Win XP auf 2.partition

Firat__46

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
42
Hallo leute ich habe mein Festplatte in 2 partittionen geteilt und habe mein
pc win 7 drauf und möchte auf die zweite partition win xp drauf machen
aber wenn ich xpcd einlege kann ich nicht auf setup klicken wie machen ich das
genau das ich beim booten wählen kann mit welche windows ich starten möchte?

danke voraus :)
 
Ändere die Bootreihenfolge im BIOS so, das Dein PC von Deinem CD-ROM LW aus bootet.
Bei einigen Mainboards kann man auch mittels drücken einer Taste ein Menü öffnen, in welchem man dann wählen kann von welchem Laufwerk gebootet werden soll. Das kann die Taste F10/F12 oder auch die ESC-Taste sein. Probiere es einfach mal aus.
 
Wenn du XP nach Win7 installierst wirst du erst einmal Win7 nicht mehr starten können.

Mach einmal bitte einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung (wie sind die Partitionen angelegt).

Du musst dann eine Bootmanager Reparatur durchführen, Schritt 2. und 3.
In die Eingabeaufforderung kommt man mit
1. win7 Installations DVD starten
2. warten bis grafisches Bild erscheint
3. shift F10

1. Bootrec /FixMbr

2. Bootrec /FixBoot

3. Bootrec /RebuildBcd



/FixMbr
Die Option /FixMbr schreibt einen neuen MBR (Master Boot Record) in die Systempartition. Diese Option überschreibt nicht die vorhandene Partitionstabelle. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie Probleme mit einem beschädigten MBR beheben oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen müssen.
/FixBoot
Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei sie einen Windows 7-kompatiblen Startsektor verwendet. Verwenden Sie diese Option, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

* Der Startsektor wurde durch einen nicht standardmäßigen Windows 7-Startsektor ersetzt.
* Der Startsektor ist beschädigt.
* Nach der Installation von Windows 7 wurde zusätzlich ein älteres Windows-Betriebssystem installiert. In diesem Szenario startet der Computer mithilfe von Windows NT Loader (NTLDR) anstelle von Windows Boot Manager (Bootmgr.exe).

/ScanOs
Die Option /ScanOs durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows 7 kompatibel sind. Darüber hinaus zeigt diese Option Einträge an, die sich zurzeit nicht im Speicher für Startkonfigurationsdaten befinden. Verwenden Sie diese Option, falls Windows 7-Installationen vorhanden sind, die im Start-Manager-Menü nicht aufgelistet werden.
/RebuildBcd
Die Option /RebuildBcd durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows 7 kompatibel sind. Außerdem können Sie über diese Option die Installationen auswählen, die Sie dem Speicher für Startkonfigurationsdaten hinzufügen möchten. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie die Startkonfigurationsdaten neu erstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich zu kompliziert geht das nicht einfacher
ich habs mal ausprobiert aber dann ging mein win7 net mehr wie du da erwehnt hast und
xp ging dann auch nicht mehr kamm blue screen. :mad:
musste alles neu installieren
ich hab jetzt richtig formatiert NTFS ist doch richtig oder ?
 
Du musst erst Windows Xp installieren, dann 7 , da Windows XP mit dem Bot Loader von 7 nix anfangen kann ;)
 
Da du ja eher nicht weiß, was du da machst, empfehle ich dir, dich in dieses Thema erst mal einzulesen. Google ist dein Freund.

Du kannst XP nach Win 7 ohne weiteres installieren.

Welchen Festplattenmodus hast du laufen? Wenn AHCi/Sataplatte, dann must du den AHCI-Treiber entweder per "F6-Methode" über Diskette einbinden oder dir eine Slipstream CD via n-lite erstellen.

Hast du keine Sata-Platte oder legst auf AHCI keinen Wert, fällt dies weg.

Solltest du nun XP erfolgreich installiert haben, wird Win 7 nicht mehr starten, da nun der XP Bootloader ntldr wieder aktiviert wurde und Win 7 XP nicht ohne weiteres erkennen kann.

Du kannst den (richtigen) Lösungsweg von engine jedoch umgehen, indem du "Easybcd" installierst. Hier kannst du mit einigen Mausklicks den Win 7 Loader incl. des XP Eintrags konfigurieren.

Aber: Bevor du mit Easybcd was machst: Einlesen in die Materie.
Tip: Anmelden im Forum. Neueste Build downloaden. Diese macht eigentlich alles automatisch.

Sollte dir das Lesen (Easybcd = Englisch) zuviel oder zu anstrengend sein, dann lass es lieber ganz.
Von nix kommt nix.
Ergänzung ()

Firat__46 schrieb:
das ist wirklich zu kompliziert geht das nicht einfacher
ich habs mal ausprobiert aber dann ging mein win7 net mehr wie du da erwehnt hast und
xp ging dann auch nicht mehr kamm blue screen. :mad:
musste alles neu installieren
ich hab jetzt richtig formatiert NTFS ist doch richtig oder ?

Win 7 hättest du sicher wieder zum Laufen bringen können. WIN 7 DVD booten und dann die Reparaturoptionen wählen.

Was heißt das?: XP ging auch nicht mehr. Bereits erfolgreich installiert oder während der Install. ein Bluescreen? Könnte ein AHCI Problem gewesen sein.

Versuche bitte mal, vernünftige Sätze zu bilden. Deine Konfiguration (Festplatte, Board, IDE oder AHCI) zu wissen, wäre auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal.

Wir benötigen
1. Hardwaredetails, ich eher weniger.
2. Partitionsbelegung aus Datenträgerverwaltung (screenshot machen), ist wichtig für mich.

Boote mit XP-CD und installiere in die RICHTIGE Partition. Vorher wüsste ich aber gerne wo deine Systempartition ist. Ich denke es ist eine 100MB kleine Partition, trotzdem.
Dann machen wir schon weiter.

Alternative: W7 XP-Mode installieren: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
Ergänzung ()

Ich hoffe du hast eine W7-DVD.
 
engine schrieb:
Noch einmal.

Wir benötigen
1. Hardwaredetails, ich eher weniger.
2. Partitionsbelegung aus Datenträgerverwaltung (screenshot machen), ist wichtig für mich.

Boote mit XP-CD und installiere in die RICHTIGE Partition. Vorher wüsste ich aber gerne wo deine Systempartition ist. Ich denke es ist eine 100MB kleine Partition, trotzdem.
Dann machen wir schon weiter.

Alternative: W7 XP-Mode installieren: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
Ergänzung ()

Ich hoffe du hast eine W7-DVD.


Wenn seine Plattenkonfig (evtl. Fertig-PC) im AHCI Modus läuft, kann er mit der XP CD so oft booten, wie er will; er wird immer einen Bluescreen bekommen.

Also sind erst mal weitere Infos unabdingbar, so er die uns geben kann.
 
Zurück
Oben