Windows Start Defekt?! Unbekanntes problem!

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Guten Tag allerseits

Hab sehr vieles versucht bevor ich hier eine neue Thread aufmache und nachfrage.

Problem beschreibung & zutriffspunkt:

Beim Laden der Windows (Nach der Logo) kommt es immer zu eine Schwarze Bildschirm, die allerdings noch beleuchtet wird. Oben am linken Rand ist noch zwei kleine weisse Unterstriche zu sehen, die allerdings am obersten Rand befindet. Und ich kann hier solange warten wie ich will. Windows wird nicht mehr weiter geladen. Und dieses problem passiert jedesmal! Besser gesagt, ich komme gar nicht mehr in der Windows rein! Nur ins abgesicherter Modus ist möglich.

Versuchte problembehebung:

Ich hab alle Hardware und Software kontrolliert, und auch Scandisk/Defragmentierung/Systemwiederherstellung versucht, aber es brachte nichts! Windows wurde 2mal neu installiert, brachte auch nichts. Habe auch einzelne Komponenten ausgebaut und rebootet, brachte allerdings nicht, und weisst darauf hin das KEIN Hardware Defekt vorhanden ist.
Habe auch mehrere verschiedene Treiber versucht, z.B verschiedene Grafikkartentreiber, sowie nForce2 Treiber.

Diese PC gehört meinen Bruder. Nach der Installation des PC's und sämtliche Treiber geht das PC problemlos. Allerdings geht es am nächsten Tag nicht mehr! Und das immer!

Mein Bruder sein System in Detail:

AMD Athlon XP 2500+ @ 2900+ (Bestätigt SiSoftSandra 2004)
ASUS A7N8X Deluxe Rv.1
ASUS Radeon 9600XT 128MB DDR
512MB KHX PC-3200 DDR400 CL2 @ 340Mhz CL2-2-2-4 SYNC
123.5GB IBM Deskstar HD 2MB Cache ATA100
Toshiba DVD-Rom
Chieftec 360Watt Netzteil
3Com Netzwerk Karte 100Mbit

Microsoft Windows XP Professional SP1
Alle Originale Treiber!

Muss die Rams runtertakten! Da sein Board nicht mehr als 340Mhz FSB verkraftet! Ab 340Mhz FSB kracht sein System zusammen-.

Was denkt Ihr? Was ist das problem? Ich habe die CPU's auch auf Standart Takt zurück gestellt. An Das kann es also nicht liegen. Allerdings sind die Temp sowieso nur um die 35°C (Thermalright SP-97).
Ich wäre sehr dankbar für euer Hilfe & Rat.
Da ich nicht mehr weis was der Fehler sein könnte. Software/Hardware oder Menschliches versagen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke ist ein Boot-Sektor Virus, allerdings sagst du ja, dass der abgesicherte Modus funzt... wobei du vielleicht wirklich so etwas wie nen Virus druff hast. Du sagst ja dass es nach der ersten Installation geht, dann nicht mehr... Klingt verdächtig. Also schlage ich diesbezüglich vor, dass du AntiVir mal durchlaufen lässt. http://www.free-av.de

Ansonsten könnte es eine fehlerhafte Boot.ini sein oder etwas ähnliches.

Hast du denn etwas wie Style XP benutzt, um beispielsweise den Startbildschirm zu ändern? Dann setz alles zurück auf Anfang.

Zu guter letzt guck mal deine Speichertimings durch, denn solch ein Prob habe ich gerade. Wenn der Speicher zu krass eingestellt ist, gehen einzelne Windows Daten beim Bootem verloren...
Stell zum Beispiel den dritten Wert auf 3 und den letzten auf 5 oder 6. Das hat bei mir über diese Sache geholfen...

:verwandlung: Nosferatwo :verwandlung:
 
wenn du die möglichkeit hast, versuch mal windows (evtl ein anderes als du im mom hast) auf eine ander platte zu installieren (die jetztige nimm raus), falls das problem dann immer noch auftaucht wirds wohl an der hardware liegen, wenn nicht an der platte oder an deiner jetzigen windows-version

mfg
 
Danke! Werde heute mal den AntiVir und Norton Anti Virus 2004 durchlaufen lassen (Falls ich noch in den Windows rein komme :rolleyes:)

Ich benutze selber Style XP, allerdings nur für die Windows Visuell Styles, und nicht für den Boot.

