Lohnt sich der Umstieg von 8800GTX auf ne 5770?

IceOne79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
120
Ich weiß, immer wieder die selben Fragen! :)

Ich hab mal wieder ein wenig Geld für den Rechner zusammengekratzt und frage mich jetzt ob ich meine GraKa mal austauschen sollte!!

Ich Spiele in der Auflösung 1680X1050 und hab auch gerne ein paar Qualitätseinstellungen an!

Als Beispiel-->
BF - Bad Company 2 in 1680x1050 16x AA und 1x AF habe ich so um die 30-42 FPS laut Fraps!


Jetzt bin ich leider nicht so der Crack und weiß nicht ob ich mir doch lieber von dem Geld ne neue CPU oder so kaufen soll!
Gut, das mein System so langsam in die jahre gekommen ist weiß ich selber, aber ich muß mir ja nicht gleich nen komplett neuen Rechner kaufen oder??

BTW
Wie finde ich eigentlich raus ob mein MoBo PCIe 2.0 hat?? Bei Gigabyte auf der Hompage finde ich da keine genauen Infos drüber!

Vielen dank für eure Antworten im vorraus!!!

Gruß
Jens

EDIT:
Infos zum Restsystem findet ihr in der SIG!

EDIT 2:
Noch was vielleicht!
Sobald ich AF erhöhe brechen die FPS noch mehr ein!
Wie gesagt Leute, ich bin jetzt nicht so der Monsterprofi!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte ist eigentlich noch halbwegs "aktuell" zumindest was die leistung betrifft....
schieb mal ein neuen treiber drauf und guck mal wie sich die fps machen...


zudem ist die CPU doch recht schwach...zumindest für CPU fordernde games wie BC2...
OC dürft bisschen was bringen...ein quad wär aber ratsammer..
 
Die 5770 ist nicht so schnell wie die GTX 260 :rolleyes: Wenn es nur auf die Leistung ankommt, behalte die 8800 GTX, wenn du auch auf Stromverbrauch usw. Wert legst, wäre die 5770 eine Überlegung wert.
 
^^ lohnt sich sicherlich im Hinblick auf den Stromverbrauch auf dem Windows-Desktop.
 
naja ich finde die 8800gtx sollte eigentlich noch schnell genug sein
würde eher die cpu aufrüsten
da der e6300 ja nen recht kleinen cache hat
kommt halt auch auf den geldbeutel an was du ausgeben möchtest
 
CPU ist mit 2,8Ghz mit OC nicht zu schwach.

Dein Board hat noch PCIe 1.1 wegen des alten P965 Chipsatzes. Es kann aber auch mit PCIe 2.0 Karten umgehen. Wieviel Geschwindigkeit du dabei verlierst, hängt vom Spiel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stromverbrauch ist mir eigentlich Latte.

Ob ich noch was an der Schraube von meinem alten E6300 drehen kann habe ich noch nicht versucht!!
Aber bringen die paar MHz mehr wirklich soviel??

Ich hab auch schon überlegt mir ne Quad Core CPU zu holen!

Nur weiß ich da auch nicht genau welche da gut und günstig ist im Moment!!

werde mir mal nen neuen Treiber besorgen und dann berichten!!


EDIT:
Grad bei nVidia auf der HP entdeckt das ich schon den aktuellen Treiber (196.21) drauf habe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mit einer Ausnahme alles beim alten lassen.
die 8800GTX reicht, bei der von Dir genannten Auflösung, zur Zeit noch absolut aus. Es gibt kaum Games die die Karte überforderdern (AA & AF mal aussen vor).
Die CPU würde ich auf ca. 3,2 GHZ übertakten, damit kommst Du noch eine ganze Weile hin.
Wenn Dir dann das System zu langsam ist, kannst Du - die dann noch sicher weiter im Preis gefallenen - Quads für Sockel 775 kaufen + neue Graka.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
der umstieg würde sich zwar lohnen, aber ich weiß nicht ob das zum jetzigen zeitpunkt sein muss.

zur cpu kann man sagen das die eigentlich reichen sollte, gerade bei shootern und action spielen. die sind eher grafik lastig und nicht cpu lastig. bei strategie spielen schaut es ird eher anders aus. wenn da noch ein wenig oc geht, ists gut. wenn nicht dann musst du halt damit leben ;) aber momentan würde ich auch keinen quad für den 775er kaufen, ausser du bekommst einen der größeren irgendwo kostengünstig. aber fpr ein 9450 oder 9550? über 200 euro auf den tisch zu legen und dann große leistungssteigerungen zu erwarten, ist utopisch.
 
Die NVidia Geforce 8800GTX ist
genausoschnell wie die ATI Radeon 4850
Unterschied DirectX9 zu DirectX10.1

und ist genausoschnell wie die ATI Radeon 5750
Unterschied DirectX11 und besserer Stromverbrauch Desktop

Die ATI Radeon 5770 ist somit einige Prozent schneller.

Frage ist halt nur, ob man für die Unterschiede Geld investieren will:
- geringerer Stromverbrauch auf dem Desktop,
- Unterstützung neuerer DirectX-Tech
- geringer Leistungszuwachs
- dafür aber kein PhysX

Kleiner Tipp bei der 8800GTX:
lass AntiAliasing aus oder auf max. 2 oder 4Q
dafür pack AF auf 8x oder 16x
AF braucht weniger Leistung als AA, nur in Kombi wirds auf der 8800er teuer.

@Schnitz:
Wenn man Deinem Link folgt kommt man zu folgendem Ergebnis:
1680er Auflösung fast identisch: 77,9 (GTX260) zu 79,8 (ATI5770), bei 4xAA und 16xAF ist aber wieder die GTX260 schneller. Tut sich aber generell nicht viel.

Wenn man aber den Unterschied zwischen 8800GTX und der neuen Generation (GTX260, ATI5770) ansieht kommt man auf 15-18% Zuwachs.
Und diesen Zuwachs würde man sich für 120-150 Euro kaufen.
Ich entscheide nicht, ob das lohnt, das ist jedem selbst überlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiter übertakten geht irgendwie gar nett!
Jede 10 MHz FSB mehr bedeuten ein instabieles System im moment!

Also was ich hier jetzt so aus den Beitragen rauskristallisiere ist für mich:

Lieber noch ein wenig sparen und dann richtig aufrüsten, oder??

Lohnt sich der Griff zu nem Q6600 und den dann ein wenig aufpumpen??

Frage mich halt nur was ich ändern müßte, denn BC2 (1680x1050,alles auf hoch,16AA und 1xAF) läuft nur mit ca. 30-42 FPS!??!
Beim AA kann ich verändern was ich will, die bleiben immer gleich. Sobald ich bei AF höher gehe brechen die FPS ein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also den q6600 kannst wirklich vergessen, da ist das Preis/leistungsverhältnis mittlerweile total fürn arsch. Die q9xxx sind auch jenseits von gut und böse und ich denke nicht, dass sich da noch groß was ändert am Preis. Da kommst günstiger weg, wenn du ein AM2+ Mobo kaufst und einen phenom II 955 oder ähnliches draufhaust.
 
IceOne79 schrieb:
Beim AA kann ich verändern was ich will, die bleiben immer gleich. Sobald ich bei AF höher gehe brechen die FPS ein!!

?Müsste das nich umgekehrt sein?
AF = Anistrophe Filterung, FPS nahezu konstant
AA = Antialiasing, FPS brechen ein
 
Ich bezweifle mal stark, dass der 965er Chipsatz irgendwelche Quads unterstützt. Schon gar keine 45nm CPUs.

Zur Zeit wäre die beste Option, weiter zu sparen und irgendwann mal ein AMD oder Intel System zu kaufen. Momentan kommst du am sichersten, wenn du einfach die Details ein bisschen runtersetzt.
 
das sie schneller ist halte ich für ein gerücht in fast allen spielen ist die 260gtx schneller nur der vorteil ist dx11 aber darauf kommt es nicht nur an ich denke die 260gtx ist die bessere wahl
 
Details runter setzten!?!?*seufz*

Muss das denn sein? :-)
Ich will nicht!!!


Sorry, hatte mich da vertan!
Ist wie Homer sagt!
AF=alles bleibt bei mir Konstant
AA=FPS brechen ein

Hatte da nur was verwechselt!!
 
ja du kannst es wie gesagt so machen

DAS MOBO
DIE CPU

somit könntest du deinen RAM behalten und wärst mit 200€ dabei (ist günstiger als ein q9550, der wahrscheinlich nicht mal auf dein Board passt)
 
Zurück
Oben