News OCZ Vertex LE mit SandForce ab 17. Februar

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wie wir aus sicherer Quelle erfahren konnten, werden OCZs neue „Vertex LE“-SSDs (Limited Edition) mit dem ebenfalls neu am Markt verfügbaren SandForce-Controller und MLC-Speicher ab dem 17. oder 18. Februar im Handel erhältlich sein.

Zur News: OCZ Vertex LE mit SandForce ab 17. Februar
 
das sind sie nicht, aber wenn man so die Preise betrachtet :kotz: will ich nicht wissen was die 512GB Version kosten soll... bestimmt über 1000 Euro.
 
von welcher karte wird in der news gesprochen?
 
mapel110 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=r&xf=1195_Sandforce%7E1035_OCZ
Sollten diese beiden das sein?! Größe wird bei Geizhals mit 100 bzw. 200 GB angegeben und nicht 128/256GB.

GodCast schrieb:
das sind sie nicht, aber wenn man so die Preise betrachtet :kotz: will ich nicht wissen was die 512GB Version kosten soll... bestimmt über 1000 Euro.

Die von mapel110 zum Preisvergleich verlinkten SSDs sind die in der News beschriebenen.

OCZ gibt bei seinen SSDs nicht 64, 128, 256 GB usw. an, sondern 60, 100, 200 GB. OCZ rundet ein Stück nach unten ab und begründet dies u.a. als Reservierung für die Formatierung und der Redundanz (Ausgleich von Defekten in der Datenübertragung).
 
Zuletzt bearbeitet:
stramme preise....

so langsam könnten sich die leistungsstarken Laufwerke preislich mal ein bissl humaner positionieren
 
.Fishman. schrieb:
OCZ gibt bei seinen SSDs nicht 64, 128, 256 MB usw. an, sondern 60, 100, 200 MB. OCZ rundet ein Stück nach unten ab und begründet dies u.a. als Reservierung für die Formatierung und der Redundanz (Ausgleich von Defekten in der Datenübertragung).

Bei SSD sind wir auch schon bei GB angekommen.

Ich bin gespannt wie lange es noch braucht bis eine SSD in die Office FAQ aufgenommen wird.

mfg
 
Trim ist angeblich mit diesen SSDs Vergangenheit und wird nicht mehr benötigt.
Ein deutlicher Vorteil. Gerade im Raid 0 Verbund könnte ich mir solche SSDs gut vorstellen. Eine SSD mit internem Verbund und SATA 3 wäre was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Trim ist angeblich mit diesen SSDs Vergangenheit und wird nicht mehr benötigt.
Ein deutlicher Vorteil. Gerade im Raid 0 Verbund könnte ich mir solche SSDs gut vorstellen. Eine SSD mit internem Verbund und SATA 3 wäre was feines.

Da dachte ich mit meiner Postville und Win7 Trim wäre ich mal "State of the Art":lol:

Naja - morgen ist Sperrmüll...


Gruß

lazzeri
 
Für alle, die es interessiert, und die des Englischen mächtig sind: Anandtech hat die Vertex 2 Pro Ende Dezember schon mal getestet. Dort wird auch detailliert dargelegt, warum der Controller so verdammt schnell ist.
 
...weil er eine Art Echtzeitkompression durchführt?
Das führt dann leider dazu, dass die Geschwindigkeit in manchen Szenarien* unter die der Postville sinken kann.
Allerdings ist der Sandforce im Mittel über alle Szenarien wohl doch deutlich schneller als die Postville, weshalb dieser "Makel" des Sandforce als recht klein beschrieben wird.

* wenn die Daten sowieso schon komprimiert sind wie bei unseren berühmten "Datenplatten" voller mp3s, avis, jpgs und mpegs
 
Ich warte da lieber bei Sandforce noch etwas ab, bevor ich da zuschlage - einerseits hab ich erstmal genug SSDs im Haus, andererseits vertraue ich irgendwelchen "on-the-fly" Kompressionen und einigen komplett neuen Ansätzen (Cache stark auf NAND-Chips ausgelagert) nicht so ganz von Anfang an.

