RAM erweiterung, frage.

amatol13

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
703
Hallo CB´ler!
Möchte mein RAM auf 8GB erweitern.
Habe momentan 2x2 GB Mushkin 996558+ DDR2 - 800 CL5 1,8V
http://www.arlt.com/hardware+oxid/p...0+dimm+240pin+kit+2+x+2048mb+mushkin+sp2.html
Auf einem EX38 Board.
Damit es "reibungslos" funktioniert, soll ich mir am besten den gleichen Kit holen.
Oder kann ich einfach x beliebigen 2x2 Gb Kit mit CL5 und 1,8V holen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=253_4096~255_5~254_800&sort=p
CPU wird bald auf (hoffentlich) auf 3,6 Ghz übertaktet. RAM takt bleibt aber wahrscheinlich standart. (400 bei 1:1 Ram teiler)
 
Gleicher RAM ist sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Hauptsache der Neue hat die gleichen Werte (MHz, CL, Volt). Bei Vollbestückung wird wahrscheinlich ein Anheben der RAM und Northbridge Spannung notwendig sein. Ich habe auf einem P5E/X38 Board 4 x 2 GB mit jeweils ca. 0.1-0.2 Volt mehr.
 
Dürfte egal sein, welchen von den Beiden Du nimmst. Einen Unterschied sehe ich auf die Schnelle nicht. Sieht erstmal nur nach einem anderen Heatspreader aus. ;)

Wenn der PC nicht bootet oder instabil läuft. Solltest Du dann regelmässig Freezes haben, deutet das auf zu wenig Spannung hin. Testen kannst Du das z.B. mit Prime95.
 
HI,


Habe ein Problem!

Ich besitze 2x2 Gb 1066mhz ram

Meine CPU : Q9950

Mainboard : Gigabyte EP45-UD3


in der Bios kann ich nur 400mhz einstellen

kann das sein das mein ram (Kingston HyperX) nicht mit meinem Board Kompatibel sind ?

aber.. wenn ich übertakte also die CPU wird auch gleichzeitig der ram übertaktet.

das sind die Bilder wo ich übertaktet habe auf 3Ghz pro Kern. d.h 23,6 mhz ist der ram schneller geworden.. aber das macht doch kein sinn.. wenn die nicht kompatibel sind?
 

Anhänge

  • wd.jpg
    wd.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 137
  • sdssd.jpg
    sdssd.jpg
    294 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein Board-BIOS nicht, aber laut Hersteller wird der RAM untersützt. Bei diesem Chipsatz wird bis DDR2 1300 untersützt. Ich glaube Du musst im BIOS "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" aktivieren, damit Du den RAM manuell einstellen kannst. Wie gesagt, ich kenne das Board nicht und das scheint auf den ersten Blick in Handbuch, eine Möglichkeit zu sein. :p
 
Ich kann extreme einstellen ja, nur dann zeigt mein pc kein bild mehr vielleicht die spannung manuell einstellen `?:lol:

ist nämlich alles auf auto

achja manuell hab ich schon das sind doch 5-5-5-15 oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die CAS Latenzen. Diese entsprechen nicht der Frequenz. Du musst also im BIOS die "DRAM Frequency" auf 1066 einstellen , lass erstmal die Latenzen auf "AUTO". ;)
 
Das wird sich im BIOS auf jeden Fall einstellen lassen. Frag mich jetzt aber nicht genau wo. :o
Siehe Handbuch S.34 ff -> 2-3 MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
 
Nach Langem fuchteln im Bios habe ich volgendes verausgefunden:

Gigabyte hat kein Ramteiler.

In der Bios kann man die Einstellung ''System Memory Multiplier'' wählen. Jetzt einfach immer höher gehen bis wenn die mhz passen in meinem falle 1066mhz.

Das zweite Bild zeigt die Einstellung
 

Anhänge

  • P2090149.JPG
    P2090149.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 138
  • P2090150.JPG
    P2090150.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 134
  • P2090151.JPG
    P2090151.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 152
  • P2090152.JPG
    P2090152.JPG
    294 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Also hast Du den RAM so einstellen können, wie Du wolltest? Dann hat sich der Blick ins Handbuch doch gelohnt. ;)
Der RAM-Teiler ergibt sich aus dem Verhältnis von FSB zu RAM Takt. Soweit ich weiss, kann man diesen selten/nie direkt eingeben.
 
Ne im Handbuch stand nichts nützliches.

Habe den Gigabyte Support gefragt... und die haben mir das erklärt.


Aber danke für deine Hilfe (: naja von 400mhz auf 533mhz merk ich kein wirklichen Unterschied....

aber ich habe ein 1066mhz dann will ich ihn ja auch voll ausnutzen:p
 
Gern geschehen. :p

Der Unterschied ist "nur" messbar. Am Besten läuft der RAM mit einem Teiler von 1:1 (FSB = RAM Takt).
 
Zurück
Oben