Was soll ich machen wenn der Boot.ini kaputt ist? Und wie funtzt ein Bios Update? Da sein Bios mir kopfschmertzen verursacht :) 340Mhz FSB und nicht höher :mad:

Und wegen die Ram Timmings. Meine KHX Rams die drin sind, haben eigentlich eine Standart Timming von CL2-3-2-6 bei 400Mhz! Ich bringe Sie auch Locker auf 446Mhz bei gleiche Timming herauf ohne die Spannung zu steigern! Allerdings nicht auf sein ASUS (Schrott [Rv.1]) Board.
 
Hallo, schon einmal den agesicherten Modus mit Eingabeaufforderung benutzt um zu sehen an welcher Stelle der Bootvorgang hängen bleibt?
 
@ Sempi

Wie geht die Eingabeaufforderung?

Es bleibt immer nach dem Laden von der Logo stecken. Normaleweise wird die Auflösung geändert nach dem Laden des Logo, und nach dem Auflösung ändern kommt dieses aufschrift "Welcome" / "Willkommen". Und da bleibt es immer stecken! bzw. bevor es das aufschrift "Willkommen" kommt! Nach dem Auflösung ändern steckt es fest! :(
 
In den abgesicherten Modus kommst du beim Start von Windows (schwarzer Bildschirm) mit F8. Dann abgesicherter Modus wählen.
Mit F5 kommt man, glaube ich, auch direkt in diesen Modus.
 
Hast du mal nen anderes Windows versucht? z.B. Windows 2000 oder vielleicht nen älteres Windows 98, was vielleicht noch rumliegt? Wenn die auch nicht funzen, dann würde ich auf nen Hardware Problem schließen. Sonst liegt es vielleicht an Windwos XP Professional. Du kannst auch mal im Bios die Boot Optionen überprüfen, denn da darf NICHT eingestellt sein "BOOT TO OS2", denn dann wird es nicht funzen. Aber wie gesagt versuch auch mal andere Windows Versionen, aber die Boot Option aus dem Bios erscheint mir auch möglich als Ursache, zumindest ist mir das auch mal ausversehen gelungen.
 
Hab zufällig noch die Windows ME meines Kollegen hier rum liegen, die er allerdings nicht braucht. Allerdings gibt es da einen problem.
Wie Soll ich Windows ME auf eine 2 Partion HD Installieren mit NTFS? WinME hat ja nur FAT32. Ich habe zwei Laufwerke auf der HD meiens Bruders.
Laufwerk C: (40.1GB) Für Windows u.s.w.
Laufwerk D: (75.2GB) Speicher Laufwerk und Sicherungen der NICHT Gelöscht werden darf.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Den Laufwerk C: kann ich schon löschen. Aber wie soll ich es WindowsME Betriebsbereit machen? Es mit den WinXP Setup denn Laufwerk C: Deaktivieren? bzw. Partion C: löschen (Aktivieren?)? :(
Keine Ahnugn wie ich es jetzt anstellen soll... hab soeben etwas an meine Bruders PC rumgebastellt... mal schauen ob es auf morgen bzw. in ein Paar Stunde geht :) Falls nicht setze ich Plan B in die Tat um. Allerdings hätte ich ohne euch die Plan B nicht.
Danke @ All die mir Tipps/rat geben!
______________________________________________________________

PS: Habe da noch was vergessen. Habe heute Nachmittag bei seinen PC den AntiVir vollständig Durchchecken lassen. Habe alle zusätzliche Such Optionen eingeschaltet, es ging ca. 15-30min (War am Fernseh und verloh das Zeitgefühl :D). Allerdinsg fand es nur 32 Warnungen, aber kein Virus/Infektionen u.s.w. Habe anschliesslich Norton Anti Virus 2004 durchlaufen lassen. Es ging ca. 30min. Nachdem abschliessend fand es ebenfalls keine Virus...
Und später habe ich mit eine Stabilitätsproblem zu kämpfen! sein PC stürtzte andauernt ab. Da sah ich bei der Defragmentierung das der HD enorm verunreinigt ist. Habe es ca. 4mal Vollständig Defragmentieren lassen. Und später kamm der TuneUp Utilities 2004 ins Spiel der verunreinigungen entsorgte, und auch die Laufwerks bereinigung machte Ihre Arbeit. Ich habe jetzt die Stabilität wieder im griff. Weiss allerdings nicht ob der PC jetzt gerettet ist oder nicht. Erfahre es am 12Uhr MEZ am 15.04.04 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ist es ein tag vergangen und dass problem konnte leider nicht gelösst werden. Allerdinsg wurde da noch nicht alle schritte eingeleitet.
Habe heute meine Bruder meine Hercules 3D Propeht 9800 (Arctic Silencer @ XT) gegeben, und habe momentan eine ASUS Radeon 9600XT Karte in meinen PC.
Damit wollte ich probieren ob es ev. an der Graka liegt auf seinen Board. Morgen weiss ich mehr... :rolleyes:
 
