News Günstiger CPU-Towerkühler von Cooler Master

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Auf den Markt für Prozessorkühler kommt weitere Bewegung. So stellte Cooler Master vor wenigen Tagen einen sehr günstigen Towerkühler vor, der, angesiedelt im unteren Preissegment, für ordentlich Furore sorgen soll.

Zur News: Günstiger CPU-Towerkühler von Cooler Master
 
Für 12,90 kann man wirklich nicht meckern.
 
Also wenn man mal ehrlich ist, wer möchte bitte noch einen Kühler mit 80mm Lüfter?! Ich dachte min. 92 bzw 120mm wären langsam Standard.:rolleyes:
 
Wohl eher was für Office Rechner. Bei max. 95Watt ist man mit einem i5 750 ja schon am Limit.
 
Schade daß man entweder die wahl zwischen solchen kleinen und weniger starken Kühlern und richigen Brocken hat. Oder kennt zufällig jemand eine Seite/Möglichkeit mir Kühler nach Größe darzustellen?
 
Naja für kleine mikro-atx 'boxen' sehr interessant, und wenn man da nen athlon 2 mit kühlt is ein bisschen oc vl auch n0ch drin!
Wird der von cb getestet?
 
Den würde ich vielleicht auf nen Chipsatz packen, aber nicht auf die CPU.:D
Naja günstig hin oder her. So klein wie der ist, wird der klar schlechter als nen Xigmatek HDT-S963 sein. Den gibts ab 14€.
 
ich will n test, wie "schlecht" der im vergleich zu den Großen ist, oder ob man nich doch n 10er mehr investieren sollte
 
Wenn er bei denselben CPU-Einstellungen leiser als der Boxed-Lüfter läuft und trotzdem dieselben Temperaturen hält, isses doch wunderbar... nicht alle Kühler müssen für Übertakten geeignet sein.

Außerdem: ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich ein paar Leute einen Core i3-530 kaufen (kleinster Westmere, das einzige was fehlt ist der vernachlässigbare Turbo) und den mal eben auf 4 GHz takten. Wenn der interne Grafikchip deaktiviert ist, liegt die Standard-TDP bei allerhöchstens 55, da sollte selbst dieser "Billig-Kühler" hier locker für Übertaktungsversuche ausreichen.

Und schlussendlich möchte ich darauf hinweisen, dass die Coolermaster Hypers oft unterschätzt werden... ich habe einen "uralten" Hyper TX2 mit 92mm-Lüfter, der hält meinen auf 3.18 GHz getakteten C2D (Standard 2.4 GHz) unter Prime auf 55°C, und ist dabei mit 66% Geschwindigkeit nicht von den anderen Systemkomponenten zu unterscheiden (über 75% wird's allerdings sehr schnell sehr laut). Der Boxed-Lüfter musste da schon auf Volldampf hecheln und hat es trotzdem nicht unter 64°C geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch eine 80mm Kühler möchtet? Ich zB. :) Ich hab nämlich der grösseren Bruder gekauft für mein HTPC im Wohnzimmer, aber leider passt es nicht, und ich denke dass der fast 20mm tiefere Cooler master hier passen sollte :)
Es Handelt sich um ein Lian Li, weis die Nummer nicht mehr, aber es sieht so aus wie ein Würfel mit seitlichen DVD Einschübe.
 
@CB_KeinNameFrei
Der TX2 ist auch erheblich größer als dieses kleine etwas.
Sicherlich wird der Hyper 101 alles kühlen können, aber eben nur bei entsprechender Lautstärke. Da würde ich lieber den Xigmatek 964 oder den Hyper TX3 kaufen für 14€.
 
für 65W und vor allem für 45W CPUs wahrscheinlich interesant, wobei denn wohl noch ein langsammerer Lüfter her muss.
 
Man sollte sich auch mal die Höhe vor Augen halten:

Nur 12cm - damit passt dieser in viele Gehäuse (HTPCs und so), wo Kaliber wie Mugen 2 hoffnungslos zu groß sind.

Finde ich gut, dass es auch solche Kühler gibt - hauptsache der Lüfter bleibt wirklich leise.
Sollte für jede 45 oder 65W CPU locker ausreichen.

mfg
 
Hab nen Athlon 64 45W mit nem Alpine 64 der nur 8€ kostet - Idle hört man den garnicht (Lüfter dreht nur ab und zu für 1 Sekunde an) und Load dreht der mit 500rpm, also auch unhörbar, wenn man nicht gerade bei offenem Gehäuse davorsitzt.
 
Es gibt den TX3, der auch schn nicht all zu teuer ist. Warum die jetzt noch einen kleineren Kühler rausbringen ist mir irgendwie nicht klar .
http://geizhals.at/eu/a439684.html
 
Schwachsinn, ehrlich..

Wer Value will kauft sich den großen 120mm Bruder oder einen Arctic Cooling Kühler.
Die Kosten 5€ mehr, dafür aber auch um einiges leiser. Fast jedes Gehäuse schafft
mittlerweile auch kleine Kühler mit 120mm.. selbst die billigen Coolermaster..

Mfg,
Asha
 
Nen Vergleichstest mit dem guten alten AC Freezer 7 Pro wäre mal interssant...

MfG Bam
 
Ist die Heatsink aus vernickeltem Kupfer oder aus Alu?
Sieht aus wie Alu, was nicht so vorteilhaft sein dürfte be nur 2 Heatpipes.
Bei anderen HDT Kühlern ist ja wenigstens der Abstand nicht so hoch, falls das bei denen überhaupt Alu ist...
Naja wenigstens günstig, aber gut wage ich zu bezweifeln. Ich schätz mal, dass es deutlich leisere und stärkere Kühler in der Größe in dem Preissegment gibt, von Arctic oder Xigmatek zum Beispiel.
 
Zurück
Oben