GTX 280 zeigt Muster

Valken

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
16
Hallo..

ich habe da ein Problem mit einem Rechner und vermute das es die Grafikkarte(GTX280) ist.Und zwar geht seit einigen Wochen und in nun immer kürzer werdenden Abständen der PC aus bzw stürzt ab.
Dies äussert sich darin das der Monitor nur noch ein Bild zeigt wie es im Anhang zu sehen ist.Dieses Muster muss nicht immer die Farben zeigen die man auf dem Bild sieht,es war auch mal gelb/grün oder blau/rot.
Dieses Muster ist dann eine zeitlang auf dem Monitor zu sehen bis er nach kurzer Zeit anzeigt das kein Signal anliegt und er automatisch in StandBy geht.
Der Rechner selber reagiert auf keine Eingaben mehr,dreht aber der Geräuschkulisse nach ganz brav im "Leerlauf".Also kein rappeln oder irgendwelche auffälligen Geräusche.Allerdings sieht man natürlich auch die Windowsoberfläche nicht mehr.

Einzige Möglichkeit ist dann noch den Power Knopf lange zu drücken bis das System sich abstellt und neu zu starten was dann auch problemlos funktioniert,bis das Problem nach einigen Stunden betriebszeit oder auch manchmal direkt bei einem Kaltstart wieder neu auftritt.

Ich vermute das es die Grafikkarte ist aber könnte das evtl auch nur am Monitor liegen?

Wäre für Hilfe dankbar.


 
Überprüf mal ob der Lüfter der Grafikkarte auch wirklich läuft. Logg auch mal mit GPU-Z die Temperaturen mit und schreib dann hier, wie hoch sie kurz vor dem letzten Absturz waren.
 
Hört sich nach defektem VRAM an.

Wenn der Monitor richtig sitzt kann der es nicht sein, da du ja sagst, dass der Rechner nicht mehr reagiert.
Ich hatte das gleiche Problem, bis es nachher durchgängig war. Die Grafikkarte war defekt.

Das würde ich bei dir auch zu 99,99999% vermuten. Hast du eine Möglichkeit, den Monitor woanders anzuschließen, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen? Außerdem vllt. mal eine andere Grafikkarte in deinem System testen.

Trotzdem noch eine kleine Checkliste:

1. Unter Last, steuert sich der Lüfter hoch? Nicht, dass es Überhitzung ist.
2. Neuester Treiber vernünftig installiert?
3. Grafikkarte sitzt richtig im Slot und ist sauber?
4. Monitorkabel sitzt richtig am PC und Monitor?
 
...auch manchmal direkt bei einem Kaltstart...

Dort also schon beim BIOS? Dann würde ich auch auf einen Grafikkartendefekt tippen. Zum Ausschließen oder zur Bestätigung, die Karte ausbauen und in einem anderen Rechner testen. Ist weder Gewährleistung, noch Garantie drauf, kann man die Karte entsorgen und muss sich eine neue kaufen. Wenn man an diesem Punkt angelangt ist, kann man aus Neugier die Karte in den Backofen packen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-reparatur-moeglich.578010/page-3#post-7318397
https://www.computerbase.de/forum/t...rten-gesund-backen.470823/page-6#post-7252426
 
@Wilhelm14 : Es geht schon über das Bios raus,also Windows fährt vollständig hoch..kurzen Moment danach tritt der Effekt auf.Dies ist allerdings ganz selten der Fall,in 95% der Fälle passiert das beim spielen was allerdings auch darauf zurückzuführen ist das das mein SpielePC ist und ich sonst damit kaum was anderes mache.

@Schinkenstulle : Der Lüfter fährt unter Last höher,die Karte wird auf jeden Fall um einiges lauter wenn es Grafikintensiv wird bzw in bestimmten Zonen mit Wettereffekten.Der neueste Treiber ist drauf(196.21)und die Karte steckt auch fest im Gehäuse.Alle Kabel sind ebenfalls haptisch fest angebracht.

@pp3455 : Da muss ich noch mal ganz dumm nachfragen wie man die Temperatur ausliest.GPU-Z ist ein Programm dafür?Wo kann man das sicher laden?
 
Definitiv ein defekt der Karte , wen du noch garantie hast schick sie ein .
 
Garantie hätte ich sogar noch,hatte die Karte vor 19 Monaten bei Alternate bestellt.
Nur,der Effekt tritt manchmal zwei-drei tage lang gar nicht auf,dann wieder fünf mal am Tag.Was ist wenn die bei denen anstandslos läuft?
 
Ah,thx...das ist ja ein nettes Tool :)

Die Graka ist nicht übertaktet und sie wird 44 Grad warm wenn keine Anwendung läuft.Dann hab ich eben mal für 10min Aion gestartet und die Temp geht auf 62 Grad und bleibt da recht konstant.Muss ich mal im auge behalten wenn der Effekt nächstes mal auftritt.
 
pp3345 schrieb:
Bei einem VRAM-Defekt müssten solche Probleme eigentlich immer auftreten

... sicher? Ich denke, dass die Fehler immer öfters auftreten aber am Anfang nicht unbedingt immer. So ist zumindest die Erfahrung.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner 280. Sie läuft sogar stabil, wenn ich den PC im abgesicherten Modus mit VGA-Karte laufen lasse, aber sobald ich den nVidia-Treiber aktiviere, ist nach einigen Sekunden Schluss. Da sich dabei die Last auf den RAMs eigentlich nicht ändert, gehe ich eher von einem Problem mit dem Chip selbst aus, der bei mir unter der Wakü wahrlich nicht zu warm wird.
 
... der NVIDIA Treiber fordert die Karte ganz anders als der Standard Treiber. Ich würde behaupten, dass sich mit dem NVIDIA Treiber die Last der RAM genauso ändert wie die Last der GPU.
 
Glaube ich in dem Fall nicht. Ich kann nicht sagen, mit welcher Frequenz der RAM bei VGA getaktet wird, aber beim nVidia-Treiber läuft sie im 2D-Takt und trotzdem fällt die Karte schon nach ein paar Minuten auf dem Desktop mit dem identischen Fehlerbild wie oben gezeigt aus.
 
Könnte das nicht irgendwie damit zusammenhängen, dass bei dem Standard-VGA-Treiber das Stromsparen im Idle nicht funktioniert?
 
Wie geschrieben, ich kann es nicht sagen, da im VGA-Modus das Auslesen mit Everest nicht funktioniert. Das Programm sieht die entsprechenden Sensoren nicht. AFAIK wird im 2D-Modus aber nicht die Stromspannung der Speicher, sondern nur des Chips verringert. Und im Endeffekt ist es ja auch ziemlich egal, wo der Fehler liegt, reparieren tut das sowieso keiner.
 
Alternative Backen

ca 30 min auf 100 -110 grad ( Vorher Lüfter abbauen und alles was schmelzen kann )

Oben und unten Hitze

Wirkt wahre wunder
 
ja für rund 2 wochen. Die backofen methode ist eine Pseudomethode.....die karte geht zu 99% nach ein paar Wochen wieder kaputt.

Ob der v-ram defekt ist könnte man doch einfach testen, indem man ihn mal volllaufen lässt. Mit gpuz kann man doch mittlerweile auch auslesen wie voll der ram auf der graka ist.
 
Wie wäre es mal mitn Bios Update ?
 
Was soll ein BIOS-Update denn bringen? Außerdem hat er noch Garantie, das wäre Schwachsinn.
 
Weil auch ein MB Probleme machen kann mit der kompatibelität von Grafikkarten wenn das Bios zu alt ist oder verbuggt.
 
Zurück
Oben