GTX 260 kein standard takt !

N

Newbie_gamer

Gast
Hallo,
Im overclocking forum für gtx 260 wurde mir bescheid gesagt das dies nicht die normalen werte einer normalen gtx260 sind, daher hilft mir jetzt, auch wenn ich meine graka übertakte erreiche ich nicht die normal werte ohne im furmark abzukacken gtx260 normal takt.PNGliegt es an der kühlung ? liegt es am treiber ? an der main board ? nagut der treiber momentan verhindert sowieso das übertakten trotzdem, man hat mir auch gesagt den bios der graka zu flashen, aha ? oder meine vermutung: ich verwende ein vga monitor 1366 x 768 pixel, viielleicht liegt es daran , hilft mir, danke
 
Wer ist der Hersteller der Karte ?

Laut der Subvendor ID wäre es Sapphire. Würde mich aber wundern, wenn die Nvidia-GPU´s verbauen ?
 
Ich find´s auch etwas seltsam, meines Wissens nach verbaut Sapphire nur AMD, sprich ATI. Auch wenn´s jetzt doof klingt, wahrscheinlich ist es ein Auslesefehler, aber wenn Du die Karte ausbaust, was steht genau drauf ?

MfG
 
Hast du eine Werkseitig übertackte Version der GTX 260?

MfG

tmkoeln
 
EVGA hat mal so einen Sonderbau bei den 260er gemacht.

1792 MB mit 518 Mhz Core. Jage gerade mal das Datenblatt von dem Teil.
 
Es gab auch von ZOTAC, MSI solche werksoverclocked Versionen.

Aber EVGA & Sapphire sind doch nicht ein und dieselbe Firma, oder?

MfG

tmkoeln
 
Was mich ja wundert, normalerweise sind alle 1792MB 260er 216 Shader-Versionen.
Aber das hier soll eine 192er sein ?!
 
@tmkoeln

Naja, Werksübertaktet kann ja auch sein, aber seine Mhz sind wesentlich zu niedrig, eher wie untertaktet. Eine 260 sollte schon um die 575 - 600 im Standardtakt haben und wie Rommaster richtig sagt sollte eigentlich 216 Shader bei den Versionen mit 1792MB drin sein.

MfG
 
Vielleicht ist sie in einem Energiesparmodus, soll es ja bei der GTX 260 auch geben.

MfG

tmkoeln
 
Stimmt wirklich. Dell hat vor geraumer Zeit OEM-Sonderbauten auf Basis der GTX260 (192) gemacht.

Man nehme einen GTX260 (192), pappe 1792 MB drauf, reduziere die Taktraten und verbaue das Ergebniss in seinen Rechnern.

Edit :siehe hier : http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=1703709
 
Zuletzt bearbeitet:
@Newbie_gamer

Sofern Du wirklich eine der OEM-Karten hast, passt der Takt anscheinend. Um das rauszukriegen, bau die Karte aus und sag uns was drauf steht, dann kann immerhin ein Auslesefehler seitens GPU-Z ausgeschlossen werden. Und sollte das wirklich der werkseitige Takt sein, lad Dir bei NVidia den aktuellen Beta-Treiber runter, da ist der Bug behoben das die Karten nicht mehr per Software OCed werden können. Der Treiber ist ansonsten stabil und unbedenklich. Und dann musst Du dich halt an einen höheren Takt ranarbeiten.

MfG
 
Es ist aber schon bekannt, das OpenCL nicht mit jeden Treiber unterstützt wird, oder ?
Der letzte, den Nvidia mit OpenCl-Unterstützung anbietet, ist der "NVIDIA Drivers for WinVista and Win7 (190.89)".

Welcher ja aber, wie auf dem Screen erkenntlich ist, nicht installiert ist.
 
der 195.68 hats auch :) also open CL
 
noch ein hinweis für euch jungs, mein pc ist ein komplett rechner von packard bell :p "ipower x2.0 i9098ge"
und ich fasse zusammen: ich soll meine karte ausbauen und euch das was da drauf steht sagen und nochmal mit everest nachgucken
Anhang anzeigen 172584 komisch wenn ich im everst auf den ordner grafikprozessor klicke dann erscheint da nur eine graue fläche und sonst nix und dasselbe auch auf pci/agp video :O
das mit dem ausbauen werde ich dann morgen machen.
ist es auch bei euch so, dass eure graka 3D unterstützt ? oder ist das durch den treiber bei jedem möglich, ok ich besorg euch die daten und ihr guck nach dem problem :)
also an der auflösung liegts nicht und das ich vga kabel benutzte auch nicht, ok
Ergänzung ()

everest.PNG
 
Zurück
Oben