Anmelden unter XP nur wenn Diskette eingelegt!

boxi

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wer weiß Rat?
Ich kann mich unter XP nur anmelden, wenn ich gleichzeitig eine Disktte eingelegt habe. Ist das nicht der Fall, dann rattert das Betriebsystem ungestüm auf dem Diskettenlaufwerk herum.
Habe ich nun eine Disklette eingelegt, so wird bei fast jeder AKtion zunächst auf der Dikette herumgerödelt.
Was kann ich tun? :(
Freundliche Grüße
Boxi
 
geh mal in die Konsole und tippe "Echo %path%" ein.
Wenn da das Disklaufwerk drinnesteht, dann wär das evtl ne Erklärung dafür, das Windows da dauernd drauf zugreift, wenn auch nicht für das Problem beim anmelden.

Hast du mal probiert was passiert, wenn du das Diskettenlaufwerk ausbaust bzw. im Bios abstellst ?
 
Durchsuche einmal mit dem Registrierungeditor nach einen möglichen Eintrag, der auf das Diskettenlaufwerk zugreift. a:\

Diesen Eintrag sollte man gefahrlos löschen oder ändern können.
 
Oder deaktiviere mal dein Diskettenlaufwerk im Geräte-Manager.
 
Gibt es mehrere Möglichkeiten.

Überprüfe mal dein Virenscanner ob der beim Systemstart auf das Diskettenlaufwerk zugreift.

Wenn du das Diskettenlaufwerk öfters benutzt, besteht die Möglichkeit, das WinXP beim Systemstart das Fenster wieder herstellen will.
Wenn das aktiviert ist und du das nicht benötigst, kann man das abstellen bei;

Explorer / Extras / Ordneroptionen

Dort auf den Reiter "Ansicht".

Beim letzten Eintrag "Vorherige Ordnerfenster bei Anmeldung wiederherstellen" Haken raus.

Wenn das alles nicht zutrifft, kann man noch folgendes in der Registrierung probieren;

Die Option Autostart wenn man die nicht benötigt abstellen.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Dort sollte bei dem DWORD-Wert;

NoDriveTypeAutoRun

der Wert " 91 " Hexadezimal zugewiesen sein.

Nur im Fall das dort 0 oder was anderes steht.

Neustart und testen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben