Eyefinity (3x22Zoll) + 1x 22Zoll

Acaris

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
16
Hallo,

mich plagen einige fragen... Ich hoffe das ihr mir helfen könnt:

An einer ATI 5970 Kann ich 3 (drei) monitore anschließen und im Eyefinity nutzen! ( DisplayPort > DVI Problem habe ich mit nem aktiven adapter schonma auf dem "Papier" gelöst)

-Ich schaue aber unterm "Zocken" sehr gerne ne Serie, Film oder habe einfach das TS offen.
Also brauche ich 4 (vier) Monitore!!!

---Wie kann ich das Lösen ? >SUFU >Google usw:
2x ATI karten im Crossfire schalten ? Dann habe ich doch theoretisch 4 DVI Ports zur verfügung ( 3x fürs Eyefin und 1nen für meinen zusatz moni)

Dank des neuen Catalyst Treibers (10.2 -10.3? ) ist doch Eyefin mit Crossfire möglich?!

So nun welche zwei ATI Karten sollte ich mir am besten dann zulegen ?


MFG
Acaris

P.S: Natürlich verfolge ich auch die Entwicklung bei Nvidia ( GTX 470/480) aber ich habe dort noch NICHTS gelesen über eine "ART" Eyefinity möglichkeit.
 
warte mal auf die HD5870 Eyefinty6 Edition daran kannst du 6 Monitore betreiben
 
@Matthias-AMD
Wenn er tausend Euro für die Karte übrig hat ist dies wohl die beset Lösung.
 
welche über mini dp abgeschlossen werden, wodurch er zusätzlich 4 aktive dp -> dvi adapter bräuchte, welche wohl auch gut mit ~ 300 - 400 € zu buche schlagen. dann doch lieber ne billige 0815 gpu reinhängen.
 
Am besten du nimmst dir entweder eine x-beliebige Grafikkarte von Ati und eine DX11 karte (nach belieben) und schließt an die "Gammel"-Grafikkarte deinen 4. Monitor an und an die DX11-Karte die anderen 3 Monitore, dafür berauchste aber einen Adapter oder mind. 1 Monitor mit Display-Port.
ODER
du holst dir 2 gleiche ATI DX11 karten und schaltest sie in Crossfire zusammen. Wenn du diese Option in Betracht ziehst würde ich dir zu 2 HD5770 raten wegen des relativ geringen Anschaffungspreises. Ob die 2 HD5770 dann auch wirklich deine Monitore mit genügend Saft versorgt is ne andere Frage. Kommt natürlich drauf an, ob die Monitore FullHD Auflösung haben oder weniger....
 
nein das machst du nicht weil du dann trotzdem nur an eine grafikkarte die displays anschließen kannst
 
kann man bei Crossfire alle Ausgänge Benutzen?
früher gingen dort doch nur 1 bzw. 2 Ausgänge.

ich wäre für eine HD4350, mehr brauchst du nicht.
 
wieso?
was stört es die Main karte wenn die Erweiterungskarte weniger kann?

oder gibt es dort eine Eyefinity Beschränkung?
ich glaube kaum...
 
Also jetzt erstma >>> ? <<<


Also würde auch ne 5970 und ne 4*** Serien Karte im CF passen ? Hab gedacht die behindern sich dann irgendwie :(

Naja die 22" sind keine Full HD aber der "vierte" moni wird schon ma gerne gut befeuert mit na BR oder mindestens DVD.

Zocken tu ich MOD2, StarCraft2, EvE Online, Torchlight, NFS Shift, DeadSpace usw...

Mein PC ist sehr gut bis auf die Graka ^^1x HD 4*** Serie, wenn ich die natürlich weiter nutzen könnte wäre klasse.

Irgendwie sehe ich das Problem des 4rten monis noch nicht gelösed..

Mfg
ACA
 
Eine HD5970 und eine aus der 4K Reihe kannst du nicht im CF laufen lassen. Das ist aber nicht von Nöten.
Da du auch zwei Karten benutzen kannst ohne SLI oder CF zu nutzen.

Wenn du Vista hast, wärst du dann auch gezwungen eine ATIkarte zu nehmen.
Bei WIn7 udn Win XP kann neben der HD5970 als Hauptkarte(die nutzt du für Gaming und die drei Monitore) auch eine von Nvidia genommen werden. Die zweite Karte für den vierten Monitor für Filme.
 
wenn man den Bildschirm lediglich Erweitert, ist Grafikkarte A völlig egal was Grafikkarte B macht/kann.
du kannst auch ne HD5770 mit ner Chrome S3 Laufen lassen...
(um Treiber Problemen aus dem weg zu gehen, sollte man allerdings beim gleichen Hersteller bleiben)

Da du ja auf dem 4. Bildschirm keine Spieleleistung willst, ist es vollkommen egal was für eine Grafikkarte du einbaust.
vorzugsweise natürlich eine Stromsparende,Leise,Passive, Grafikkarte, aber das muss jeder selbst wissen...
 
OK... also:

ATI HD 4850 drinne lassen...
Neue dicke ATI Reinhängen.

An die neue 2x DVI 22 Zoll anschließen + 1x DisplayPort > DVI aktiver adapter
An die 4850 einfach den vierten dran hängen?

Resultat?:

1. 3x 22Zoll auf dem ich meine Desktop und Games habe
2. 4rter moni is dann extended und auf den kann ich meinen VLC "schieben" ?

... und des klappt so ?
 
Ja genau so.
Solange du genug PCIE slot auf dem Mainboard hast.
 
Ihr habt wohl vergessen das die HD5970 selbst eine Grafikkarte mit zwei Grafikchips ist, das bedeutet das du ja schon einen CF "verbund" hast.


Aus diesem Grund zweifel ich daran das es Funktioniert einfach noch eine Karte "dazu zu stecken"

Man könnte es Testweise versuchen, dann empfehle ich einfach die billigste Ati Karte er HD5xxx serie, im Optimalfall eine Passive. Auch die kleinste Karte aus der 5er Serie wird es schaffen einen DVD Film zu beschleunigen.



MfG

Stereosound
 
2 Grafikkarten im PC zu haben heißt nicht automatisch CF...
 
@Stereosound
man kann auch 2 Grafikkarten im CF laufen lassen und 6 andere dazu packen.
denn 2CF Karten ist es ja egal was die anderen Grafikkarten so Treiben.

@Acaris
Ja das klappt so, allerdings schluckt die HD4850 im Idel sehr viel Strom.
Daher würde ich eine HD4350 Kaufen, kommt auf Dauer Billiger.
 
Florian könntest du mal endlich mit deiner Masslosen übertreibung " Die HD4850 schluckt viel Strom unterlassen , ich glaube du verwechselst die Karte mit ala HD4890 / 70 :freak:
Ich glaube dem TE ist der Stromverbrauch im Allgemeinen Scheissegal da er sich ja schon ne HD5970 reinhängt , somit ist das Stromsparwahnsinnproblem gelöst :rolleyes:

Natürlich könnte der TE die HD4850 verkaufen dadurch wurde er Gewinn machen , falls er dann nur eine Kleine HD4350 Nachkauft
 
Zurück
Oben