Wäre mal interessant, ob der NAND dort drinnen schon dem neuen ONFI Standard entspricht - DAS wäre mal ne News wert!

Interessant auch, dass alleine der Controller einen Aufpreis von gleich nochmal ~60€ rechtfertigt (bei zusätzlicher verfügbarer Kapazitätsverringerung) - entweder ist das Ding extrem teuer oder OCZ sieht ne Chance seine Marge zu erhöhen. Andererseits ist's auch wieder interessant, dass man's nicht wie Intel macht und einfach mal frech 700€ für das kleine Modell verlangt und dann wenn Konkurrenz auftaucht, einfach die Preise senkt ("Oh, alle anderen SSDs werden 10€ teurer, aber die Intels sind schon 50% von 700€ gefallen!!11eins").

Sollte die Leistung aber stimmen und die anderen Versprechen ebenfalls (längere Lebensdauer, TRIM zwar unterstützt aber nicht nötig um Performance dauerhaft hoch zu halten...) sind die Dinger um unter 400€ schon Schnäppchen! Außerdem kann man hoffen (bzw. weiß man z.B. von Supertalent schon), dass noch ein paar andere Hersteller den Controller verbauen werden - so wie den Barefoot - und dadurch die Preise hübsch unten bleiben werden.
 
Jetzt noch die Preis Angleichung an Intel, Samung und Co Controller und es ist perfekt schon mal.
 
Immer wieder neue Modelle und immer wieder hört man nur von wenigen, dass sie sich eine zulegen wollen, weil die Preise einfach zu hoch sind.

Wann lernen die Hersteller endlich dass den meisten egal ist wieviele Serien sie noch rausbringen, so lange sie die Preise nicht in den Griff bekommen?

Ich sehs schon kommen, dass die Innovationen im SSD Markt bald abebben, weil zu wenig gekauft wird und dann schimpft man wieder über die Kunden, dass sie Innovationen einfach keine Chance gegeben haben. :rolleyes:
 
Merlin-.- schrieb:
Das führt dann leider dazu, dass die Geschwindigkeit in manchen Szenarien* unter die der Postville sinken kann.

Das wären dann aber die manchen Szenarien unter den manchen Szenarien. :p Immerhin wurde bei Anandtech ja bereits zusätzlich ein Test mit komprimierten Dateien durchgeführt und die "Overall-Performance" sprach immer noch deutlich zugunsten des SandForce bezogen auf die Postville.

Insgesamt finde ich die Idee der internen Komprimierung sehr gut. Der Preis ist eine andere Sache. Aber hier auch wieder relativ. Betrachtet man sich erste Listungen der Super Talent-Variante, sind sie ja schon fast ein Schnäppchen. :D
 
Für die bei weitem größte Gruppe der User, die bisher aus Kostengründe keine SSDs im Computer hat, sollte es gleichgültig sein, ob der Controller von Sandforce, Intel oder Indilinx kommt. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Festplatten und modernen SSDs ist gravierender als der zwischen unterschiedlichen SSDs.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde mir beim Erscheinen preiswerter SSDs ein neues Modell mit mehr Speicherplatz zulegen, als Ergänzung meiner bisherigen SSD, die in diesem Bereich relativ schmalbrüstig ist, jedoch unter Aspekten der Geschwindigkeit und Lautstärke aller erste Sahne!
 
Aktuelle SSDs sind schon "preiswert" - NAND-Flash kostet im Einkauf sowas um die 2€/GB und der baut sich auch nicht von selbst mit einem Controller (der auch teuer ist) auf ein PCB.

Auf einem SSD ist jedenfalls sicherlich eine weit geringere Marge drauf als beim iPad (das als "soo günstig" gelobt wurde)
 
Zurück
Oben