Hi,

Es könnte auch sein dass sich ein fehlerhafter Treiber beim starten versucht zu laden und dadurch das ganze System hängen bleibt. So wars nähmlich mal bei mir. An besten drückst du bevor Windows "startet" erst einmal die F8 Taste. Dann kommst du ja in das Menü, mit dem du auch in den abgesicherten Modus kommst. In diesem Menü müsste es den Eintrag "Einzelbestätigung" geben (oder so ähnlich). Den nimmst du. Dadurch frägt er dich bevor er irgendetwas lädt ob er dies auch laden soll. Jetzt drückst du immer J (für Ja) und schaust genau nach welcher "Frage" er dir abstürtzt. Wenn du glück hast stürtzt er dir nach irgendeiner bestätigung ab. Wenn das passiert startest du den Rechner neu und nimmst wieder die Einzelbestätigung, drückst aber bei der "Frage" nach der er zuvor abgestürtzt ist anstatt J (für Ja jetzt n (für Nein). Danach wieder j .... bei nochmaligem absturtzt "Vorgang wiederholen". Irgend wann gibt es die Frage "Windows Treiber laden?". Mit J bestätigen. Nach dieser Frage kann dein Monitor kurze Zeit schwarz sein, dann sollte Win wieder starten.


Ich hoffe dass ich dir helfen konnte!! :-)
 
Guten Abend allerseits

Ich hab vor ca. 2 Monate schon wieder ein unbekanntes problem.
Es handelt sich hirbei um etwas anders als mein Erstes problem.

Es tritt in zwei Veriante auf.

1.te Variante

Wärend der Bootvogang, um genauer zu sein, nachdem es dieses "Willkommen" Bildschirm kommt startet der PC einfach neu!
Und das meistens in ca. 4x mal nacheinander!

2.te Variante

Wärend der benutzen des PC's, wie Games oder sonstiges Anwendungen, oder auch DVD Player Programme startet es einfach neu!

Das wort "Neu Starten" ist etwas zu unpräzies.
Es wird nicht einfach sanft wieder runtergefahren, sondern es macht bei der PC einfach ein kleiner "Bipp" und dann kommt wieder der Anfangs Boot Bildschirm :rolleyes:

Gestern Abend allein wärend dem Spiel passierte mir das ca. 3-4x! Aber nicht nacheinander.

Normaleweise wenn so etwas kommt steht es immer "Fehlerprotokoll Senden?" oder auch "Dieses Fehler wurde von blablabla verursacht u.s.w.", aber bei dem Fall steht GAR NIX!

Deswegen wüsste ich auch nicht an was das liegt.

Und das seltsahmste daran ist, das mein Bruder es seit er Internet hat (ca. 1 Woche) auch das gleiche problem wie ich habt :confused_alt:
Genau das gleiche!

Er hat ADSL (Analog) und ich habe Cablecon Internet (Digital).
An das kannst also nicht liegen... aber was ist da genau dass problem? Ein Virus?

Ich und er haben beiden Norton AntiVirus 2004 mit aller neuste Updates, und WindowsXP mit neuster Updates, sowie XP-AntiSpy und MSN Spam Blocker.
Seltsam das es ein Virus sein kann :rolleyes:

Wäre für euer Hifle unheimlich Dankbar!

PS: An Treiber kanns nicht liegen, nach Treiber Updates gibt das problem immer noch!
 
Also so wie das schilderst kommt mir das bekannt vor. Das liegt wohl an einem fehlerhaften Treiber. Sowas hatte ich bei meiner Soundkarte (onBoard) auch mal, aber mit dem neuen Treiber gehts. Überprüf mal die Soundkarte und evtl die Graka.

gruß d3luxe
 
Hi Deluxe

Die GraKa Treiber wurde bei beidnen Aktualisiert.

Ich benutze für meine Radeon 9800 denn Omega Treiber 2.5.5.8 alias Cat. 4.7
und mein Bruder benützt der Detonator "ForceWare" 61.77 für seine GeForceFX 5900XT.
Die Soundkarte Treiber bei mir kanns nicht daran liegen, da ich es seit ewig benutze, habe auch neulich einen Update gemacht, allerdings lief es nachdem immer noch normal.
Die nForce2 OnBoard Sound wurde auch auf die Aktuellste (?!) Aktuallisiet.
nForce ForceWare Unified 4.24 und nForce Treiber Version 4.31 WinXP.

Kann es vielleicht eine neue Virus Art sein?
 
Könnte natürlich auch einVirus sein, von daher lass mal deine HDD's Scannen und Takte dein Sys mal runter, kann auch daran hängen.
 
hmmm... Ich lass gleich Heute mal denn AntiVirus laufen...
Kann es sein dass die nForce2 ForceWare Treiber dafür verantwortlich ist?
Mein Bruder hat dass selbe, auch das selber Treiber.
An denn Prozi kann es nicht liegen, denn ich hab mein CPU schon seit dem Kauf immer auf diesen Level, und das ist über 1 Jahr her, und das Problem ist erst vor ca. 2 Monate.
Vorhin als ich mein PC Aufstartete passierte wieder das gleiche! Diesmal aber 3x mal anstatt 4x! Schöner Trost... :rolleyes:
 
Dann solltest Du mal einstellen, dass der Rechner nicht runterfährt wenn ein Fehler kommt und uns die Fehlermeldung posten. Evtl steht dazu auch etwas in der Ereignisanzeige, schau dort auch mal nach.
Teste auch mal den Speicher mit Memtest.
 
Du kannst auch noch einfach mal evtl OnBoard Geräte wie Soundkarte abschalten, bei mir lag es wie gesagt mal an der Soundkarte , die on Board ist. Mit dem neuen Treiber geht sie dann wieder, aber mit dem alten ging es überhaupt nich, solange sie aktiv war.

Gruß Johannes
 
Hi Leutz

Gestern Abend war wohl die Finale.
Über 15 mal das gleiche problem bis ich nach ca. 15-20x mal neustart aufgab! :mad:
Ich brachte Ihn an dem Abend gar nicht mehr zu laufen!
Heute Morgen ging es plötzlich wieder, ca. 1 Minuten nach dem Start passierte es wieder.
Ich entschloss mich der Sache nochmals gründlicha auf denn Spur zu gehen.
Ich versuchte vergeblich mehrmals ins Bios zu kommen, allerings Reagierte die Tastatur nicht.
Als ich wieder NORMAL ins Windows kam, versuchte ich in Stress das ganze nForce2 Treibern zu Deinstallieren, und wärend der Vorgang stellte es wieder ab.
Nach denn Umstecken meines tastaturs (USB -> PS2) konnte ich ins Abgesicherte Modus rein, allerdings Regagierte dort der Eingabe nicht, bzw. Friert mein System sofort ein wenn ich etwas Tippe (Anmeldung Windows Administrator).
Ich Fuhr also ins Bios um es auf 2500+ Zurück zu takten, und nachdem ich wieder im Windows bin und die Treiber versuche zu Installieren passierte schon wieder das gleiche.
Ich kam auf der entschluss das es NICHT an denn Takt liegen kann/sollte.
Nach mehrmaligen versuch schaffte ich die nForce2 Treiber neu (Andere Version) zu Installieren, nach der Installation passierte immer noch dieses problem :mad:
Nach verzweiflung takte ich denn CPU NOCHMALS wieder runter auf 2500+,
und kommischerweise ist das problem bis jetzt jedenfalls wegh :confused_alt:
Eigentlich würde ich sagen das liegt an der CPU, aber vorhin war es ja noch das gegenteil...
Was ist hier genau los? Ich hab echt keinen blassen Schimmer mehr was hier abgeht :rolleyes:
 
Evtl. hat halt deie CPU nach der Zeit ne Macke bekommen und der Treiber wusste evtl auch nicht ganz was mit der CPU anzufangen, da als 2500+ gekennzeichnet aber als 3200+ laufend, das Prob hatte ich mit nem alten Treiber bei mir auch, wenn ich auf 3,8 schaltete.

MfG AND1
 
Zurück
Oben