Festplattenproblem - Datenübetragung - Zugriffsrecht

[bda]Ace

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgendes:

Ein PC lässt sich nicht mehr starten, auf ihm ist WInXP installiert, mit Benutzerkontenpasswort.
Um nun eine Datensicherung vorzunehmen, wurde die Festplatte in einen anderen XP PC eingebaut. Hier lassen sich die ordner "Dokumente und Einstellungen" nun nicht öffnen. habe ich irgendeine Möglichkeit an meine Daten zu kommen?! Kann ich irgendwie meinen Benutzer und mein passwort vom ersten PC hier eingeben um an die Ordner zu kommen.
Brauche dringend Hilfe, weil wichtige Daten auf der Festplatte sind!

Vielen Dank!!!!

ps: Antivir etc. wurde durchgeführt, Eingabeaufforderung beim booten hat auch nichts gebracht. (Auf dem ersten Rechner)
 
Willkommen,

die Benutzerordner lassen sich nur von dem jeweiligen Benutzer öffnen und sind entsprechend gespeert. Dieser kann nicht auf einen anderen PC übertragen werden.
Versuche einmal die Eigentumsrechte zur übernehmen:
Im Explorer das Verzeichnis auswählen -> Eigenschaften -> Besitzer

Warum versucht du nicht das System im alten Rechner zu reparieren oder neu zu installieren?
 
die option "eigenschaften->besitzer" scheint bei mir irgendwie nicht zu existieren.... solltest du die registerkarten freigabe&sicherheit meinen -> da kann ich leider nichts einstellen...

das alte system würd ich gerne repaprieren aber:

der pc bootet wie gewohnt, dann kommt die anzeige, dass der pc nicht korrekt heruntergefahren wurde und ich bekomme die möglichkeit in den abgesicherten modus in all seinen varianten, in die letzte lauffähige version von windows oder normal ins windows zu gehen.
egal welche option ich wähle, der pc starten sich danach wieder neu und dann kommt wieder die abfrage, also alles völlig beschissen.
drüberinstallieren hatte auch nicht geklappt (also xp).
 
Habe einige Schritte übergangen.
Also Ordner wählen: Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen
Hier kann man Systembenutzer hinzufügen, sonst
-> Erweitert -> Berechtigungen / Besitzer

Denke daran, das einige Ordner "unsichtbar" sind. Aktiviere auch das Kästchen vererbbare Recht bzw. Besitzer für Ordner und Unterordner übernehmen.

Boote bei der Reperatur(installation) von CD!
 
Du kannst es auch mit "CACLS" versuchen. Wurde bereits mehrfach beschrieben, einfach mal suchen.
 
cacls kann ich ja nicht aufrufen, weil ich gernicht erst die möglichkeit bekomme ne eingabe irgendwo zu machen.. wie gesagt, wenn ich die winxp disk einlege, steht da, dass die systemdateien etc analysiert werden, dann kommt "Windows Update" und nen blauer schirm und dann is sense...


im ordner bezüglich der freigabe finde ich im übrigen nur "freigabe und sicherheit", ein anderer punkt ist da wirklich nirgends zu finden (oder ich stell mich nur einfach wie de rletzte depp an, weiss nich...)
 
Depp, nö! ;)

Also bei FAT-Partionen gibt es nur 2 Register; Allgemein und Freigabe.
Bei NTFS-Partionen müßten 3 Register; Allgemein, Freigabe und Sicherheitseinstellungen vorhanden sein.
 
Warum kannst Du "Cacls" auf dem neuen Rechner nicht ausführen? Du bist doch wohl in der Lage die Wiederherstellungskonsole zu starten oder CMD?
 
um die freigabe zu sehen musst du einen ordenr öffnen und unter ordneroptionen/ansicht/einfache dateifreigabe abwählen.

dann rechtsklick auf ordner unter sicherheit/erweitert dich als benutzer/ersteller eintragen und dann anschließend noch unter sicherheit dich als benutzer mit vollzugriff hinzufügen

vielleicht mußt du bei der benutzerübernahem auch noch ein bischen rumspielen ich mach des meißt nach gefühl ;)
 
Zurück
Oben