf jeden fall zocken ! auf 24er und auf 47er dann.
soweit ich das noch zusammenbekomme, muss man aber auf der karte wo es berechnet wird das bild auch ausgeben lassen --> 260 24+47 , andere karte 22

also muss ich zwangsweise den großen auf die 260er klemmen und den 22er über ne minigraka ansteuern..
hab mir grad mal nen test zur 5850/5870 angeguckt und war doch recht angetan von der lösung ^^ und ich hätte gleichzeitig noch nen bissl mehr power :)

hat schon wer erfahrung gemacht mit 3 monitoren an einer 5850/5870 ??
 
Bei Sli sind auch nur 2 Monitore möglich, scheidet also aus.

Bei HD5xxx hast du einen DP Ausgang, da keiner deiner Monitore einen solchen Eingang hat brauchst du Konverter.
ein VGA Konverter kostet derzeit ~40€
ein HDMI Konverter Kostet ~80€




eine GT8800 ist also die günstigste und Unkomplizierteste Variante.
GTX DVI = 24"
GTX DVI = Adapter DVI/HDMI 47"
GT8800 = 22"
 
kann ich nicht den hdmi ausgang als dritten monitorport benutzen ? also bei der 5er reihe
 
also bringt mir ne 5er von ati auch nix XD aber ich denke ich werde mir die trotzdem zulegen und noch ne mini ati rein für den 22er .. würde das dann so gehen ?

5850 - 24er + 47er(über hdmi)
minikarte - 22er
 
Die 5800er Karten haben 2x DVI, 1x HDMI und 1x DP. Brauchst also auch keine Minikarte kaufen. DVIs auf die LCDs und HDMI auf den Fernseher.

Hier ein Bild der Videoausgänge. Ganz Links ist DP, Mitte ist HDMI und rechts ist 2x DVI.
 
hm ne geht leider nicht :( hab jetzt den ganzen abend gesucht im netz und überall das gleiche gefunden ^^ auch die 5xxx serie kann nur 2 digitale quellen ansteuern ! --> 2 dvi no hdmi ... oder 1x dvi + 1x hdmi ... das eye finity von ati bezieht sich rein auf den displayport .. und auch nur über diesen ist es möglich 3 monite oder mehr zu betreiben.
so wie es aussieht werde ich nicht um eine 2te karte herumkommen
 
@Felix nur weil ne karte 4 Anschlüsse hat, heißt das noch lange nicht das man alle gleichzeitig Verwenden kann.

HD5xxx Serie:
Monitor 1: DVI/HDMI/DP/VGA (Die Grafikkarte erkennt den Monitor und sendet das entsprechende Signal)
Monitor 2: DVI/HDMI/DP/VGA (Die Grafikkarte erkennt den Monitor und sendet das entsprechende Signal)
Monitor 3: DP
Monitor 4: DP (noch nicht erhältlich)
Monitor 5: DP (noch nicht erhältlich)
Monitor 6: DP (noch nicht erhältlich)


als kleine ATI würde ich die HD2400 nehmen.
sie ist zwar schon etwas älter, mit ihren 6,5Watt Stromverbrauch aber die Sparsamste Grafikkarte die es gibt.
 
Zurück
Oben