8800 GTX wo aktuell einzuordnen?

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mir ein neues SYstem zusammenszustellen. Mobo liegt bereits hier ( Asus M4A 78 Pro ), der Prozessor ist unterwegs ( Phenom II X3 720 BE ).

Zwar kein Topsystem, aber mir wird es reichen, da ich nur Gelegenheitsspieler bin und auch keine Topaktuellen Games zocke.

Bleibt die Frage nach der Grafikkarte. Ein Bekannter hat mir seine 8800 GTX angeboten. Ich selber habe noch eine X 1950 XT, wäre also auf jeden Fall ein Verbesserung *g* Die Frage ist nun, was ist diese 8800 noch wert und wo ist sie unter den aktuellen Karten einzuordnen? Er hat noch keinen Preis genannt, meinte wir orientieren uns an ebay. Da gehen die Karten per sofortkauf für 100 bis 150 euro raus. Das wäre dann z. Bsp die Preisklasse einer 4870. Ich habe mich seit dem Kauf meiner X 1950 XT nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt, habe also seit geraumer Zeit keinen Überblick mehr und würde mich über etwas Entscheidungsshilfe sehr freuen. Möchte preislich auf jeden Fall in dieser Klasse von maximal um die 130 Euro bleiben. Darf auch gerne günstiger sein *g*

Ein Freund hat eine GTS, und ist mit der ganz happy Wir sind uns, was diese Ansprüche angeht, recht ähnlich, denke also, die GTX würde mir locker reichen - nur wenn ich natürlich für das gleiche Geld eine wesentlich bessere Karte bekommen würde, würde ich natürlcih das machen. Was wäre denn ein an aktuellen Karten gemessener, realistischer Preis für eine 8800 GTX?

Danke und LG
Kyno
 
Die 4870 1gb ist ja zwischen 30 und 40 Prozent schneller ... dasselbe gilt dann auch für die HD 5770: Stromsparend, DX11 und ab 120 Euro neu zu haben (inklusiv Garantie).
Die 8800GTX kann man mit einer HD 4770 vergleichen, wobei die GTX wahrscheinlich immer noch einbisschen langsamer ist.

Ich persönlich würd nicht mehr als 30-50 Euro ausgeben. Wer weiss, wie lange die noch lebt. Garantie gibts auch keine mehr. Dass es Leute gibt, die auf Ebay dafür mehr ausgeben, ist immer wieder lustig. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, kuck, hier ist eine Grafikkarten-Rangliste, wo du sowohl alte als auch neue Modelle leistungsmäßig einordnen kannst.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Jetzt musst du nur noch feststellen dass eine Radeon HD5750 oder auch eine GTS250 bereits schneller ist, und wenn du nachsiehst was die kosten, dann weißt du was man bestenfalls für eine 8800GTX heute noch verlangen kann. Wohlgemerkt sind aktuelle Karten sparsamer im Verbrauch, benötigen weniger Platz, entwickeln nicht so viel Abwärme, unterstützen neuere Standards, genießen voraussichtlich noch länger Treiberunterstützung, haben Garantie, ...
 
Kauf dir lieber ne Radeon 5750... da haste mehr von...
 
Würde die alte 8800GTX auch nicht mehr nehmen, höchstens 50-60€. Aber dann sogar eher eine 9800GTX+ ( 55nm ) und 20€ mehr für ausgeben, also max 80 für eine 9800GTX+.
 
Die G80er GTX ist zwischen 9800GTX+ 512M und 4850 1G einzuordnen.
Lieber gleich eine 5770 1G, die kostet Neu ja nun ab 110€, die GTX wird gebraucht bei e*ay um die 80€ gehandelt!
 
Ok, ich denke, damit ist die 8800er vom Tisch, da er sie mir definitiv nicht für 50 Euro geben wird.

Werd mir dann vlt die hier holen, denke, die reicht mir locker und der Preis ist mir sehr sympathisch.

Danke für die vielen Infos.

