schneller DDR2 Speicher WIN7?

Joschka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
283
Hallo allerseits,

habe nun Vista 32 laufen mit 4 GB Ram (800er) 2x 2GB XMS2 Corsair

Habe auf einer 2. neuen Platte WIN 7 64 installiert und wollte nun dem Rechner ein wenig Speicher spendieren.
Wollte so 8GB (4x2) rein machen. Gehen aber nur DDR2 aufs Board

Was könnt Ihr mir hier an gutem schnellen Speicher empfehlen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir noch ein Pärchen von Deinem. Die laufen dann optimal zusammen.
 
Welche CPU wird denn benutzt ?

Beim Intel C2D oder Quadcore ist es egal, ob CL4 oder 5 macht aber wohl schon nen Unterschied bei AMD-Systemen.

Ansonsten versuch den gleiche Speicher, den du schon verbaut hast nachzukaufen um evtl. Inkompatibiliäten zu vermeiden.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Habe den Core 2 Duo 8500 auf einem Giga EP35 DS4
Ja der Speicher kann sehr schnell knapp werden.
Habe letztens(unter Vista) ein Video convertiert da brach fast alles für einen 1/2 Stunde zusammen...... :mad:

Ich denke wenn ich 4x 1066er nehme bringt es gegenüber den 8ooern schon was oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 1066er Speicher wenn auch normaler 800 ausreicht?
Die maximal 2-3% Mehrleistung wären mir persönlich den Aufpreis nicht wert.

Wenn du allerdings stärker übertakten willst (FSB>400mhz), wäre ein 1066er Speicher schon von Vorteil, da dann der Ram nicht mit übertaktet werden braucht.

Falls du wirklich 1066er Speicher kaufen möchtest, dann 2x4GB. 2x4GB deshalb weil die Gigabyte Boards meist etwas zickig sind, was Vollbestückung betrifft. Es muss dann meist die M(ch)-Spannung angehoben werden, damit es läuft. Daraus resultiert aber auch, dass sich dann der Controller aufgrund der höheren Spannung stärker erwärmt.
 
sollte ich also lieber 2x 4 GB 1066er als weitere 2x2GB 800er nehmen?
 
Kann es sein das deine CPU fürs convertieren auch noch ein Stück zu lahm ist, die ist auch nicht gerade die schnellste.

Zum Takt 800er reicht, der FSB bremst sowieso alles aus.

@Virus27
Die P35 von Gigabyte sind bei Vollbestückung sehr tolerant, die sind im Gegenteil dafür bekannt das sie mit Vollbestückung wenig Probleme machen, gab mal einen Thread dazu den finde ich jetzt aber bestimmt nicht mehr ^^
 
Ich habe mit meinem Abit IP 35 auch keine Probleme. 2x 1GB und 2x 2 GB A-Data Vitesta Extreme 800. Ich denke, da kannste nichts falsch machen.
Eine HD 5770 wird auch angenommen. Extra 1066er zu kaufen halte ich für blödzinnig.

Gruß Andy
 
"Habe letztens(unter Vista) ein Video convertiert da brach fast alles für einen 1/2 Stunde zusammen. "

Was meinst Du damit ?

Am RAM wird es nicht liegen - aber vielleicht an den RAM-Einstellungen - diese 2x 2GB XMS2 Corsair brauchen 2,0V / 2,1V -

welches MB ist eingebaut ?
 
Hanne schrieb:
"Habe letztens(unter Vista) ein Video convertiert da brach fast alles für einen 1/2 Stunde zusammen. "

Was meinst Du damit ?

Am RAM wird es nicht liegen - aber vielleicht an den RAM-Einstellungen - diese 2x 2GB XMS2 Corsair brauchen 2,0V / 2,1V -

welches MB ist eingebaut ?

Giga EP35 DS4

das mit dem Video war nur ein Beispiel. Ich konnte kaum was anderes machen so ausgebremst war das System
 
Na dann stell die RAMs so ein, wie sie von Cosair vorgegeben werden - und evtl. 0,1V höher -

Die Auslagerungsdatei solltest bei diesem Problem vielleicht auf min. / max. = 4096 stellen - also "fest"
 
Zuletzt bearbeitet:
Joschka schrieb:
Ich konnte kaum was anderes machen so ausgebremst war das System

Hast du die CPU auslastung mal angeschaut beim encodieren? Ich wette mit dir die lag bei 100%. Dein System war nicht wegen zu wenig ram so langsam...

Erst seit ich meinen Core i7 habe liegt die CPU auslastung nicht mehr bei 100% und ich könnte auch noch etwas anderes machen.

Greetz
 
Wenn dich das stört das du nix anderes nebenher machen kannst ändere die Priorität des Prozesses sollte ja bei einem Programm was nicht zu Win. gehört ohne Probleme gehen, glaube nämlich auch das es eher an der CPU liegt, zumindest hat bei mir immer entweder die CPU limitiert oder die HDD, Speicher hatte ich mit 4GB auch schon kein Problem.
 
@TE Joschka

Wenn dein XMS-KIT auf Auto-Einstellungen des MBs oder per Hand mit dem JEDEC-Profil läuft, also 800Mhz und 5-5-5-18 bei 1,8V, brauchst du die Spannung nicht erhöhen (bzw. es sollte nicht nötig sein).
Die vom Hersteller angegeben erhöhten Spannungen bei DDR2-DIMMS gelten nur für Profile außerhalb von JEDEC, also Einstellungen von Takt und Timings, die nicht mehr mit 1,8V stabil laufen. Bei den XMS2 PC2-6400 Kits wäre das bei 800Mhz mit Timings von 4-4-4-12 der Fall.


Wegen des Stockens beim Encodieren, befolge Alex Rat und stelle die Priorität des Encodierungsprozesses am besten in dem von dir dafür verwendetem Programm (wenn möglich) niedrig ein. Damit stellst du sicher, dass allen anderen Programmen mit höherer Prozesspriorität auch die benötigte Prozessorleistung sofort zur Verfügung gestellt wird.
Sollte die Priorität des Encodierungsprozesses auf max. gestellt sein, muss sich alles andere hinten anstellen und dementsprechend geht dann im Prinzip bei Prozessorlimitierung gar nix mehr, bis die encodierung abgeschlossen ist.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dein Encodierungsversuch auch Prozessorlimitiert gewesen. Als 2ter möglicher Flaschenhals bleibt die Festplatte, wenn du z.B. mit verlustfrei codierten sehr hochaufgelösten Videodateien gearbeitet hast.
Sollte die HDD der Übeltäter sein, so stelle in Zukunft sicher, dass der Encodierungsprozess nicht auf die physikalische Festplatte zugreift (lesend, schreibend;Quelldatei,Zieldatei), auf der sich BS, Auslagerungsdatei und deine Programme befinden, was natürlich nur geht, wenn du auch 2 HDDs hast.
Dann sollte auch in diesem Fall weiteres Arbeiten problemlos möglich sein.

Deine Speicherbandbreite und deine Speichermenge von 4GB spielen bei deinem Problem höchstwahrscheinlich keine Rolle.

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben