News Intels FSB1066 nur die halbe Wahrheit?

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Erst gestern berichteten wir über den Neuling in Intels Roadmap für das 3. Quartal in diesem Jahr, der insbesondere durch seinen beschleunigten Frontside-Bus von 1066 MHz (QDR) und seinen Takt von 3,66 GHz hervorstach. Bei genauerem Hinsehen fielen dort jedoch kleine Unstimmigkeiten auf, welche die Gerüchteküche wieder brodeln lassen.

Zur News: Intels FSB1066 nur die halbe Wahrheit?
 
also da bin ich mal gespannt was das wird ... vielleicht bringt Intel einen richtigen Kracher raus ...
 
Da wird wohl die zweite 6 bei 3,66 ein Tipfehler sein ;). Wieso sollte man den Multi neu erfinden, bloss um komische Nachkommastellen zu erreichen?
 
oh man diese spekulationen hängen mir echt zum hals raus ;/

wir werden schon alle früh genug erfahren, was intel da wieder herzaubert
 
Also Intel wird immer komischer. Der Prescott 1 (1 mb l2 cache) 800 PSB der noch kaum vorhanden ist wier sozusagen vom Prescott 2= Tejas. Ich mein der Tejas sollte doch 1066 PSB und 2 MB l2 cache haben? Genau das machen sie jetzt mit dem Prescott also kann wenn es so eine CPU die einen Prescott 2 drinn hat Tejas nennen oder? Ach und kann mir jemand mal Intel rating erklären da blick jetzt gar nicht mehr durch wie das zu stande kommt.
 
Da werden noch viele gerüchte kommen! ABer gespannt bin ich alle mal!
 
hört sich wirklich spannend an. aber....

a.) einen prescott "3,76" habe ich ja hier "zufällig" auch schon gehabt und höchstselbst ausgiebig vertestet. wir erinnern uns: 270,3x14=3.784mhz. Aida lese 6300mb/s, schreib 2270mb/s; aquamark CPU 11.459/GFX6775/ges 52.300. (ram 5:4 @216mhz @2,0/2/2/5) superpi 37 sek.. (pcmark02 mem 13.056, cpu 7738 @272x14)

b.) das rockt richtig los. aber wärme. aber netzteilleistung (an 5v 40A; 3,3v 32a; 12v 24a kein problem)

c.) dann fällt mir auf, (sonst eigentlich niemandem?), dass dieser "prescott 3,76" eigentlich ja gar kein prescott 3,76 ist, sondern eigentlich ein übertakteter 2,8. denn multi 14 war bislang 2,8e, oder?

d.) dann bleibt die feststellung, dass, wenn intel einen prescott2,8 bringt welcher schon von haus aus serienmässig auf 3,76 übertaktet daherkommt, man erheblich fortschritte gemacht haben müßte (meine meinung) was die fertigung angeht. denn

e.) man korrigiere mich, wenn ich unsinn verzähle: ein "prescott 3,8" als 200x19 bliebe wohl immer noch ein wenig kälter und "unangestrengter" als ein 3,8 welcher ein 271x14 ist, oder?

f.) so gesehen hat intel wohl wirklich große probleme - "wenn man als nächstes für den herbst sich übertaktete 2,8e als die ganz neuen produkte vornehmen muß", (handverlesene prescott werden das wohl machen mit geegneter kühlung: "vollkupfer boxed" tut aber mindestens not! wage ich zu prognostizieren, dass solche kommen werden mit einem prescott 1066/3760... )

g.) und der größere cache? 2MB. gut prima. und: keine ahnung. wird ungefähr nochmal soviel bringen wie vorher die verdoppelung von 512 auf 1024 auch: 7-8% also ca.. eher noch ein indiz für panik bei chipzillla also als eine geburt der ratio das dings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an

also die extreme edition wird mainstrem hammer!

also preise müssen auch ziemlich fallen

ich glaub der ist mein :D
 
Da muß sich AMD aber warm anziehen.

Intels zeigts den Jungs - die Presse kriegt die Chips im Sommer, der Normal-DAU
im Sommer 2005 für läppische 999 Gröten.
Oder er kauft sich dann für 250 Gröten einen Duellino ... gleich schnell.

Anscheinend ist bei Intel immer Gerüchtemarkt.
Seit Jahren gibts tolle Gerüchte über Super-CPUs, Super Chipsätze, Superspeicher, Supergehäusedesigns.
Und zu kaufen den Celeron 2,8 ...
 
undefined
@Perfekt!57

An deiner Stelle würde ich mich raushalten, auf so Seiten, deine kommentare zu schreiben, wenn da nur Unfug rauskommt. Kein Prozzi is ab Werk übertaktet. Der PSB wird einfach angehoben und nicht übertaktet von einem 2,8 Ghz P4E ausgehent. Man geht einfach von einem neuen PSB von 1066 aus, anstatt 800 (200 --> 266) der mit dem Multiplikator multipliziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dummes Aussehen)
Gibts den FSB1066 auf für die Celerone.


Also dann hängt der jeden Pentium-M unter 1,3 GHz locker ab.

Intels-alp-dream 2005:
Celeron 3,5 GHz, 128k-L2, FSB1066, DDR-II für schlappe 999e.
 
Ein Celeron wird niemals mit einer Top FSB Geschwindigkeit laufen!

Selbst jetzt läuft der neueste Celeron (abgespeckter Prescott-Core) nur mit einem FSB von 133 MHz, Quadpumped 533 MHz.
 
rkinet schrieb:
Da muß sich AMD aber warm anziehen.

Intels zeigts den Jungs - die Presse kriegt die Chips im Sommer, der Normal-DAU
im Sommer 2005 für läppische 999 Gröten.
Oder er kauft sich dann für 250 Gröten einen Duellino ... gleich schnell.

Anscheinend ist bei Intel immer Gerüchtemarkt.
Seit Jahren gibts tolle Gerüchte über Super-CPUs, Super Chipsätze, Superspeicher, Supergehäusedesigns.
Und zu kaufen den Celeron 2,8 ...


wo muss sich AMD warm anziehn ? Q1/05 --> FX-57 & FX-59 und FX mit dualcore. :o

das ganze garniert mit DDR2-667 sprich 333MHz grundtakt macht beim A64 dann mal eben 333.33 x 16 = 5333MB x 2 @ DC = 10666MB :D

bye bye intel.....


p.s. DDR800 wird sicherlich net lange auf sich warten lassen von OCZ / corsair & co.

400 x 16 x 2 = 12800MB :o

wie ich mich auf 2005 freue :cool_alt:
 
"undefined
@Perfekt!57

An deiner Stelle würde ich mich raushalten, auf so Seiten, deine kommentare zu schreiben, wenn da nur Unfug rauskommt."

a.) wieso? wo sind die konsequenzen für mich? und warum? man begreife das wirtschaften: "die handelnden" "da oben" müssen im zweifelsfalle mehr "angst haben vor mir, als ich vor ihnen", oder nicht? wer bin? was habe ich zu verlieren, relativ? wäre ja auch schrecklich wenn es anders herum wäre.

b.) na klar ist ein "prescott multi 14 fsb266,7" ungefähr "ziemlich genau" so etwas wie "ein übertakteter normalprescott". den elektronen ist doch das egal. ok, ich hätte anführungszeichen schon im eingangspost verwenden sollen.

c.) nur: mit "so spitzfindigkeiten" halten wir uns auf, während andere uns... . und im großen stil.

d.) sind wir so ein "duckmäuservolk" oder tun wir nur so? "ein einig volk von michaels solltet ihr sein- und in jeder beziehung avantgarde".

e.) wie wäre es mit sachlicher argumentation für oder gegen das was ich sachlich sagte?

bleibe dabei: das sieht auf einmal bei intel alles sehr nach chipzilla in totalpanik aus.

f.) und es bliebe noch etwas nachzutragen. vielleicht soll es ja so aussehen, weil von anderer seite mit gestreut oder verfälscht:

die einstufung der p4 northwood EE in die "5er-liste" macht auf den ersten blick unter marketingesichtspunkten (und das sind die einzigen, die zählen) nun so was von überhaupt keinen sinn, da frage ich mich...

warum man ein "Preis-Premium-Produkt" (welches ja auch leistungsmässig passend zum bisherigen preis in der ersten liga spielte, sogar ganz vorne war!) auf einmal in der 2. liga führt? es ist anscheinend vollkommen unbegreiflich oder sogar sinnlos. "so quatsch machte doch alles kaputt?". panik bei intel oder es stimmt nicht? oder da kämen noch infos, welche bislang noch nicht bekannt? aber schwer vorstellbar welche:

von rechts wegen müssten die p4 nw-ee solange als 7er weiterverkauft werden, bis man andere produkte und daher die gelegenheit hätte, die nw-ee nach und nach und langsam sang und klanglos einzustellen. aber ein "marketing-technisches downgrade"? das müsste man doch eigentlich dem markt erklären, gut begründen? und das alles kostete (ruf und zeit und geld...). und wozu? damit die leute prescott3,8 statt nw3,4ee kaufen? das machen die doch sowieso, wenn die preise passend sind. und sind sie ja. und man ändert nicht ungestraft laufend seine ratings und produktplazierungen im markt. das kostet marge, marktanteil, ertrag.


g.) die einzig sinnvolle erklärung aus der sicht des unternehmensberater wäre vielleicht die folgende:

es ist nicht so, das mehr-l2 cache gerade auf einmal kein geld mehr mehr kostete. und man deshalb auch den prescott in 90nm mit dem cache verdoppelte. sondern:

das kostet weiterhin und gerade. und zwar heftig. und genau deshalb macht man es auch. um AMD zum nachziehen zu zwingen und AMD mit dem nur-200mm-Wafer-Fertigungsprozess "die Flächen auf dem Wafer weiter eng zu halten". also als fa. intel den strategischen produktionsvorteil des 300mm-wafers so lange als möglich weiter auszunutzen, so richtig auszuquetschen.

und wenn die aktuell kommenden prescott 3,76 sozusagen allesamt 3,76ee (oder super-ee) sind und man nur das ee aus dem namen sinnvollerweise gleich wegläßt, weil man ja damit vor allem in erster linie AMD attakiert und nicht dem kunden wirklichen mehrwert bieten will/muß, ("und der kunde das gar nicht wissen soll, sondern kaufen" (eben)), dann machte in der tat die degradierung des 3,4ee ins 2. glied sehr wohl sehr viel sinn.

h.) merke perfekt, intel macht selten dumme sachen. sicherlich wird auch in zukunft deren kluge absicht sich schon bald herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Celeron D (Prescott) werden einen 133 FSB und einen 256 KB Cache haben,
etwa im dritten quatal 2004 kommen !

frankkl
 
Wir schreiben den 12.5. heute, und soweit ich bei meinem bevorzugten Händler sehe, sind sowohl 3.2 als auch 3.4 nach wie vor nicht lieferbar.
Da erzeugen solche Ankündigungen mal wieder langsam nur noch ein Gähnen, vielleicht erstmal die aufm Papier erhältlichen In Grossserie fertigen können Intel?
Wenns damit schon so Probleme zu geben scheint, wie soll sowas erst bei 3,73 klappen.....vor Ende 05.
 
@perfekt57

genau - 300mm Wafer 90nm - Netburst, alles was eben dem letzten Konkurrenten AMD schaden kann.
Übrigens nichts geheimes, Intel verteilte schon Mitte 2003 überall seine 'Technologievorsprung' und 'Kostenvorsprung' durch 90nm und 300mm Wafer.

Statt Technik für den User rücksichtslose Abwehrtechnik, natürlich auch im Chipsatzmarkt.

FSB1066 klingt gut, nur geht eben nur bis PC4300.
Diese Speicher sind aber nur die erste Stufe für die DDR-II Entwicklung.
Mindestens jährlich also neue Chipsätze und inkompatible CPUs wg. starrem FSB.

Und Intel will ja 2005/6 neue Ansteuerungslogiken für DRAM einführen, dann kann man FSB1066
und So. 775 eh wieder vergessen.

Bei AMD gabs den So. A jetzt jahrelang rückwärtskompatibel.
Die HTr-Technologie beim A64 läßt eine ruhige weitere Entwicklung vermuten.
Der Dual-Opteron '05 für So.940 wird bereits als kompatibel u heutigen Boards ausgegeben.

Intel hat 85% Weltmarktanteil, aber auch für Intelsysteme ist der Kostendruck hoch.
Die vielen deutlichen Änderungen, allein '04 und '05, schrauben einige Kosten hoch, die AMD nicht seinen Kunden zumutet. Das kann auch schief gehen für Intel.
 
Zurück
Oben