LG Kyno
 
Wenns nur um die 100€ sein soll würd ich aber eine GTS250 bzw. 9800GTX+ holen, die ist schneller als ne HD4850. Würde dir aber auch raten 20€ mehr auszugeben und ne HD5770 holen. Auch wenn sie für DX11 wohl nicht all zu viel Power hat, z. B.Tessellation ist nicht ohne

Zur 8800GTX iner letzten PC Games Hardware war ein großer Vergleich älterer und neuerer Karten, wäre hier denke sehr interessant.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll bis 130€ gehen und da kann man getrost zur 5770 greifen, die 20€ zur GTS250 1G kann man nun wirklich noch drauf legen ;)

Und noch ein PCGH-Leser :D
 
Mr_ Blonde schrieb:
Wenns nur um die 90€ sein soll würd ich aber eine GTS250 bzw. 9800GTX+ holen, die ist schneller als ne HD4850.
Nicht wirklich schneller, nur anders. Hatte beide selbst, und Vorteil nV war eigentlich nur Cuda Power zum crunchen, Spieltechnisch eher gleich. Gegen eine 5770 sieht die 9800GTX, GTS250 und die 8800GTX sowieso Meilenweit kein Land.
 
Also meine Grenze liegt so bei ca 130 Euro, aber ich muss da ja nicht unbedingt ran gehen.

Natürlich krieg ich immer mehr Leistung, wenn ich bereit bin, mehr auszugeben. Die Frage ist nur, brauch ich dieses mehr an Leistung? Früher hab ich mir das gekauft, nur um es zu haben. Heute seh ich das etwas anders. Ich habe kein Geld zu verschenken und Leistung teuer zu bezahlen, die ich nicht brauch, ist nicht mein Ding.

Was mache ich am PC? Ich

  • surfe im Internet
  • verwalte meine Audio- und Videosammlung
  • codiere Videos
  • bearbeite Audio Files
  • mache Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
  • spiele ganz selten

Wenn ich spiele, dann Runes of Magic, Caesar 4 oder jetzt würde ich gerne Siedler 7 spielen, aber da hab ich mit meiner X 1950 Xt sehr schlechte Karten hab ich schon gemerkt *g*

Brauch ich dafür eine 5770, oder tut´s nicht auch eine 4850? Das ist die Frage, die ich mir stelle. Wie gesagt, mehr geht immer, wenn man nur bereit ist, genug buntes Papier auf den Thresen zu legen.

Hab mich schon seit Jahren nicht miehr mit Grafikkarten beschäftigt, lese mich jetzt gerade wieder etwas ein, allerdings hatte ich von je her Ati und noch nie eine Nvidia, von daher kenn ich mich bei denen noch weniger aus. ( Bin kein Fanboy, hatte sich einfach so ergeben )

Die nächste Frage wäre, ob es sinnvoll wäre und ob es was bringen würde, dieses Hybrid Crossfire mit der IGP ( HD 3200 ) meines neuen Mobos zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert HybridCF eigetnlich??

Ich persönlich sage dir einfach, dass es nicht wirklich einen unterschied macht, ob du 20-30€ mehr ausgibst, aber mehr Leistung hast, weniger Verbrauchst, neuste Techniken besitzt(hier mal DX11 ganz oben!).

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Ist immernoch sehr beliebt, jedoch ohne aktuelle Preise, ich denke da dürfte die GTS250 bald rausfallen.

Das Geld ist sicher nicht fehl-investiert, bei der 4850 sehe ich das schon mehr so...
 
wie lange läuft dein PC?
die HD5770 braucht immer 40Watt weniger als die HD4850/70
wenn der PC am Tag 4h läuft, und du die Karte 3 Jahre behältst, dann sparst du 40€ Stromkosten.
D.h. eine HD5770 für 120€ ist schneller und günstiger als eine HD4850 für 80€
 
Die 8800gtx liegt ungefähr auf dem Niveau einer HD4850 512MiB und ist ca. 60-70 Euro wert, unter Freunden. Mag sein, dass "die Trottel" bei Ebay das Doppelte zahlen. Es gibt einfach besseres mit weit weniger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist ein Argument, mein Rechner läuft 24 Stunden am Tag.

Auch ein Grund, warum ich ne neue Kiste zusammenschraub. Ausschalten und immer neu booten ist mir zu blöd, ich geh auch mal an PC, nur um kurz was nachzuschlagen. Leider funktioniert an meinem Gigabyteboard der S3 Zustand überhaupt nicht. Das ist mit ein wichtiger Grund für einen Neukauf, und auch mit ein Grund, für die neue GraKa, da meine alte 1950 ein Blockheizkraftwerk ist und außerdem ne Menge Radau macht.

Hab mir auch schon Gedanken über ne passive GraKa gemacht, aber wieder verworfen.
 
Zurück
Oben