E6850 @3Ghz + HD5850

rusty_X

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
81
Hallo zusammen!

habe vor mir eine HD5850 zu kaufen.
Wird diese durch meinen CPU (Intel E6850@3Ghz) "gebremst" ?

2te frage, wieviel kann ich für ne 8800GTX heute noch ca. verlagen?


lg
 
Hallo rusty_X,

Ich habe einen E8400 ( 2x3,0) und eine Club 3D HD5850.

Darum habe ich mir auch Sorgen gemacht und auch schon einige Themen hier gestartet.
Es kommt erlich gesagt auf das Spiel drauf an. In neueren Spielen wirst du denke ich mal nichts merken. Ich persönlich spiele hauptsächlich CoD4, welches ich damals mit ner einfachen 9800GTX gespielt habe. Ich bin Performance geil und bekomme aber eigenltich trotzdem 250fps hin. Wenn du so wie ich mehr auf Performance stehst bei etwas älteren Spielen ( Direct X 9.0), dann reicht eine günstigere Karte, mit der du warscheinlich besser bedient bist. Sonst kannst du die HD5850 problemlos nehmen.

mfg phnxz
 
Ok, danke für die Info.

Die Graka sollte für kommende/neue Spiele sein (GTA4,Battlefield BC2, Metro 2033 und kommende)
habe mir BF BC2 schon gekauft, läuft aber auf meiner 8800GTX nicht flüssig.
 
"Läuft nicht flüssig"

Die aussage ist so pauschal, wie nichtssagend. In welcher Auflösung wird gespielt, bei welchen Einstellungen, was wird unter "nicht flüssig" verstanden (<25fps oder <60fps) etc. p.p.

Wie dem auch sei, bei entsprechender Auflösung inkl. BQ-Features sind 99% der Spiele GPU-Limitierend, wodurch die CPU zum Nebenschauplatz führt. Da bring ich ne HD5850 auch mit nem einfach P4 an ihre Leistungsgrenze. Es kommt eben nur auf die Einstellungen an.

Ob deine CPU also die HD5850 ausbremst, kommt auf die Anwendungen, Auflösung, BQ-Features, etc. an.

Weiterhin stellt sich dann die Frage, ob man von einer eventuellen Limitierung überhaupt was mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für deine 8800GTX hmm 50 euro.


denke mal nicht das dein cpu die hd 5850 ausbremst?? warum merkst du was?
wenn auf Q9550 UMSTEIGEN.

werde mir auch die hd 5850 holen da meine gtx 260 leider vor 7 tagen den Arschlochgemacht hat.????? warum auch immer mache kein OC.
hatte schon nvidia angeschrieben und ich solle sie dem Händler zusenden. weiß nicht wie es ausschaut mit Garantie??? 1-2 jahre ?? hoffe ich bekomme noch was ?
zudem habe ich mir jetzt erstmal eine hd 5770 XT bestellt.. als Übergang und hole mir dann die 5850 wenn sie billiger ist-wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf 1680x1050, möchte bei Battlefield BC2(und kommende Spiele) schon auf hohen details spielen.

@ELMOKO:

Da ich noch keine 5850 besitze, kann ich noch nicht sagen ob sie durch meine CPU gebremst wird, daher auch der thread;)

lg
 
Ja und wie sollen wir dir sagen, ob sie bremst, wenn du es selbst nicht mal weißt?

Hinweise, wurden gegeben, was man beachten sollte wurde auch geschrieben.

Also was schlussfolgerst du nun daraus?
 
Ich folgere daraus, das die HD5850 durch meine CPU nicht gebremst wird, solange ich nach diversen (hier im thread vorgeschlagene tipps) beachte.


Vielen Dank!:)

@AvenDexx
nicht gleich so :mad:, nur wenn mal wer nicht sofort alles versteht.
 
So sollte es auch gar nicht gemeint sein, ich wollte dich nur eben selbst drauf kommen lassen.

Solche Threads gibt es hier allerdings zu Haufe und in allen steht das Gleiche, unabhängig von der CPU/Graka. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die Antworten etwas "direkter" und nicht mehr so "schön verpackt" gegeben werden.

Nichts für ungut, wollte hier niemandem zu Nahe treten. :)
 
AvenDexx schrieb:
So sollte es auch gar nicht gemeint sein, ich wollte dich nur eben selbst drauf kommen lassen.

Solche Threads gibt es hier allerdings zu Haufe und in allen steht das Gleiche, unabhängig von der CPU/Graka. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass die Antworten etwas "direkter" und nicht mehr so "schön verpackt" gegeben werden.

Nichts für ungut, wollte hier niemandem zu Nahe treten. :)


Wollte auch niemanden zu Nahe treten.:D

:schluck:
 
servus,
ich habe mich mit dem selben gedanken mehrere stunden rumgeschlagen.
Hatte das selbe bedenken mit meinem E6600 und eine zukünftige 5850. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt eine 5770 Hawk reinzupflanzen. -> aber mein Abit Awd9-Max unterstützt primär nur core 2 Duo bis E8400 oder Leistungsschwache quads bis Core 2 Quad Q6700.
Ich sag ein mal die Grafik-karte ist das letzte, was ich für den PC Kaufe. Aber der läuft dann wieder paar Jahre.
Aber jetzt kommt es auf das Spiel drauf an... BF BC2 soll viel über die Gra-ka machen und den Sound über den Prozessor berechnen lassen.
Ich habe mich jetzt für eine 5850 entschlossen, weil ich zufälligerweise noch einen E8400 Prozessor geschenkt bekomme.
Ich kann aber gerne die Fraps mit dem jetzt eingebauten E6600 und dem neuen E8400 mit der 5850 HD durchgeben, sobald ich die Hardware habe.
Was macht man net alles für seinen kleinen Bruder, dass er auch mit im Squad spielen kann.
Ich selbst habe mir einen neuen PC: GA-X58A-UD7, Core i7 920, Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
TR3X6G1600C8D Dominator, SSD 80GB Intel X25-M G2 Postville, WD Raptor 300GB, und grafikkarte brauch ich noch... zusammengestellt :)
Grüße
 
Wenn die CPU aktuell "nur" auf 3ghz läuft und du meinst da limitiert was, aufreissen bis zum Anschlag, da sind doch noch locker 600Mhz rauszuholen. Also versuchen. Und wenns immer noch nicht hin haut 775 Sys verscherbeln und nen AMD oder i5 Sys bauen. Weil nen Quad ala q9550 ist doch irgendwie rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück
Oben