E6850 OC-Problem

DarkSlayer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8
Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe @ 3,0 GHz
Luftkühlung: Zalman CNPS 9500 AT
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBTD, Trident-Serie)
XFX GeForce 8800GTS 580M "XT" 640MB DDR3, PCI-Express ( Treiber: 196.21 )
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6


Die 400 FSB kriege ich mit folgenden Einstellungen primestabil:
400x9 @ 3600 bei 1,425Vcore (BIOS-Einstellung)
C1E: aus
EIST: aus
Ram läuft unterhalb von 1066MHz mit 5-5-5-15

Aber 425 FSBx9 @ 3825 kriege ich nicht mal mit 1,575Vcore(BIOS, sind ca. 1,5V unter last/CPU-Z) stabil, nicht mal im "small" Primetest.

Hab vorher das MB getestet mit 460 FSBx6 , das war stabil, also mein Mainboard kann den FSB-Wert schon ab.

Was zusätzlich kurios ist, ist das wenn ich 425 FSB bis zu 1,42V (unter last/CPU-Z) mir Prime immer anzeigt das 1 worker ausfällt. Erhöhe ich den Vcore weiter, sodass 1,44V und mehr (unter last/CPU-Z) sind, fällt plötzlich kein worker mehr aus, sondern es kommen NUR noch direkte Neustarts ohne Vorwarnung.

Weiß jemand wie ich die 425FSB hinkriege, kann doch nicht sein das ich dafür epische 1,7Vcore oder sowas benötigen sollte um das stabil zu kriegen ?!!?
 
die meisten E6850 machen relativ Problemlos 3600mhz mit aber danach gehts los. Wenn einige 4000mhz geschafft haben (auch Prime stabil) dann lagen immer deutlich über 1,5 volt an.

Mein Tipp: lass die 3600mhz die reichen total aus...von den 200mhz merkste eh so gut wie nichts mehr (1-3fps) aber das Teil verbrat deutlich! mehr Strom.
 
MAx FSB ungleich dem höchsten erreichbaren TAkt bei Normalo übertakten(ohne LN2 oder Kaskade sprich sehr tiefen Temperaturen).
Du wirst für den höheren TAkt wesentlich mehr Vcore brauchen. Das ist einfach so das die CPU ab einem gewissen TAkt immer mehr Spannung braucht. Der Anstieg ist nicht linear, man kann also nicht sagen die CPU scaliert mit 0,2V um soundsoviel MHz höher.

HIer was zum lesen von mir;)für dich..

Sonst schliese ich mich meinem Vorredner an. Lass die 3,6GHz denn die 200MHz mehr merkst eh nicht. Quetsch lieber noch was aus der Graka raus, das sollte auch noch ein paar FPS mehr bringen.
 
Jo das der Vcore nicht linear ansteigt und ab einem gewissen takt fast 0,05Vpro stufe braucht war mit klar, nur dachte ich das das wesentlich weiter hinten kommt, so von 450 --> 460MHz FSB... vorallem da ich mir um die 10 Vergleiche mit E6850 angeschaut habe... Dachte es liegt an irgendeiner anderen Einstellung und nicht am Vcore weshalb es nicht stabil wird. Wie gesagt das kurioseste an der ganzen Sache fand ich das bei der Erhöhung immer nur 1 worker ausgefallen ist im Prime... also erhöht man ja noch etwas die Vcore aber dann auf einmal fällt kein worker mehr aus, sondern macht immer direkt einen Neustart. Bei weiteren Erhöhungen dann das gleiche Bild, es fällt kein Worker aus sondern nur noch neustarts...

Edit:

Ich habe gerade 1,51V im BIOS, d.h. es kommen effektiv 1,44V unter Last laut CPU-Z an und lasse damit gerade 420FSB im "small" Prime laufen. Geht jetzt etwas über 1std. .Hab zudem MCH Voltage, FSB Voltage & Memory Voltage auf +0,1V eingestellt. Sieht schon mal besser aus wie gestern, zumindest brauch ich keine 1,57V im BIOS mehr... Werde nun mal den "Large" Test anschmeißen. Temps liegen bei volllast bei 64°C. Das wäre auch so ca. mein Temperaturbereich den ich mir bei Primedauerauslastung vorgestellt hatte, viel höher will ich da nich kommen.
Na mal schaun was der "Large" nun sacht...

Edit 2:
Najut, large war denn nach 1,5 Std BlueScreen... Werd nun 400FSB nehmen, muss nur schaun, das ich des da wieder stabil krieg... Falls nich meld ich mich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben